abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV LODAS - Vorerkranksabfragen automatisch + für den ganzen Mandant anstossen

Abgelehnt
letzte Antwort am 28.03.2024 09:34:14 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
IHAL_22
Beginner
Offline Online
294 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

als Lohnabrechnungsdienstleister würden wir gerne das Thema Vorerkrankungsabfrage in DATEV LODAS ansprechen.

 

Wäre es technisch möglich, ein Software-Update zu implementieren, bei dem die Vorerkrankungsabfrage automatisch vom System ausgelöst wird, wenn die Mindestschwelle von 30 Tagen innerhalb des 6-Monats-Zeitraums bei einem betroffenen Mitarbeiter erreicht wird? In allen Fällen, in denen der Mitarbeiter diese Schwelle erreicht, würde das System automatisch die Vorerkrankungsabfrage für alle relevanten (6 Monate) Zeiträume auslösen. Dies würde entweder täglich, vollautomatisch ausgelöst werden ODER es müsste manuell ausgelöst werden, aber FÜR DEN GESAMTEN MANDANT (diese Unterscheidung ist natürlich eine kleine technische Besonderheit).

 

Derzeit besteht die einzige Möglichkeit diese Abfragen auszulösen, darin, der Mitarbeiter manuell im System zu öffnen und den betreffenden Zeitraum manuell auszuwählen, für den dann die vorhergehenden Zeiträume ausgewählt und dann abgefragt werden müssen. Die automatische Abfrage im Hintergrund, die für den gesamten Mandanten durchgeführt wird, ist derzeit eine übliche Funktion in anderen Gehaltsabrechnungsprogrammen und verringert die Bearbeitungs- und Überprüfungszeit für mögliche unbezahlte Zeiträume erheblich.

 

Können Sie bitte prüfen, ob eine solche Aktualisierung innerhalb von DATEV LODAS technisch möglich ist? Da es sich bei der Vorerkrankungsabfrage natürlich um eine bestehende Datentransferplattform innerhalb von DATEV LODAS handelt, würde das neue Feature eigentlich "nur" bedeuten, dass die manuelle Auswahl der zu prüfenden Zeiträume auf eine automatische Auswahl durch das System selbst umgestellt wird. Der Abfragemechanismus wäre aber natürlich nicht neu. Könnten Sie uns bitte ein Feedback zu diesem Thema geben? Gibt es Pläne, eine solche Funktion in LODAS zu implementieren? Vielen Dank im Voraus!

 

MfG,

Imre Halasz

Status: Abgelehnt

Hallo Community,

 

lt. Verfahrensbeschreibung zum Datenaustausch EEL ist die Anfrage vor dem Versand jeweils individuell durch den Arbeitgeber auf Sinnhaftigkeit zu prüfen. Aus diesem Grund wurde kein automatischer Abruf implementiert. Ein reiner Automatismus für die Abfrage würde nur einen Teil des Problems lösen, da die Krankenkassen nicht den Beginn des Krankengeldanspruchs bzw. das Ende des Lohnfortzahlungsanspruchs übermitteln. D. h. Sie müssten weiterhin die anrechenbaren Zeiten prüfen und den Beginn des Krankengeldanspruchs ermitteln. Uns sind auch keine Softwareanbieter bekannt, die diese Funktion anbieten.

 

Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage.

 

Viele Grüße

Sandra Winkler

5 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
290 Mal angesehen

Kudo 👍! Deine Denkweise gefällt mir 🤓!

IHAL_22
Beginner
Offline Online
258 Mal angesehen

Danke @metalposaunist ! 🙂

 

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Winkler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
102 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo Community,

 

lt. Verfahrensbeschreibung zum Datenaustausch EEL ist die Anfrage vor dem Versand jeweils individuell durch den Arbeitgeber auf Sinnhaftigkeit zu prüfen. Aus diesem Grund wurde kein automatischer Abruf implementiert. Ein reiner Automatismus für die Abfrage würde nur einen Teil des Problems lösen, da die Krankenkassen nicht den Beginn des Krankengeldanspruchs bzw. das Ende des Lohnfortzahlungsanspruchs übermitteln. D. h. Sie müssten weiterhin die anrechenbaren Zeiten prüfen und den Beginn des Krankengeldanspruchs ermitteln. Uns sind auch keine Softwareanbieter bekannt, die diese Funktion anbieten.

 

Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage.

 

Viele Grüße

Sandra Winkler

rschoepe
Fachmann
Offline Online
92 Mal angesehen

@Sandra_Winkler schrieb:

D. h. Sie müssten weiterhin die anrechenbaren Zeiten prüfen und den Beginn des Krankengeldanspruchs ermitteln.

Stimmt einerseits schon, andererseits müssen die Vorerkrankungszeiten ja - zumindest aktuell noch - zwingend von einem Menschen überprüft werden (weil es nicht nur auf gleichen/ähnlichen Diagnoseschlüssel, sondern auch auf den gleichen Auslöser ankommt), so dass die Antworten einige Zeit auf sich warten lassen. Insbesondere bei Mandanten, die die eAU über DUO Personaldaten selbst abrufen, schaue ich kaum noch in die Fehlzeiten, so dass ich keinen Überblick habe, bei welcher Mitarbeiterin eventuell eine Abfrage gesendet werden sollte. Wenn LODAS mir zumindest den Schritt abnehmen könnte, so dass die Antwort schon da ist, wenn ich mich an die Abrechnung mache, wäre das also eine echte Hilfe.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
88 Mal angesehen

Tja, da muss @IHAL_22 wohl Manuel als 520 EUR Aushilfskraft einstellen. Jetzt macht das mit diesen mini-Jobs auch alles Sinn 🤔. Nur dafür wurden die in Deutschland erfunden 😅. Ohne Witz, wer heute noch meint, die E-Rechnung wird nicht genauso digitaler 🚮, träumt zu viel ... 

 

@rschoepe: Gib' es auf! Das ist ein Kampf gegen politische Windmühlen, die das Digitale nicht kennen. Dank Föderalismus wird auch in Zukunft wohl nie die bestmögliche, technische Idee gewinnen. Lass uns machen, was uns Spaß macht und woran wir Freude haben. 

 

Digitalisierung ist mühsam. 

Abgelehnt
letzte Antwort am 28.03.2024 09:34:14 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen