abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

komplette Tabellensichten inkl. Def. kopieren, um sie dann leicht abgeändert wiederzuverwenden

Umgesetzt
letzte Antwort am 11.09.2020 17:20:27 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
368 Mal angesehen

Das Erstellen von Tabellensichten  (in anderen Tools Views) kann in manchen Fällen eine durchaus einmalig aufwändiger aber lohnenswerte Aufgabe sein.    Beim Verknüpfen von mehreren ursprünglich normalisierten Tabellen als Join (Tabellauswahl / Tabellen zusammenführen,  Tabellenbeziehungen etc.) muss man durchaus einiges Parametrisieren,   die Reduzierung über Spaltenauswahl und Filter hilft, eine spezifische Variante aus einem großen verknüpften Datentopf zu filtern und ganz eigene Prüfungshandlungen im Freistil gegenüber den vordefinierten JET-Prüfungen durchzuführen (z.B. Abgleich Materialaufwand und Erlöse,  oder Vergleich Vorsystem mit FiBu o.ä.).  

Ich habe oftmals die Situation, dass ich gerne von der gleichen Tabellenansicht nochmal ein Exemplar erstelle, jedoch mit anderen Join-Verknüpfungen oder anderen Filterbedingungen (z.B. Abgleich gibt es zu jeder Rechnung auch eine Lieferung und umgekehrt gibt es Lieferungen ohne Faktura). Dabei muss ich dann oft mehrere Sichten koppeln oder sogar mehrere Kopien einer Sicht erstellen und dann anders filtern und als neue Varianten abspeichern, danach zu einem Ergebnisdokument überführen und zusammen mit der Prüfungshandlungsbeschreibung und dem Ergebnis in den Ergebnisdokumenten und in AP Comfort bspsw. ablegen.

Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ich aus einer vorhandenen Tabellensicht mit rechte Maustaste kopieren einfach eine identische Kopie anlegen könnte und dann nur noch einige Parameter abändere, statt alles wieder mehrfach neu zusammenzuklicken.

Status: Umgesetzt

Hallo Herr Wettstein,

 

mit der Programmversion 3.1 (DATEV-Programme 14.0, voraussichtliche Bereitstellung Anfang September) werden Sie Tabellensichten kopieren und bearbeiten können.


Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

10 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
355 Mal angesehen

Auch mir als Datenbank affiner Mensch erschließt sich ihr Anliegen nicht in Gänze.

 

 Ich verweise mal auf den Thread „Rechnungsauswertung Unternehmen Online Kosten“ In der Gemengelage aus Tabellen und Schlüsseln schafft es die Datev nicht Kosten die einem Mandanten zu zuordnen sind sauber aufzuschlüsseln.

 

wenn das nicht geht sehe schwarz für Ihr Anliegen noch komplexere Auswertungen zu individualisieren. 😕

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
351 Mal angesehen

Hallo Herr @jjunker ,  hier geht es um das Tool Datenprüfung und um eine eigentlich geläufige Standardfunktionalität bei der Datenanalyse.   

Zur Auswertung der DATEV-Kosten (Thread mittlerweile nach aufwändiger Suche entdeckt: https://www.datev-community.de/t5/Logistik-und-Auslieferung/Rechnungsauswertung-DUO-Kosten/m-p/135969 ) Ich habe mich tatsächlich mal intensiv vor langer Zeit damit beschäftigen dürfen, und ja - es ist ein Graus.  Aber eigentlich ist ein schlechtes Datenmodell bei der DATEV oder ein übler Export etwas off-topic im Kontext meiner Anfrage in Verbindung mit dem Tool Datenprüfung, oder?  

Ich versuche es auch gerne mal in "datenbankaffin":  Sie können im Tool Datenprüfung comfort im Regelfall keine SQL-Statements o.ä. eintippen und diese z.B. kopieren und verfeinern oder verschiedene Views darstellen, auch wenn Sie es können und wollten.  Aber das macht nichts.   

Sehr wohl können Sie schon heute diverse Views im Tool Datenprüfung bauen, kaskadieren und als Varianten abstellen. Auswertungen in der Datenprüfung im Bereich WP u.ä. sind also schon heute hochindividuell.

Mit geht es im Prinzip hier nur darum,  den Aufwand um aus einem bestehenden View einen anderen mit anderen Filtern / Parametern zu erstellen zu reduzieren.

Beispiel:  Sie haben im Datenanalysetool sämtliche fakturierte Rechnungen aus dem ERP eines Mandanten importiert (z.B. bei Navision "Umsatzstatistik".  Sie haben einen View mit dem Filter "zeige mir alle offene Rechnungen" selbst gebaut.  Nun möchten Sie das Gleiche nochmal tun, nur für die Variante "zeige mir alle fakturierten Rechnungen".

Das kann ich auch heute bereits.  Allerdings eben nicht sonderlich effizient:  ich muss mir das dazugehörige manuell zusammengeklickte View nochmal neu aufbauen statt das ich es einfach kopieren und abändern kann.

Im Übrigen ist der Sinn von DATEV Ideas doch gerade der, hier gewünschte Neuerungen vorzutragen und eben nicht "die Flinte ins Korn zu werfen" weil DATEV an ganz anderer themenfremder Stelle tatsächlich etwas nicht hinbekommt.

jjunker
Experte
Offline Online
336 Mal angesehen

,Gut jetzt leuchtet es auch mir ein. 🙂

 

Ja IDEAs ist dafür da nicht die Flinte ins Korn zu werfen. Den 👟 ziehe ich mir auch nicht an.

 

Es gibt ja in verschiedenen Masken die Möglichkeit Filter zu kopieren. So in „Aufträge nach Mandant“ und im „Postein- und Ausgang. Es wundert mich ,dass das Kopieren von Abfragen (Nichts anderes ist ein View) in Datenanalyse Tool nicht möglich ist. 🤔

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
284 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

Es wundert mich ,dass das Kopieren von Abfragen (Nichts anderes ist ein View) in Datenanalyse Tool nicht möglich ist. 
bernd_wettstein_0-1585733527670.png

 

 

Nutzen Sie denn das Tool Datenprüfung?  Wenn ja und da Sie sich ja offensichtlich ebenso "wundern" wie es auch als sinnvoll erachten:  warum voten Sie nicht einfach für diese Idea? 😉

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
276 Mal angesehen

@jjunker , ähm, wie @bernd_wettstein schon ausführte, sollten Sie schon beim Thema bleiben. In diesem Fall beim Programm "Datenprüfung".  

 

Sie bewegen sich zumindest  verbal in der "Datenanalyse".  Oder stellen Sie einen logischen Zusammenhang her mit der "Datenanalyse in der Datenprüfung"?

 

Wenn Sie Datenanalyse in der EO meinen, dafür gibt es dann das eigene Programm "Auswertungen". Das auf solchen epochalen Datenbeständen des "Arbeits- und Auswertungsbestandes" beruht.

 

Hat aber - um es zum Ende zu bringen- nichts mit der IDEA von @bernd_wettstein zu tun. 

 

Denn die zielt immer noch auf das Programm "Datenprüfung" hin. Setzen Sie denn das Programm (überhaupt) ein?

jjunker
Experte
Offline Online
265 Mal angesehen

Da muss ich ehrlich gestehen habe ich zwei Themen. Die Datenanalyse und die Datenprüfung nicht nur verbal in einen Topf gesteckt sondern auch gedanklich.

 

Ich ziehe mich aus der Diskussion dann mal raus.

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
258 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung
 
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
225 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Herr Wettstein,

 

mit der Programmversion 3.1 (DATEV-Programme 14.0, voraussichtliche Bereitstellung Anfang September) werden Sie Tabellensichten kopieren und bearbeiten können.


Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
222 Mal angesehen

Hallo @Jochen_Scheer, das klingt doch schonmal sehr gut und wird hoffentlich eine wesentliche Arbeitserleichterung bringen.  Gruss, Bernd Wettstein.

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
175 Mal angesehen

Hallo @Jochen_Scheer , 

habe gerade versucht,  die neue Funktion nach dem Update DVD 14 / Programmversion 3.1 zu nutzen.   Erst dachte ich, die Funktion fehlt, weil sie im Kontextmenü (mein intuitiver Einstieg 😇 ) gar nicht vorkommt (das wäre dann mal ein UX-Verbesserungsvorschlag für die Folgeversion 😀 ) .      Dann habe ich aber nochmal nachgeschaut, da die Funktion ja auch in den Programmneuerungen angekündigt wird (allerdings leider ohne Hinweis, wo die neue Funktion zu finden ist).

Im Ribbon-Menü wurde ich dann fündig:  siehe rote Markierung.  Dort ist ein neuer Eintrag und damit einer mehr als im Kontextmenübereich zu den Tabellensichten,  nämlich "Kopieren".  😎

Wenn man die Funktion erstmal entdeckt hat, funktioniert sie sehr gut. Das wird uns bei der Datenprüfung sicher eine sehr sinnvolle Erweiterung und Effizienzsteigerung bringen, wenn wir zu einer Abfrage mehrere Varianten brauchen.  Vielen Dank für die Umsetzung. 😊

Grüße, Bernd Wettstein.

 

bernd_wettstein_0-1599837387453.png

 

Umgesetzt
letzte Antwort am 11.09.2020 17:20:27 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen