abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OCR Erkennung

Abgelehnt
letzte Antwort am 09.08.2023 13:42:08 von Sabine_Popp
Dieser Beitrag ist geschlossen
zupp
Beginner
Offline Online
1943 Mal angesehen

Hallöchen alle zusammen...

 

wir nutzen den Automatisierungsservice seit einigen Monaten. Aktuell erkennen wir aber nicht den riesigen Unterschied zur OCR - Erkennung.

 

Z.b. werden falsche Beträge oder ein falsches Datum vorgeschlagen obwohl die Rechnungen über Monate mehrmals gebucht und auch ans Rechenzentrum gesendet wurden.

 

Leider wird auf kein Zahlungsziel erkannt. Wird das langfristig aufgenommen?

 

Meine Kollegin benötigt auch die Zuordnung zu verschiedenen Kostenstellen. Die Rechnung enthält eine Info in Form eines Textes, auf welche Kostenstelle zu buchen ist. Wird der Automatisierungsservice das zukünftig lernen?

 

Wahrscheinlich sind das unmögliche Wünsche, aber der Preis muss sich irgendwie auch lohnen.

 

 

0 Kudos
Status: Abgelehnt
4 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
787 Mal angesehen
Status geändert in: Offen

Hallo @zupp,

 

wir analysieren den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt gerne näher. Bitte lassen Sie uns hierzu einen Servicekontakt mit folgenden Informationen zukommen:

  • Berater- und Mandantennummer
  • Screenshots vom entsprechenden Beleg, der Beleg-ID, von den erkannten Werten der OCR und der Buchungszeile in Kanzlei-Rechnungswesen
  • Anschließend bitte den Bestand ans Rechenzentrum senden

 

Die Erkennung von Betrag und Umsatz ist zunächst von der Qualität des Belegs abhängig und wie gut diese Daten vom Beleg ausgelesen werden können. Der Automatisierungsservice Rechnungen setzt erst anschließend an. 

In unseren Statistiken lässt sich gut ablesen, dass der Nutzen des Automatisierungsservice je Bestand unterschiedlich hoch ausfällt. Insgesamt können wir einen positiven Anstieg an „sicher erkannten Buchungsvorschlägen“ verzeichnen.

 

In dem Dokument DATEV Automatisierungsservice Rechnungen – Tipps zur Qualitätssteigerung der ... - DATEV Hilfe-Center haben wir verschiedene Parameter aufgenommen, die die Qualität eines Buchungsvorschlags beeinflussen.

 

Das Zahlungsziel wir derzeit nicht automatisch erkannt. Es ist uns bewusst, dass das für Folgeprozesse interessant sein kann. Hierzu haben wir derzeit noch nichts konkret geplant. Nehmen Sie diesen Punkt gerne als eigene Idee in DATEV Ideas unter Ideen zum Automatisierungsservice Rechnungen mit auf, dann kann diese von weiteren Mitgliedern gevotet oder diskutiert werden.

 

Derzeit gilt bei Beständen mit Kostenrechnung: Die Kostenstellen werden anhand der vergangenen Buchungen zum Geschäftspartner vom System und nicht vom DATEV Automatisierungsservice Rechnungen vorgeschlagen. Z.B. handschriftliche Ergänzungen am Beleg können nicht ausgelesen werden. Auch hier, nehmen Sie diesen Wunsch ebenso gerne als neue Idee mit auf.

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
783 Mal angesehen
Status geändert in: Offen
 
jjunker
Experte
Offline Online
774 Mal angesehen

Wahrscheinlich sind das unmögliche Wünsche, aber der Preis muss sich irgendwie auch lohnen.

 

Dann suchen Sie sich einen anderen Anbieter. Hier werden Sie Mercedes C Klassen aus dem Jahr 2000 zum Preis einer aktuellen E Klasse bekommen.

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
619 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt
 
Abgelehnt
letzte Antwort am 09.08.2023 13:42:08 von Sabine_Popp
Dieser Beitrag ist geschlossen