abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeiterfassung im Zusammenspiel Unternehmen Online und Arbeitnehmer Online

Themenfremd
letzte Antwort am 09.06.2023 16:13:24 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
335 Mal angesehen

Moin,

 

wir haben gerade sehr viele Anfragen zum Thema Zeiterfassung bei den Mitarbeitern der Mandanten. Heute z.B. kam ein Unternehmen Online Mandant der Arbeitnehmer Online einsetzt mit der App von Eurodata um die Ecke, da sein neuer Geschäftsführer die vorher eingesetzt hat. Das Thema ist riesig und ich ärgere mich so langsam, dass ich nichts dazu anbieten kann. Nach dem Personiodesaster habe ich kein gutes Gefühl, Fremdanbieter zu empfehlen.

 

Deshalb meine Bitte eine einfache Zeiterfassung in Unternehmen Online anzubieten, die die Arbeitnehmer bestenfalls über Arbeitnehmer Online jeweils bedienen können. Da wir sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Arbeitnehmern schon auf den PCs. und den Handys vertreten sind, ist eine "Funktionserweiterung" für mich deutlich einfacher gegenüber dem Mandanten zu kommunizieren, als ein neues Fremdprogramm.

 

Schöne Grüße!

Status: Themenfremd

Hallo @nordlicht

vielen Dank für Ihren Wunsch. Arbeitnehmer online ist kein Bestandteil von DATEV Ideas. Deswegen muss ich die Idee als Themenfremd clustern. 

 

Ich habe mich aber bei den Kollegen schlau gemacht und sie nehmen die Anforderung in der Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online auf. 

 

LG Nina Naßler

10 Kommentare
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
323 Mal angesehen

Auf keinen Fall! DATEV hat so schon genug "Baustellen", die hier regelmäßig in der Community diskutiert werden.

 

Es gibt zudem keine "einfach Zeiterfassung". Was passiert denn, wenn Mandanten kein DUO mehr nutzen wollen, mit den Daten der "einfachen Zeiterfassung".

 

Wurde auch schon in anderen Beträgen diskutiert und festgestellt, dass es von DATEV hierzu keine Lösungen geben kann.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
314 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Auf keinen Fall!


Zu spät. Da baut DATEV schon dran bzw. soll es in Step1 via ANO möglich sein, sich krank zu melden und daraufhin wird automatisch die eAU angefragt und ans Lohnabrechnungsprogramm übergeben. Soll wohl Ende 2023 soweit sein. Dann kann man so hoffentlich ANO noch etwas mehr pushen. ca. 3 Mio von 14 Mio Abrechnungen sind nun noch keine 50% Nutzung 😆

 

@nordlicht: Ich finde die Idee auch charmant aber wie wir DATEV kennen, wird das sehr lange dauern und in Schritt 1 wohl nur teils zu empfehlen. Hier würde ich aktiv auf die Mandanten zugehen und mich um eine HR Suite kümmern, die mit DATEV spricht. @Personio oder @Michael_Welling von HRworks sind da nur 2 Prominente; rexx systems und HCM4all sind weitere Big Player am Markt. 

 

Dann kann man das ganze HR mal auf neue Füße stellen und dabei spielt dann eine Zeiterfassung wieder nur einen kleinen Teil, weil man damit auch die Arbeitszeit §§§-gerecht erfassen kann; Urlaubsworkflows bauen kann und sehr vieles mehr.  

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
310 Mal angesehen

@andreashofmeister 

 

Datev kann das nicht und hunderte von Anbietern können das? Direkte Konkurrenten haben das schon. Sollte eine zu denken geben, wenn Datev das "nicht kann".

 

Datenübergaben bzw. Archive sind jetzt auch nicht die beste Begründung. Warum können das andere kleinere Anbieter?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
305 Mal angesehen

@nordlicht schrieb:

Warum können das andere kleinere Anbieter?


Weil die meist etwas agiler sind; keine > 8500 Mitarbeiter haben und - ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen - aber im Mindset her allgemein eher in "Richtung Automatismen" und Co. denken. Nicht umsonst wird DATEV als Tanker oder auch Elefant bezeichnet. Bis der sich in Bewegung setzt, weil er es bislang in der Größe nie tun musste ... dauert seine Weile. 

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
300 Mal angesehen

@metalposaunist 

Sie haben Recht, man kann sehr große und komfortable Tools entwickeln. Allerdings brauchen viele die nicht.

 

60% aller Unternehmen in Deutschland haben im Moment keine Zeiterfassung und das sind häufig z.B. kleine Handwerker die wir schon in U.O. haben.  Das Potential hier ist aus meiner Sicht riesig und es reicht, wenn die gesetzlichen Anforderungen in Zukunft erfüllt werden. Viele dieser Unternehmen werden die Erfassung nur nutzen, weil sie jetzt dazu gezwungen werden und haben tatsächlich keinen Zusatznutzen aus einer Softwarelösung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
288 Mal angesehen

@nordlicht schrieb:

Allerdings brauchen viele die nicht.


Hm, sagst Du. Wenn, dann bin ich ein ehrlicher "Verkäufer" aber wie viel Potential solche Lösungen haben, erkennt man auf den 1. Blick nicht. Und: Bei DATEV muss manuell jeden AN krank melden mittels DATEV Personaldaten. Und manuell muss man als StB den Monat hoch setzen. 

 

Mittels personio meldest Du Dich krank, die eAU Abfrage geht automatisch raus, wird bestätigt und landet verwertbar im LODAS. DAS - ist smart und cool 😎

 

Wenn DATEV daher eine Lösung programmieren würde ... sorry aber ich habe den Glauben dran verloren, dass das cool wird. Technisch sicher irgendwie möglich aber wenn man solchen Mandanten die Mehrwerte aufzeigt, ist das ein schnelles: will ich haben. Nur weil 60% gar keine Zeiterfassung haben, ist das noch immer nicht richtig 😉. Ich will nie mehr ohne. Und mir geht's nicht darum, Überstunden ausgezahlt zu bekommen: das sind einfach für mich coole Informationen, die man sowieso erheben kann. 

 

Nicht umsonst feiert HRworks aktuell 25. Jähriges 👏. Wie soll DATEV 25 Jahre Entwicklung in ein paar Jahren aufholen, nur um dann Funktionen zu haben, die man heute dann mittels Partner haben kann? 

 

Dazu kommt noch der Fachkräftemangel und Kanzleien werden sich im Lohn auch ändern müssen. "Nur abrechnen" wird kaum noch reichen. Da muss schon mehr kommen, wenn man beraten will und Kanzleien werden mehr oder minder noch mehr Teil des Mandanten. Die müssen noch mehr Hand in Hand 🤝 arbeiten. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
282 Mal angesehen
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
220 Mal angesehen

@metalposaunist Mittels personio meldest Du Dich krank, die eAU Abfrage geht automatisch raus, wird bestätigt und landet verwertbar im LODAS.DAS- ist smart und cool

Ja, aber genau das hat uns die Datev aber auch schon über Arbeitnehmer-Online angekündigt. 

 

Und die vielen coolen weiteren Möglichkeiten wird sich ein Handwerker mit drei Gesellen im Leben nie wieder ansehen. Der hat schon beim Rausgehen aus der Kanzlei die Logindaten vermüllt. Für Ihn ist nur relevant, dass er irgendein Gesetz von dem er nichts hält jetzt befolgen soll und dafür einen elektronischen Zeitnachweis benötigt. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
198 Mal angesehen

@nordlicht schrieb:

Für Ihn ist nur relevant, dass er irgendein Gesetz von dem er nichts hält jetzt befolgen soll und dafür einen elektronischen Zeitnachweis benötigt.


Klassische Steuerverwaltung 😶

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
103 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo @nordlicht

vielen Dank für Ihren Wunsch. Arbeitnehmer online ist kein Bestandteil von DATEV Ideas. Deswegen muss ich die Idee als Themenfremd clustern. 

 

Ich habe mich aber bei den Kollegen schlau gemacht und sie nehmen die Anforderung in der Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online auf. 

 

LG Nina Naßler