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Zahlungseingänge über "Bank online" den Ausgangsrechnungen automatisch zuordnen

Offen
letzte Antwort am 31.01.2024 11:26:22 von Steuerberaterin_muc
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volker_poesselt
Aufsteiger
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152 Mal angesehen

Zukünftig wird der Druck auf uns nach tagesaktuellen Informationen weiter steigen. Eine Frage die das Unternehmen parat haben muss ist: Hat der Kunde die Rechnung bezahlt, oder muss ich mahnen.

 

Ich denke, dass ein sehr großer Teil unserer Mandanten kein wirkliches Mahnungswesen hat.

 

Das Mahnwesen über Datev legacy ist zu komplex und zeitlich nicht nah genug an der Realität. 

 

Das automatisierte "matchen" der Rechnungen in BankOnline wäre ein Ansatz eine tagesaktuell Debitoren-Liste zu erzeugen.

 

 

 

 

 

Status: Offen
4 Kommentare
Neu_hier
Fachmann
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Alle Rechnungen, die erkannt werden und sich in Belege Online befinden können, werden doch (Robotersymbol) "automatisch" in Bank Online gematcht?

metalposaunist
Unerreicht
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118 Mal angesehen

Das stimmt @Neu_hier aber funktioniert das wirklich so gut? Von unseren Mandanten höre ich eher Gegenteiliges und wenn's dann ans manuelle Zuweisen geht, wird's von der Bedienung her uncool. Das kann man in 2024 schöner und benutzerfreundlicher gestalten. 

Neu_hier
Fachmann
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94 Mal angesehen

Das klappt nicht zu 100% aber dennoch ganz gut. Ist halt auch von der Qualität der hochgeladenen Belege abhängig und letztlich auch davon, dass der Mandant täglich und ordentlich mitarbeitet.... 

Steuerberaterin_muc
Beginner
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65 Mal angesehen

Das Matching funktioniert nach meiner Erfahrung eher rudimentär und versagt oft vollkommen, wenn man mal die Buchhaltungsvorbereitung für DUO ein bisschen schleifen ließ und vieles in einem Schwung nachholt. 

 

Super wichtig ist aus meiner Erfahrung, dass man alle Kunden als Kunden in den Stammdaten von DUO anlegt, möglichst mit vielen Daten befüttert (Steuernummer, Bankverbindung). 

 

Es wäre gut, wenn DUO besser "lernt", also z.B. die Bankverbindung des Kunden hinzufügt, wenn man eine Rechnung einer Zahlung zugeordnet hat. 

Auch das "Erkennen" des richtigen Kunden in der Belegerfassung ist manchmal unterirdisch. 

Die DATEV-KI muss unbedingt aufholen.