abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederkehrende Rechnungen / Serienrechnung

Abgelehnt
letzte Antwort am 06.05.2021 08:58:38 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
choefer
Beginner
Offline Online
1200 Mal angesehen

Als Unternehmer möchte ich regelmäßig anfallende Leistungen automatisiert abrechenen, um damit insgesamt weniger "unnötige" arbeit zu haben. Je nach Unternehmen gibt es doch einige Rechnungen die komplett automatisiert erstellt und versendet werden könnten.

 

Auch hier ist die Konkurrenz leider bereits weit voraus. Notwendige Felder/Funktionen

 

- Rechnungspositionen wie bei einer normalen Rechnung im Auftragswesen Online eben auch

- Zusätzlich einen Leistungszeitraum (Monat/Quartal/Halbjahr oder Jahr) im Idealfall könnte dieser selbst erstellt werden (x Monate/Jahre). Daraus resultierend sollte in der Rechnung dann der Leistungszeitraum angegeben werden

- Auswählbar ob der Leistungszeitraum rückwirkend oder "im voraus" dargestellt werden soll

- Erstellung der Rechnung sobald ein neuer LEistungszeitraum beginnt. Auswählbar ob die Rechnung sofort abgeschlossen (festgeschrieben) und versendet werden soll oder nur ein Entwurf erstellt werden soll

- Automatischer versand der Rechnungen an die beim Kunden hinterlegte Buchhaltungs E-Mail, falls das aber absolut gar nicht möglich ist wenigstens den vorausgehenden Punkt

 

Für all diese Punkte nutze ich derzeit Lexoffice und übertrage die Belege anschließend mit Datev connect online aber das kann nur eine Notlösung sein.

Status: Abgelehnt

Hallo @choefer

 

vielen Dank für Ihren Wunsch. Leider ist Auftragswesen online noch kein Bestandteil von DATEV Ideas. Daher muss ich Ihre Idee zum heutigen Zeitpunkt leider ablehnen. Ich leite Ihre Anregungen aber gerne an die entsprechende Fachabteilung weiter 🙂

8 Kommentare
dandan
Beginner
Offline Online
1118 Mal angesehen

Ich kann das nur bestätigen.

Es frustriert mich gerade zu zu sehen, wie aufgeblasen DATEV Auftragswesen auf der einen Seite und was für absolut Basics fehlen. 

Offenbar hatte man bei der Entwicklung lediglich Handwerker im Kopf!?

 

Zeigt einmal mehr wie gefährlich es ist eine Monopol Stellung zu haben. Ich hoffe nur, dass ganz ganz bald ein cooles StarUp kommt, das DATEV in den Boden Stampft und so viel attraktiver für Steuerberater und Kunden ist. 

 

BITTE BITTE DATEV arbeitet daran.

 

PS: Bitte alle die diesen Artikel aufrufen, kontaktiert DATEV nur so kann auch DATEV eines Tages im 21 Jahrhundert ankommen und kapieren, dass es nicht mehr ausreichend ist, halbe Funktionen auf einer hässlichen Oberfläche anzubieten. 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1095 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo @choefer

 

vielen Dank für Ihren Wunsch. Leider ist Auftragswesen online noch kein Bestandteil von DATEV Ideas. Daher muss ich Ihre Idee zum heutigen Zeitpunkt leider ablehnen. Ich leite Ihre Anregungen aber gerne an die entsprechende Fachabteilung weiter 🙂

Lilly2
Beginner
Offline Online
971 Mal angesehen

Hallo,

 

ich kann das nur bestätigen - das ist heutzutage eine einfache + wichtige Funktion.
Wenn die Umsetzung nicht funktioniert werden wir als Anwender direkt zu anderen Anbietern getrieben.

 

Das kann aber keine Politik einer Genossenschaft sein.

jjunker
Experte
Offline Online
961 Mal angesehen

@Lilly2 👍

 

@Nina_Naßler Da Sie mich ja in der Rolle des Advocatus Diaboli bereits kennen und wissen, dass es nichts persönliches ist 😊 erlaube ich mir die Frage wann der Neubau von Auftragswesen Online bezugsfertig ist.

 

allen einen schönen Feiertag und ein erholsames Wochenende.

 

Grüße aus München,

 

JJunker

 

 

 

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
934 Mal angesehen

Hallo @choefer ,

 

warum nicht gleich alles mit lexoffice erledigen, inclusive Finanz- und Lohnbuchhaltung und dann nur einmal im Jahr mit der Buchungsdatenschnittstelle zu Rechnungswesen übertragen?

jjunker
Experte
Offline Online
922 Mal angesehen

@freiburgersteuermann Weil Lexoffice auch für den Papierkorb ist. Dann insofern ein Warenwirtschaftssystem gerechtfertigt ist lieber: Software-Schmiede Vogler & Hauke GmbH (softwareschmiede.com)

oder die GSD aus Eching. 

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
850 Mal angesehen

@jjunker Die Pilotphase zu DATEV Auftragswesen next ist beendet. Nun sind wir dabei weitere Funktionen umzusetzen.  Falls Sie Interesse an der Anwendung Auftragswesen next haben, wenden Sie sich gerne an den DATEV Programmservice.

jjunker
Experte
Offline Online
825 Mal angesehen

@Frank_Kirschner danke für die Einladung aber so wie @viktorg hier schrieb:

___________________

" Vielen Dank 

 

Next für 7 €:

 

  • Folgende Belegtypen stehen zur Verfügung:
    • Rechnung (Inland)
    • Lieferschein

 

"Alt für 5 €" 

 

  • Folgende Belegtypen stehen zur Verfügung:
    • Angebot
    • Auftragsbestätigung
    • Lieferschein
    • Rechnung
    • Rechnungskorrektur
    • Zahlungserinnerung

 

Finde den Fehler 

 

 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller"
 
____________________
 
Sollte sich wider meiner leider pessimistischen Erwartung heraus stellen, dass die hier geforderten Basisfunktionen wie Teilrechnungen, Sammelrechnungen, ...., .... , .... ,...., Preislisten Kunden bezogen..., kurz alles das was ein Vernünftiges Rechnungsschreibungstool können sollte im Auftragswesen next zu finden sein. Lasse ich mich gerne eines Besseren Belehren. Ansonsten bleibe ich bei meiner Antwort:
 

Ich verstehe nicht warum DATEV nicht einen vernünftigen ERP Anbieter kauft und so alles aus einer Hand bietet. Die Kosten für den Aufkauf eines kleinen ERP Hauses mit ordentlichem Quellcode, um den geht es ja eigentlich, sind mit Sicherheit nicht höher als die Neuentwicklung des ganzen Summs bei halbem Funktionsumfang.

 

Vor allem wäre dann auch eine DATEV Warenwirtschaft im Angebot.

Mandat schreibt Rechnung in der DATEV Cloud und der Buchungssatz schreibt sich selber --> Ein Traum. / Vision aber nein DATEV bäckt lieber weiter kleine Semmeln und versucht sich an Rezepten.

 

"Auftragswesen online ist für Mandanten mit einer ...." Think big or go home.

 

 

Schrift angepasst durch @Dirk_Jendritzki