19.02.2025 12:55
Als Unternehmer möchte ich die Volltextsuche in den Ausgangsrechnungen anbringen. Wir haben nun angefangen die Rechnungen in Auftragswesen next zu schreiben.
Da wir allerdings die Rechnungen monatlich kopieren müssen um nicht immer wieder die Daten unserer Klienten neu einzugeben, wünschen wir eine Volltextsuche in Auftragswesen next. Aktuell müssten wir jede Rechnung öffnen um die Richtige zum Kopieren zu finden.
Oder gibt es dazu eine andere Möglichkeit im Auftragswesen next?
Hallo @Schreiber-PVSR,
vielen Dank für Ihre Idee!
Auftragswesen Next ist kein Bestandteil von Ideas, daher vergebe ich dieser Idee den Status "themenfremd".
Freundliche Grüße,
Selina Gottwald
19.02.2025 13:42
Hallo @Schreiber-PVSR ,
prinzipiell finde ich die Volltextsuche eine tolle Sache.
Aber ... wenn ich es richtig verstehe, verwenden Sie Auftragswesen next, wie Word?
In Auftragswesen next gibt es zum einen die Möglichkeit für alle Kunden / Klienten Stammdaten (in Unternehmen Online) anzulegen und die Rechnungen mit Artikeln und Textbausteinen sinnvoll anzulegen, sodass keine Kopien nötig sind.
Vielleicht recherchieren Sie mal unter:
DATEV Auftragswesen next - Einstellungen vornehmen - DATEV Hilfe-Center
Kunden bearbeiten - DATEV Hilfe-Center
Dort sind auch noch weitere Hilfe Dokumente verlinkt!
Viele Grüße
19.02.2025 13:49
Wir haben nun angefangen die Rechnungen in Auftragswesen next zu schreiben.
Finde den Fehler.
19.02.2025 13:49
Hallo Doro, bei uns ist das Problem, dass die Klienten über Stadt-/Kreisverwaltungen abgerechnet werden müssen. Wir müssen demnach als Rechnungsadresse die jeweilige Verwaltung angeben. Unter einer Verwaltung werden unter Umständen 20 Klienten abgerechnet. Das ist unser Problem, dass wir die Klienten nicht jeden einzeln anlegen können.
Als Textbaustein jeden Klient anzulegen ist auch sehr unübersichtlich. Aus diesem Grund wollen wir die Rechnungen kopieren.
Aktuell ist das Rechnungen schreiben in Auftragswesen next noch sehr umständlich für uns.
19.02.2025 18:27
Falls Sie die Klienten, trotz gleicher Verwaltung, doch alle einzeln anlegen möchten, ist dies grundsätzlich möglich. Ich habe auch länger danach suchen müssen:
Sie müssen in Unternehmen online auf die Anwendung Stammdaten klicken. Sich dann bei den Geschäftspartnern im Bereich Verwalten / Details ein Kundenkonto (im Besten Falle die Debitorennummer mit der Buchhaltung abstimmen) anlegen und eine Kundennummer und einen Ansprechpartner (Klient) hinterlegen, dann können Sie auch bei Geschäftspartner / Verwalten /allgemein die gleich Rechnungsanschrift (Verwaltung) hinterlegen. Über die Kundennummer können Sie in Auftragswesen den jeweiligen Klienten auswählen.
20.02.2025 07:56
Hallo @Schreiber-PVSR,
vielen Dank für Ihre Idee!
Auftragswesen Next ist kein Bestandteil von Ideas, daher vergebe ich dieser Idee den Status "themenfremd".
Freundliche Grüße,
Selina Gottwald