23.02.2023 12:22
Wir sind ein Unternehmen das Kunden überwiegend in Deutschland und dem europäischen Ausland hat, ein großer Teil unserer Kunden bezahlt per SEPA-Lastschrift.
Künftig wollen wir die SEPA-Lastschriften über Datev ausführen jedoch ist es nicht möglich ein SEPA Mandat bei einem Auslandskunden zu hinterlegen, daher ist auch eine SEPA-Lastschrift bei ausländischen Kunden/Banken nicht möglich.
Seit 02.2014 gibt es die SEPA-Lastschrift - kann es sein, dass dies bei DATEV bis heute nicht möglich ist und auch kein Bedarf von Seiten der DATEV-Nutzern besteht?
14.03.2023 16:46
Hallo @RoMa1,
In Unternehmen online stehen Ihnen zwei Überweisungstypen zur Verfügung: die SEPA-Überweisung und die Auslandsüberweisung. Eine SEPA Lastschrift kann nur in der Währung Euro und nur im SEPA Raum getätigt werden. Alles weitere lesen Sie hier: DATEV Bank online - Auslandsüberweisungen.
Des Weiteren können Kunden mit europäischen und ausländischen IBANs, sowie SEPA Mandate mit einer europäischen IBAN + SEPA Mandate angelegt und SEPA Lastschriften erzeugt werden.
Was nicht funktioniert, ist das Anlegen einer ausländischen Auftraggeber-Bankverbindung in den Stammdaten online. Hier können nur deutsche Auftraggeber-Bankkonten angelegt und deren Verfahren initialisiert werden. Für diesen Wunsch können Sie hier voten Bank online Anbindung ausländische Bankverbindung
Ist Ihre Frage damit beantwortet?
Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler