abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung online - emulierter Zugang des verwalteten Mitarbeiters/Mandanten

Offen
letzte Antwort am 02.05.2024 22:29:27 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
BWieland
Beginner
Offline Online
89 Mal angesehen

Moin moin in die Runde,

 

hoffentlich bin ich hier richtig:

 

Ausgangssituation

 

In unserer Steuerkanzlei haben wir im Zusammenhang mit den Cloud-Anwendungen der Datev in semi-regelmäßigen Abständen das Thema, dass z.B. der Mandant sagt, dass der Mitarbeiter auf DUO zugreifen darf, aber gewisse Funktionalitäten wie z.B. Auswertungen Personalwirtschaft oder die Banken nicht sehen darf, da sonst sein Status als chronisch unterbezahlte Fachkraft auffliegt(Spaß!).

In dem Fall also ein Mitarbeiter, der als reiner Upload-Bediensteter unterwegs sein soll.

 

Solche Fälle sind bestimmt häufig und rein administrativ auch kein Hexenwerk. Lästiger/Anstrengender wird es, wenn die Cloud der Datev weiter wächst und durch Neuerungen der Rechteverwaltung online nun eine Sisyphos

 

In der Idee geht es mir nur um eine Funktion für die Rechteverwaltung online:

 

Bevor ich einen Mitarbeiter/Mandanten für einzelne Datev-Produkte final administriere, würde ich mir vorstellen, dass ich eine Art "Rechte-Preview" angeboten bekomme.

 

Was soll das Teil können?

 

Eigentlich ganz einfach: Es soll mir die Datev-Cloud in einem neuen Browser-Tab öffnen und, ohne dass ich die Karte gesteckt habe(oder das Handy des Smartlogins vorliegen haben), den Zugang der administrierten Person mit den zugeordneten Rechten darstellen. Damit kann ich dann gegenprüfen, ob die Zielstellung tatsächlich erreicht wurde und gewisse Sachen ausgeblendet werden.

 

Und warum brauche ich das?

 

Ehrlicherweise dank den aufgenommenen Ideen in der Community und gewissen Möglichkeiten in neuen Cloud-Produkten:

 

Die Mandanten sind, entgegen landläufiger Meinung, mittlerweile auch digital unterwegs(manche mehr, manche weniger). Da die Hilfe-Dokumente der Datev nun mal auch frei zugänglich sind gibt es genug Mandanten, bei denen ich eigentlich nur die Tage zähle bis die Frage kommt, ob man Funktion X für Mitarbeiter Y nicht teils ausblenden darf.

 

Hier z.B. einer dieser Vorschläge in Sachen Kassenbuch aus der Community(ich meine das gab es auch als aufgenommene Idee für Banken):

 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Rechteverwaltung-Kassenbuch/idc-p/124011#M870

 

Als Live-Produkt mit dieser schönen Sisyphos-Funktion würde mir z.B. die neue Datev Personalakte einfallen, in der man nach Personalnummern administrieren "darf".

 

Perspektivisch wäre es dann noch cool, wenn ich das auch bei bereits administrierten Fällen machen kann, um zu prüfen ob die Person tatsächlich zu wenig Rechte hat oder nicht lesen kann.

 

Und bevor jemand kommt und sagt, dass man sich doch per Fernwartung aufschalten kann, um zu prüfen, ob es richtig administriert wurde:

 

  1. Das kostet i.d.R. mehr Zeit,
  2. In dem Fall hat der Schreiber meine Problemstellung nicht verstanden...

 

Komm zum Punkt...

 

 

tl;dr Ich möchte eine Funktion in der Rechteverwaltung online mit der ich den Cloud-Zugang der administrierten Personen emulieren kann, um per Fernwartung zu prüfen, ob Rechte fehlen/falsch sind.

 

Danke fürs Lesen!

 

BW

 

Status: Offen
2 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
61 Mal angesehen

@BWieland schrieb:

Danke fürs Lesen!


Habe ich gar nicht 😄, aber was Du suchst, ist eh abgelehnt: 

 

Simulationsansicht Mandant

Rechteverwaltung online zum Ausprobieren 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
43 Mal angesehen

@metalposaunist : aber was Du suchst, ist eh abgelehnt: 

 

Ja, vermutlich leider.

Aber wie lange kann sich Datev bei der Umstellung in die Cloud noch leisten, keine feinteilige Rechtevergabe anzubieten, wie sie on premise existiert. 

Und zwar ohne den Flickenteppich on premise, wo sich Einstellungen gegenseitig beeinflussen können.

 

@BWieland : Ich meine, ihr Vorschlag muss dringend in alle Cloud-Entwicklungen integriert werden.

 

Ich habe bisher nur einen Mandanten gehabt, dem ich sagen musste: Du kannst entscheiden Skylla oder Charybdis. Was anderes gibt es nicht. Hat keinen Spaß gemacht und war besch... auch wenn ich den Mandanten gut verstehen konnte und kann.

 

Und an der Stelle: Warum nicht die Community mit ins Boot holen?

Sprich in den Raum stellen, was für Detailrechte braucht ihr Anwender. Und diese Frage auch offen lassen, denn mit der Erfahrung ergeben sich oft genug noch weitere Optimierungen.

 

QJ