abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notiz bei offenen Posten hinterlegen

Offen
letzte Antwort am 12.04.2024 12:51:19 von Martos
Dieser Beitrag ist geschlossen
kleinemeier32427
Beginner
Offline Online
465 Mal angesehen

Liebes Datev-Team,

wir drucken uns wöchentlich die OPOS-Liste aus, um zu gucken was noch zu klären ist. Aktuell drucken wir sie aus und machen uns dann handschriftliche Notizen auf der Liste. Schön wäre es, wenn man hinter einzelnen Posten eine Notiz hinterlegen kann und diese dann mit auf dem Ausdruck erscheint. Da wir mit mehreren Kollegen im Büro arbeiten ist es von Vorteil, wenn wir alles in der EDV erfassen und sehen können, damit alle auf dem gleichen Stand sind.

Status: Offen
5 Kommentare
dyersburg1989
Beginner
Offline Online
222 Mal angesehen

Hallo Zusammen,
da kann ich mich nur anschließen. Wir haben diese Funktion auch schon vermisst.
Die Notiz zum Konto selber gut und schön, aber alle Infos im Zusammenhang mit einem Offenen Posten müssen wir derzeit außerhalb des Systems erfassen und verwalten, das wäre anders besser!!!

Regina3
Beginner
Offline Online
192 Mal angesehen

Hallo,

 

ich schließe mich ebenfalls an. Wir haben erst kürzlich auf Datev umgestellt, dann kann ich meine Suche nach dieser Funktion erstmal auf Eis legen, wenn es dieses Feature noch nicht gibt. 

 

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
169 Mal angesehen

Hallo,

 

hatten sie schon mal probiert ob die Funktion Zusatzinformationen bei ihrer Bearbeitung hilfreich sein könnte?

 

Zusatzinformationen anlegen und bearbeiten siehe Datev Hilfe Dok. 9211475 

 

diese kann auch ausgegeben werden. (in den Eigenschaften der Auswertungen jeweils bei den Druckeinstellungen "Details (Zusatzinformationen) ausgeben" anhaken. Bei normalen Kontoblättern wird die Ausgabe dann automatisch im Querformat erfolgen. Im OPOS geht das auch!   

 

aus Dok. 9211475:

Anzeige von Zusatzinformationen in Auswertungen

Erfasste Zusatzinformationen können auch in den FIBU- und OPOS-Auswertungen angezeigt werden. Sie sehen in der Spalte ZI, ob Zusatzinformationen erfasst sind (Spalte hat den Eintrag ZI). Im Zusatzbereich Details sehen Sie dann ggf., welche weitere Information zur Buchung erfasst wurde.

 

Regina3
Beginner
Offline Online
140 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für den Denkanstoß. Ich befürchte allerdings, dass mir diese Funktion nicht weiterhilft, da der Buchungsstapel für gewöhnlich schon festgeschrieben ist. Dann kann man nachträglich keine Zusatzinformation hinterlegen oder ich bin einfach noch zu neu in der Datev, dass ich es nicht finde, wo das geht?! 

 

Also mir geht es darum, dass ich Notizen oder Zusatzinfos im Mahnwesen hinterlegen kann, z.B. den Grund für die Mahnsperre.

 

Liebe Grüße 

Martos
Beginner
Offline Online
64 Mal angesehen

Hallo,

 

ich schließe mich auch an. Wir brauchen es u. a. wenn der Einkauf eine Rechnung sperrt oder den Grund, warum Rechnungen valutiert werden. Wir arbeiten seit ende 2022 mit Datev und in unserem früheren Buchhaltungsprogramm hatten wir ein zusätzliches Feld "OP-Vermerk" in dem wir Notizen eingeben konnten.

 

Wäre schön, wenn es bei Datev auch bald möglich wird.

 

Liebe Grüße