Da mein Servicekontakt vom 12.10.2020 bis heute keine Fehlerkorrektur bewirkt hat, versuche ich es noch einmal auf diesem Weg.
In der Benutzerliste der Rechteverwaltung wird der Benutzername korrekt als "Nachname, Vorname" angezeigt:
In den Detailansichten erscheint dann jedoch "Nachname Vorname":
Bei Nachnamen, die auch ein Vorname sein können, ist dies sehr irritierend. Mein Verbesserungsvorschlag lautet daher:
"In den Detailansichten der Rechteverwaltung wird zwischen Nachname und Vorname ein Komma eingefügt."
@DATEV: Ich kann die korrekte Katergorie "Rechte verwalten" nicht auswählen. Bitte korrigieren.
Info von DATEV: Kategorie wurde geändert 👍
Hallo @omoe ,
vielen Dank für Ihre Idee!
Im DATEV Rechteraum-Management online wird der Vor & Nachname in der Detailansicht durch ein Komma getrennt.
Weitere Infos zum DATEV Rechteraum-Management online finden Sie hier: DATEV Rechteraum-Management online
Freundliche Grüße,
Selina Gottwald
24.09.2024 10:55
Hallo @omoe ,
vielen Dank für Ihre Idee!
Im DATEV Rechteraum-Management online wird der Vor & Nachname in der Detailansicht durch ein Komma getrennt.
Weitere Infos zum DATEV Rechteraum-Management online finden Sie hier: DATEV Rechteraum-Management online
Freundliche Grüße,
Selina Gottwald
24.09.2024 10:58 zuletzt bearbeitet am 24.09.2024 10:58
Top @Selina_Gottwald! Dann warten wir also Stufe 1 in 2025 ab und Stufe 2 in 2026 ab:
geplant für Sommer 2026
Was Planungen bei DATEV bedeuten wissen wir seit der Verschiebung von Upload Mail für die DATEV Personalakte 😅.
Und was an der Idea ist umgesetzt, wenn es das RRM noch nicht gibt? 🤔 Nur weil es geplant ist? Super! Mache ich auch so bei der Bank, wenn ich nach einem Kredit frage. Geplant ist dann in 2028 ein Umsatz in Höhe von 5 Mio. EUR 😅. Die Augen bei der Bank will ich sehen.
24.09.2024 11:46
"Kommt übernächstes Jahr" würde ich jetzt nicht wirklich "umgesetzt" nennen, @Selina_Gottwald …
Zumal das doch auch nicht so schwer sein kann, bei RVO an der entsprechenden Stelle des Templates mal eben noch ein Komma einzufügen. Wobei, das sind ja schon mindestens zwei Stellen, vermutlich also sogar noch mehr. 😕
24.09.2024 14:19
Hallo @rschoepe ,
in der RVO wird die Detailansicht nicht mehr angepasst.
Im DATEV Rechteraum-Management online ist die Idee umgesetzt, daher habe ich den Status umgesetzt gewählt. Gerne können wir dieser Idee aufgrund der aktuellen RVO auch den Status "Abgelehnt" geben, wenn Ihnen das besser gefällt .
Freundliche Grüße,
Selina Gottwald
24.09.2024 14:27
"2 Jahre in Umsetzung" würde gut passen 😊.
25.09.2024 14:10
Danke @Selina_Gottwald für die Rückmeldung.
Ich möchte nicht undankbar wirken, eine so kurzfristige Umsetzung meiner Idee übertrifft meine Erwartungen an die Datev bei weitem, aber:
In den letzten vier Jahren gab es massive Umbauarbeiten an der RVO, Stichwort "Person als Rechteträger".
War es dabei wirklich vollkommen unmöglich, diese kleine Änderung, die ein Fachinformatiker-Azubi im zweiten Lehrjahr in 15min erledigen kann, umzusetzen, oder ist es denkbar, dass es beim internen Projektmanagement der Datev vielleicht einen gewissen Optimierungsbedarf gibt?