07.10.2019 18:37
Als Steuerberater und oder Unternehmer/etc. möchte ich mit der OCR Erkennung des Kundenkontos damit folgenden Nutzen zu erzielen:
Dern Mandant erspart sich Tipperei - denn OCR erkennt ja schon und wir vermeiden das mehrfache Anfassen des Belegs wenn der Mandant sich vertippt hat.
OCR erkennt - macht aber nichts damit.
Verbesserungsvorschlag:
Mein Mandant hat Kundenrechnungen, die bar bezahlt werden.
Die Rechnung wird hochgeladen als Beleg dazu.
Der Betrag und die Rechnungsnummer werden erkannt und eingetragen. Die Kundennummer = Gegenkonto wird erkannt und .... nichts
In das Textfeld könnte der Kundenname kommen - der wird aber bisher weder erkannt noch ausgefüllt.
ich habe hier gelesen das weitere Kollegen das gleiche Problem erkannt haben - deshalb stelle ich das hier zur Diskussion ein.
Ich hoffe auf viele Klicks
mit freundlichen Grüßen
Franz Knoop
Hallo @franzknoop,
vielen Dank für Ihre Idee 🙂
Dass die OCR die Kundennummer nicht im Feld Gegenkonto vorbelegt, liegt daran, dass wir zwischen Kundennummer und Gegenkonto unterscheiden. Eine Kundennummer ist für uns die Nummer, unter der ich als Unternehmer bei meinem Kunden geführt werde. Ein Gegenkonto ist das Buchungskonto unter dem ein Sachverhalt buchhalterisch erfasst wird. Diese beiden Nummern sind nicht immer identisch, weswegen wir sie bei der Erfassung unterscheiden.
Wir habe nicht geplant, den Wert für die Kundennummer im Feld Gegenkonto vorzubelegen, weil sich in der Praxis gezeigt hat, dass die Nummern voneinander abweichen können. Deswegen clustere ich Ihre Idee auf "abgelehnt".
Freundliche Grüße
Nina Naßler
09.08.2024 14:00
Hallo @franzknoop,
vielen Dank für Ihre Idee 🙂
Dass die OCR die Kundennummer nicht im Feld Gegenkonto vorbelegt, liegt daran, dass wir zwischen Kundennummer und Gegenkonto unterscheiden. Eine Kundennummer ist für uns die Nummer, unter der ich als Unternehmer bei meinem Kunden geführt werde. Ein Gegenkonto ist das Buchungskonto unter dem ein Sachverhalt buchhalterisch erfasst wird. Diese beiden Nummern sind nicht immer identisch, weswegen wir sie bei der Erfassung unterscheiden.
Wir habe nicht geplant, den Wert für die Kundennummer im Feld Gegenkonto vorzubelegen, weil sich in der Praxis gezeigt hat, dass die Nummern voneinander abweichen können. Deswegen clustere ich Ihre Idee auf "abgelehnt".
Freundliche Grüße
Nina Naßler