15.07.2021 10:26
Verschiedene Mandanten haben uns inzwischen wiederholt gefragt, ob es in Belege Online eine Notizfunktion, wie ein "Post it" in der analogen Welt gibt ?
Eine solche Funktion - wie im DMS vorhanden - wäre unseres Erachtens sehr hilfreich für stichwortartige Informationen des Mandanten zu Belegen, die dem Mandanten nur noch digital zugehen.
15.07.2021 11:27 zuletzt bearbeitet am 15.07.2021 11:28
Zu jedem Beleg kann man Notizen hinzufügen, die beim Verbuchen in der FiBu im REWE auch angezeigt werden.
15.07.2021 16:53
Problem ist aus meiner Sicht, dass zwar die Notiz zu dem Beleg in Kanzlei-Rewe angezeigt wird, aber leider in DUo nur in der Detailansicht im Belegemodul erscheint, nicht aber in der Belegübersicht oder bei der Belegzuordnung im Modul Bank.
Wenn der Mandant aber die Notiz für seine eigene weitere Bearbeitung benötigt, ist er derzeit aufgeschmissen. Daher unterstütze ich den Vorschlag von @jensdauen , dass die Datev hier nachbessern sollte.
@metalposaunist auch in Kanzlei-Rewe wäre es zudem wünschenswert, wenn man die Notiz wahlweise als Post-it anzeigen lassen könnte, da nach meiner Erfahrung nur zu wenigen Belegen Notizen gemacht werden und die derzeitige Anzeigemethode dann nicht immer im Fokus ist und leicht mal übersehen werden kann.
15.07.2021 17:38
Vielen Dank für den Hinweis zum Notizfeld und für die beiden bisherigen Kommentierungen.
Die Notizfunktion muss m.E. möglichst einfach zu bedienen sein. Aus diesem Grund ist mir das Notizfeld "zu kompliziert" in der Handhabung.
Ich würde den Vorschlag "Post it" sogar noch um eine Stempelgalerie - incl. einfach zu bedienendem "Stempel-Creator" erweitern.
So könnten Informationen zu häufig vorkommenden Sachverhalten (z.B. "Büromaterial") mit wenigen Klicks und ohne Texterfassung erledigt werden.