Unternehmen Online ist für uns Steuerberater zu einem Standardprodukt geworden, das regelmäßig bestellt wird. Seitdem die DATEV nur noch den Smart Login zur Mitbestellung anbietet, ist der Bestellablauf jedoch leider umständlicher und länger geworden.
Es gibt bereits hier im Forum die Idee, den Belegtransfer mit SmartLogin nutzbar zu machen, was aber nicht alle Schwierigkeiten für uns lösen würde (Stichwort "Logout").
Da das Smart Login mit dem Belegtransfer nicht einsetzbar ist, ist diese Option für 95 % unserer Fälle nicht einsetzbar. Außerdem finden Mandanten den automatisch Logout unangenehm, der zwar mit mIDentity ebenfalls geschieht, dort im Gegensatz zum Smart Login aber keine Neuanmeldung erfordert, sondern nur einen Klick.
Wir bestellen daher weiterhin stets den mIDentity mit.
Bestellablauf vorher:
- Unternehmen Online im Shop bestellen
- Beraternummer auswählen
- Teilnehmer für mIDentity auswählen
- Bestellung bestätigen
Bestellablauf jetzt:
- Unternehmen Online im Shop bestellen
- Beraternummer auswählen
- Produkt in den Warenkorb legen
- mIDentity im Shop suchen
- mIDentity bestellen
- Beraternummer erneut auswählen
- Teilnehmer für mIDentity auswählen
- Produkt in den Warenkorb legen
- Warenkorb auswählen
- Bestellung bestätigen
Eine UO-Bestellung dauert somit doppelt so lange wie vorher. Insgesamt zeitlich sicherlich nicht zu dramatisch, in Summe aber ärgerlich. Ich vermute einfach, daß es keine große Schwierigkeit in der Programmierung darstellen sollte, zu den beiden Optionen "Keinen Zusatzartikel bestellen" und "Smart Login bestellen" noch die Option "Kostenpflichtigen mIDentity compact bestellen" hinzuzufügen und uns die Bestellung somit deutlich zu erleichtern.
Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, den diese Erleichterung freuen würde.
19.12.2023 13:01
damit ist die IDEA in meinen Augen nicht umgesetzt. In der Steht.. was von Shop nichts vom Leichtschwimmerkurs MY DATEV Mandantenregistrierung.
Warum nutzen Sie die Mandantenregistrierung nicht? Liegt das "nur" am SmartLogin?
19.12.2023 13:08 zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 13:34
Liebe @Nina_Naßler, das wurde doch alles schon rauf und runter geschrieben. Anbei zusammenfassend:
@andrereissig & @rschoepe: go for it! 💪
19.12.2023 13:32
Das mag daran liegen das der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Erste Bestellung über den Shop gemacht und beim ersten und zweiten Test mit der Benutzung der MYDATEV Registrierung nicht zu frieden. Weil wohl auch wieder unausgegoren freigegeben. Daher beim Shop geblieben.
wie @metalposaunist schreibt: mach 2-3 Tabs auf rödel das eben zusammen und gut ist.
Verstehe nicht warum mit der Registrierung Energie verschwendet wird. Ein Klickturorial (ja die Könnt ihr gut) und der shop wäre der einzig richtige Weg....
20.12.2023 15:35
20.12.2023 15:36
@metalposaunist und @jjunker: Danke fürs Feedback. Ich gebs gern weiter 🙂
Da die Idee dann wirklich nicht erfüllt ist, habe ich den Titel geändert und den Status wieder auf "abgelehnt" gesetzt.