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Bezahlt-Status auf Rechnungen erst nach erfolgreichem Zahlungsauftrag

Offen
letzte Antwort am 30.03.2023 16:47:15 von Corvex
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marvinpankrat
Einsteiger
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1772 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich bin der Meinung, dass der Stempel "Bezahlt" auf eine Rechnung erst dann automatisch gesetzt werden darf, wenn der Zahlungsauftrag in der Bank erfolgreich durchgeführt wurde.

 

Bisher ist es so, dass ein Beleg in den Lieferanten-/Kundenrechnungen markiert und an die Bank geschickt wird. Der Beleg erhält sofort in diesem Moment den Status "Bezahlt". Wird dieser Zahlungsauftrag in der Bank jedoch nicht beendet, ausgeführt oder mit einem Fehler beendet, dann ist der Beleg an sich unbezahlt, hat jedoch in der Rechnungsliste den Status "Bezahlt". Das kann zu erheblichen Problemen führen.

 

Wäre es möglich, dass nach erfolgreicher Beendigung eines Zahlungsauftrages eine Rückmeldung von Bank Online an Belege Online kommt? Ich bin kein Programmierer und habe davon Null Ahnung, aber ich stelle mir das so vor:

 

Bank Online: Der Beleg mit der Beleg-ID "12345-ABCDE..." wurde bezahlt. Setzte Bezahlt-Status auf vollständig bezahlt mit Datum "Heute".

 

Vielen Dank schon mal für Eurer Feedback.

Marvin Pankrat 

Status: Offen
24 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
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Deshalb empfehle ich mittlerweile: EBICS oder nix. HBCI läuft mit den Partnern aus dem Ökosystem sehr viel zuverlässiger. 

Corvex
Einsteiger
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Das stimmt

 

HBCI hat meines Erachtens keinerlei Vorteile im Vergleich zu EBICS

 

Bei EBICS gibt es immer Erstunterschriften und Zweitunterschriften

jjunker
Experte
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@Corvex @metalposaunist Bevor ich nix habe nehme ich HBCI. Was einige Banken für RZ-Bankinfo aufrufen (z.B. die DB...) da sind die DATEV Gebühren für das Hinterlegen einer M365 Lizenz in der Smart IT Umgebung ja noch anständig dagegen. EBICS --> "SMART Verify" kriege ich einigen Mandanten nicht erklärt warum das eine zwei Faktor Authentifizierung sein soll. Zumal es mir selber nicht einleuchtet.

Corvex
Einsteiger
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@Nina_Naßler 

 

Hallo Frau Naßler,

 

nehmen Sie dies bitte nicht persönlich, aber vermutlich würden hier einige Themen nicht immer wieder aufgegriffen werden, wenn solch grundlegenden Probleme bei "Bank online" nicht einfach liegen gelassen werden, sondern mit aufgenommen werden. 

 

Zumal eine Rückmeldung seitens der Bank sowohl via HBCI als auch das EBCIS-Verfahren bereits an die DATEV rückübermittelt werden. (Siehe Anhang) 

 

So könnte man den Status erst noch erfolgreicher Übermittlung an die Bank setzen.

 

Dies würde den DATEV-Support in "Bank online", den Mandanten und auch die zuständigen Mitarbeiter in den Kanzleien entlasten.

 

Der oben genannte Beitrag ist zumal schon knapp 2,5 Jahre alt

 

 

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