29.04.2020 11:59 zuletzt bearbeitet am 29.04.2020 12:15
Aktuell ist es nicht möglich Belege im Zuge des Jahreswechsel bereits im Unternehmen Online in der richtigen Periode mit dem richtigen Rechnungsdatum vor zu erfassen. (Vom Mandanten) z.B. Leistungsdatum 2019, Rechnungsdatum 2020. Die Rechnung gehört in das Jahr 2019 gebucht und sollte somit auch vom Mandanten in der Periode 12.2019 vor erfasst und dem Berater bereit gestellt werden. Allerdings geht dies aktuell noch nicht (trotz dem Feld Leistungsdatum) da kein Rechnungsdatum zu gelassen wird, welches älter als die Periode ist.
Hallo Community,
seit der Übergabe gestern Abend ist es nun möglich in der Erfassung von Belege online die Periode entsprechend des Leistungsdatums zu wählen. Damit kann eine vom Rechnungsdatum abweichende Periode manuell erfasst werden 😊
Weitere Informationen finden Sie auch hier.
Freundliche Grüße
Nina Naßler
07.12.2020 13:36
Als Steuerberater importieren wir über die Schnittstelle Datev Connect Online aus einem ERP System Ausgangsrechnungen. Das Leistungs-/Lieferdatumdatum der Ausgangsrechnungen entspricht nicht immer dem des Rechnungsdatums, was eigentlich nicht ungewöhnlich ist.
Beispiel:
Lieferdatum: 30.11.2020
Rechnungsdatum: 15.12.2020
Wenn nun der Anwender die Periode in Unternehmen Online vom Monat 12 auf den Monat 11 ändern will, erscheint im Feld "Rechnungsdatum" der Hinweis "Anpassung der (Buchungs)Periode nicht möglich". Die Zuordnung der Periode 11 erscheint mir bei Sollversteuerung jedoch richtig zu sein.
Insbesondere in solchen nicht unüblichen Fallkonstellationen m u s s eine Änderung der (Buchungs)Periode möglich sein.
Die Plausibilitätsprüfung erscheint mir derzeit zu restriktiv - eine Hinweismeldung auf eine vom Rechnungsdatum abweichende Buchungsperiode sollte ausreichen.
Erwartetes Programmverhalten: Die Erfassung einer vom Rechnungsdatum abweichende Buchungsperiode muss innerhalb der Belegbearbeitung möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage
14.10.2021 11:42
Als Sachbearbeiter im Steuerbüro möchte ich dass eine Zuordnung der Buchungen anhand der Leistungsperiode erfolgen kann.
Aktuell ist im Unternehmen Online die Zuordnung der Belege ausschließlich anhand des Rechnungsdatums zulässig. Als Folge hieraus werden bei monatlicher Bearbeitung der Buchführung in der Kanzlei/ monatlicher Bereitstellung der Vorläufe durch den Mandanten, die Buchungen erst im Folgemonat verarbeitet.
Die BWA ist dementsprechend unvollständig.
Eine mögliche Abhilfe kann zwar dadurch erreicht werden, dass der Mandant ein falsches Rechnungsdatum angibt, welches mit der Leistungsperiode übereinstimmt, jedoch widerspricht dies eigentlich der korrekten Erfassung und führt bei Nutzung des Zahlungsverkehr ggf. zu falschen Zahlungszielen.
Das Problem stellt ist aus meiner Sicht sowohl bei den Eingangsrechnungen (zu späte Erfassung von Aufwendungen), wie auch bei den Ausgangsrechnungen (verspätete Erfassung der Erlöse und verspätete Erfassung der entstandenen Umsatzsteuer) relevant.
Eine Korrektur bei Verbuchung der Folgemonate könnte zwar durch nachträgliche Änderung der entsprechenden Monate erfolgen (BWA und USt-VA), jedoch ist dies mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Die Prüfung zwischen Rechnungs- und Buchungsperiode sollte daher nicht zu einem Ausschluss der Erfassung führen, vielmehr sollte sie sich auf einen Hinweis beschränken.
Beispielhaft habe ich einen Screenshot beigefügt, in welchem das Problem zu sehen ist.
Über eine entsprechende Zustimmung zu dem Vorschlag wäre ich dankbar.
Mit besten Grüßen,
Karsten Moewes
02.12.2021 09:20
Hallo Community,
seit der Übergabe gestern Abend ist es nun möglich in der Erfassung von Belege online die Periode entsprechend des Leistungsdatums zu wählen. Damit kann eine vom Rechnungsdatum abweichende Periode manuell erfasst werden 😊
Weitere Informationen finden Sie auch hier.
Freundliche Grüße
Nina Naßler