03.06.2020 16:15
Bei der Belegzuordnung im Bereich "Bank" könnten die Arbeitsschritte, um einen fehlenden Beleg mit einem Bankumsatz zu verknüpfen erheblich verringert werden, wenn der Beleg direkt aus einem Scanordner oder einer Mail per Drag-and-Drop in die manuelle Belegsuche oder ein Zuordnungsfeld hineingezogen werden könnte, statt in das Modul "Belege" zu wechseln und hier die Schritte für den Beleg-Upload durchzuführen und anschließend erneut den Umsatz in der Bank suchen zu müssen.
Hallo Community,
ich habe gute Neuigkeiten zu dieser Idee 😊
Mit der letzten Programmübergabe von Unternehmen online können Sie nun in Bank online direkt fehlende Belege hochladen. Ein Wechsel nach Belege online bzw. auf die Startseite von Unternehmen online ist damit nicht mehr notwendig! Öffnen Sie einfach in den Kontoumsatzdetails im Reiter "manuelle Belegsuche" über den Button "Belege hochladen" direkt den Upload online, um fehlende Belege hochzuladen.
Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
03.06.2020 23:41
Ja das wäre sicher hilfreich!
10.06.2020 22:28
Stimme da voll zu!
Derzeit öffne ich UO in einem zweiten Fenster im Bereich Belege und lade dann dort den Beleg hoch. Dann kann man ihn in der Bank suchen und zuordnen. Nicht schön, aber besser als von einem Bereich in den anderen zu wechseln.
09.07.2020 12:08
Um ganz ehrlich zu sein, kann ich gar nicht fassen, dass das noch nicht geht. 😱
09.07.2020 12:14
@FDim Sie arbeiten noch nicht lange mit Datev oder?
09.07.2020 12:16
😂 Nein, und ich bin von anderen Anwendungen wie getmyinvoices, sevdesk usw. wahrscheinlich auch ein wenig verwöhnt...
09.07.2020 12:33
Wahrscheinlich!
Sie sehen ja, dass nach mehr als einem Monat die "Ideas" noch nicht von der DATEV kommentiert wurde und der Status noch offen ist.
Eine zeitnahe Umsetzung ist daher eher sehr unwahrscheinlich, leider, denn die Funktion würde die Arbeit erheblich erleichtern.
25.08.2020 10:41
So eine Funktion ist ganz dringend notwendig. Man muss ja aktuell mit 2 Fenstern arbeiten, was sehr zeitaufwändig ist.
26.08.2020 11:48
Ja, bitte entwickeln!
25.08.2021 16:03
Ja, bitte entwickeln! Gibts hier schon was neues?
25.08.2021 16:16
Das wäre toll.
25.08.2021 16:18
Das interessiert mich auch! Sehr sinnvoller Wunsch!!!
Liebe DATEV, bitte kurze Info zum Wunsch!
29.08.2021 17:12
Gibt es bei DATEV überhaupt Menschen, die das hier lesen ß
30.08.2021 16:59
Hallo @galerieart ,
ja wir reagieren auch auf Aufforderungen wie die von rlueke, leider sind nur durch die Urlaubssituation die entsprechenden Ansprechpartner für eine aussagekräftige Info noch nicht verfügbar. Wir arbeiten daran und geben schnellstmöglich eine Rückmeldung, bis dahin bitten wir Sie um noch ein wenig Geduld.
Schöne Grüße
Florian Jakoby
30.08.2021 17:06
Reaktionen von DATEV wären was Neues, es gibt entweder Urlaub, Weihnachten, Krankenstand oder Corona. Wann besteht einmal Normalzustand ? Gibt es den ? Peinlich für den Platzhirsch.
30.08.2021 17:13
Sehr geehrter Herr @Florian_Jakoby,
wenn "schnellstmöglich" eine Zeitspanne von mehr als einem Jahr umfasst (die Ideas stammt vom 03.06.2020, mein erster Kommentar vom 09.07.2020) dann frage ich mich, wie lange bei DATEV die Urlaubssaison dauert.
30.08.2021 23:56
@Florian_Jakoby schrieb:
Wir arbeiten daran und geben schnellstmöglich eine Rückmeldung, bis dahin bitten wir Sie um noch ein wenig Geduld.
Man muss über 1 Jahr auf eine Reaktion der DATEV warten und diese bittet dann weiter um Geduld 😳? Kann da @rlueke und @peterbauerberlin nur beipflichten. Man wird hingehalten; ggf. heiß gemacht, dass doch eine Umsetzung erfolgt aber eigentlich wissen wir alle, dass mit DUO next schon was Neues entwickelt wird, dass den aktuellen technischen Anforderungen hoffentlich gerechter werden kann. Irgendwann dann. Eine Roadmap dazu gibt es ja nicht.
@a_sperber: Gute Idee 👍! Aber dann würde ich es zwecks Homogenität auch begrüßen, wenn man allg. Belege per Drag&Drop ins DUO schieben kann so wie bei Dropbox, OneDrive, iCloud Drive und Co. Dann würde DATEV aber www.datev.de/upload wohl überflüssig machen, was man aber gerade technisch mit einem Pilotprogramm noch ausbauen möchte.
Auf der anderen Seite wäre man dann mit meineSteuern homogen, wo man Belege auch per Drag&Drop hochladen kann.
28.09.2021 08:18
Hallo @rlueke,
die Umsetzung einer Drag&Drop-Funktion in Bank online zum Upload von digitalen Belegen ist momentan nicht angedacht.
Derzeit sieht die Prozesskette zur Bearbeitung eines Belegs folgende Schritte vor: Hochladen eines Belegs, das Bearbeiten eines Belegs als Vorbereitung für die Zahlung, das Bezahlen eines Belegs sowie das Verknüpfen eines Belegs mit dem dazugehörigen Bankkontoumsatz.
Da diese Prozesskette in Belege online beginnt und in Bank online mit dem Bezahlen des Belegs und dem Prüfen der Kontoumsätze endet, steht die Funktion zum Hochladen neuer Belege ins System ausschließlich in der Anwendung Belege online zur Verfügung.
Bei der Weiterentwicklung von Bank online werden wir die bisherige Prozesskette erneut untersuchen und bewerten.
Schöne Grüße
Florian Jakoby
28.09.2021 11:42
Sehr geehrter Herr @Florian_Jakoby ,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
In der Praxis ist es leider oft so, dass die von Ihnen beschriebene Prozesskette so nicht erfolgt, da z. B. viele Rechnungen direkt per Lastschrift eingezogen werden (z. B. Amazon).
Am Ende der verkürzten Prozesskette, in Bank Online, wird dann oft festgestellt, dass der Beleg fehlt.
Es wäre dann für einen vernünftigen Prozess sehr hilfreich, wenn - wie gewünscht - eine sofortiges Hochladen/Anheften des fehlenden Beleges in der Anwendung Bank Online möglich wäre.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie bei der Weiterentwicklung der Anwendung Bank Online diese Wunsch priorisieren würden.
Für Rückfragen und Anregungen aus der Praxis stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Rasmus Lüke
29.09.2021 17:19
ich gebe Herrn Lücke recht, dass es in der Praxis leider nicht immer nach dem von Datev als Idealbild verkauften Prozess abläuft.
Sowohl bei Eingangsrechnungen die abgebucht werden, als auch bei Ausgangsrechnungen die nicht über eine Lastschrift beim Kunden abgebucht werden, merkt der Mandant teilweise erst bei der Belegzuordnung im Modul Bank, dass der Beleg noch nicht hochgeladen wurde und ärgert sich dann über DUo, dass er mit mehr Aufwand als nötig und Umwegen diesen Beleg in das Bankmodul bringen muss. Den Mandanten dabei unnötig zu gängeln sorgt aus meiner Sicht nur für Frust und letztendlich Ablehnung von DUo!
11.04.2022 18:48 zuletzt bearbeitet am 11.04.2022 18:49
Als Unternehmer möchte ich Belege auch beim Kontoauszug im Bereich Bank hochladen können, um nicht zwischen den Programmbereichen mühsam hin und her zu wechseln.