abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegheftung in Detailanzeige verbessern

Offen
letzte Antwort am 10.08.2021 16:02:08 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
384 Mal angesehen

Als Nutzer von DUo möchte ich mehr Möglichkeiten für die Belegheftung in der Detailanzeige, um damit leichter die korrekte Reihenfolge bei gehefteten Belegen zu beeinflussen.

 

Mein Problem: Wenn ich in der Belegübersicht mehrere Belege markiere und diese hefte ist es bei mir willkürlich, welche Seite als Nr. 1 der Heftung erscheint.

 

Die scheinbar bessere Lösung ist die Heftung in der Detailansicht vorzunehmen. Hier werden aber nur Belege zum Heften angeboten, die noch nicht bearbeitet sind.

 

Meine Bitte: Lasst dem Nutzer hier mehr Freiheit und bietet auch schon bearbeitete Belege in der Detailansicht zum Heften an!

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
Status: Offen
16 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
379 Mal angesehen
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
358 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

ich finde es gut, dass die Datev sich auch dem von Ihnen ungeliebten upload online annimmt, allerdings können die Belege ja über verschiedene Wege in DUo ankommen (z.B. upload-Mail), daher finde ich eine benutzerfreundliche Bedienung auch nach dem Upload sehr wichtig und da gehört der Arbeitsprozess im Modul Belege für mich auch mit berücksichtigt.

 

Viele Grüße

Alexander Sperber

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
354 Mal angesehen

Da bin ich ganz bei Ihnen @a_sperber! Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nicht verstanden, warum man Upload Online weiter entwickeln muss, wenn Upload Online eher nicht zu empfehlen ist. Zum reinen Upload gibt es schönere Wege; zum Bearbeiten gibt es ebenfalls schönere Möglichkeiten. 

 

So wie ich DATEV aktuell einschätze, wird Ihr Wunsch aber wohl erst mit DUO next Wirklichkeit, weil DATEV am aktuellen DUO keine große, bahnbrechenden neuen Funktionen mehr einführen wird. Genau deshalb hat sich DATEV aber wohl entschieden, eine Heftfunktion in Upload Online einzubauen, weil das technologisch wohl Bestand haben dürfte - ob DATEV dann aber heften in DUO next dann auch noch ermöglichen wird, weil es dann ja gleich 2 Stellen gibt, die man bzgl. heften/trennen auf Stand halten muss - bin mir da nicht sicher und ich weiß nicht, wohin DATEV technisch will bzw. wie sich DATEV welche Prozesse vorstellt. 

Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
321 Mal angesehen

was empfiehlst du als Alternative zum Bearbeiten, reinen Stapelscan und dann digital tackern fand ich ganz okay.

 

Danke vorab.

 

Lieben Gruß Thorsten

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
314 Mal angesehen

@Thorsten_Krakor schrieb:

reinen Stapelscan und dann digital tackern fand ich ganz okay.


Entweder das. Oder gleich einstellen: digital tackern aka 1 PDF pro Scan. Dann muss man alles einzeln einlegen, was zusammen gehört (also die ersten 5 Seiten, danach die nächsten 3 Seiten, ...). Auch noch OK je nach Scannergeschwindigkeit. Sonst: Trennblätter einfügen, anhand der Scanner die Seiten trennt und sonst zusammenfasst. Das ist aber meist relativ teuer, weil der Scanner eine Erkennung haben muss und die Trennblätter müssen sauber sein, damit der Scanner die erkennt. Wenn nicht, fängt man das manuelle Trennen an und: alle Trennblätter müssen nach dem Scan wohl wieder raussortiert werden. Das fanden bisher viele uncool und als zusätzliche Arbeit. 

Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
310 Mal angesehen

ja aber Trennblätter in einen Haufen Rechnungen sortieren ist doch auch sinnfrei, wenn die Ansicht der Vorschau auf die Doks auch größer wäre, ist der Upload online doch in Ordnung, solange es keine Verbesserung im Scan gibt anhand von logo oder USTID was zu trennen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
304 Mal angesehen

@Thorsten_Krakor schrieb:

solange es keine Verbesserung im Scan gibt anhand von logo oder USTID was zu trennen


@ManfredLener? Danke! www.buchhalter.pro 

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
298 Mal angesehen

@metalposaunist  wie kann ich helfen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
294 Mal angesehen

@ManfredLener: Vielleicht hat @Thorsten_Krakor Interesse an Deiner Lösung 🤗. Deine OCR erkennt doch Beleganfang und Ende automatisch oder? Nur ganz durcheinander geht nicht (verständlich) aber bei Deiner Lösung kann man doch ohne Trennblätter einen Haufen Rechnungen scannen und Deine Lösung trennt automatisch die einzelnen Belege, right?

jjunker
Experte
Offline Online
292 Mal angesehen

@ManfredLener in dem du @Thorsten_Krakor die Möglichkeiten deines Arbeitgebers offerierst. 😄

 

@metalposaunist Eine Dritte Möglichkeit zum Scannen bei ESt Mandanten. Alles in ein dickes PDF knallen.

Das FA verlangt die Spendenbelege?

Man drucke die Seiten 19-24 des PDFs via PDF Creator und schmeiße den Mist via digitale Belegnachreichung über den Zaun. Das geht im Zweifel schneller als die verknüpften Belege aus den ESt Dokumenten wieder rauszusuchen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
286 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Man drucke die Seiten 19-24 des PDFs via PDF Creator


Oder Du sagst KOFAX einfach Rechtsklick > exportieren und machst aus den 5 Seiten ein eigenes PDF. Nicht nochmal drucken. 

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
279 Mal angesehen


@ManfredLener: Vielleicht hat @Thorsten_Krakor Interesse an Deiner Lösung 

 

. Deine OCR erkennt doch Beleganfang und Ende automatisch oder? Nur ganz durcheinander geht nicht (verständlich) aber bei Deiner Lösung kann man doch ohne Trennblätter einen Haufen Rechnungen scannen und Deine Lösung trennt automatisch die einzelnen Belege, right?

Richtig. Aufgrund der vielen Mandanten, die mit dem Vorsortieren oder sogar dem richtigen Scannen überfordert sind, haben wir etwas "Intelligenz" hinter die OCR gebastelt, so dass neben den ER und AR auch die sonstigen Dokumente erkannt bzw. getrennt werden.

jjunker
Experte
Offline Online
278 Mal angesehen

Gut das ginge auch. Dafür müsste ich aber erstmal Zeit finden den Kollegen KOFAX zu erklären. 🤗 

jjunker
Experte
Offline Online
272 Mal angesehen

@Thorsten_Krakor Ich sag es mal so. Manfred nimmt Ihnen Ihre Probleme für einen überschaubaren Betrag ab. Und ist nebenbei noch ein netter Kontakt. 🙂 

 

off Topic Ende und zurüch zur Idee von @a_sperber  Sorry

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
249 Mal angesehen

@jjunker , @ManfredLener , @metalposaunist , @Thorsten_Krakor ,

 

sicher ist es schön mit entsprechenden Software oder Scanlösungen den Upload-Prozess einfacher zu gestalte und so direkt mehrseitige Belege besser handhaben zu können.

 

Was mache ich aber in Fällen, in denen der Mandant zu einer Zahlung z.B. nur den Paypal-Beleg angehängt hat und ich ihm dann mitteilen muss, dass ich noch die zugehörige Rechnung brauche? Gerade da wäre die Belegheftung sinnvoll, wenn sie sich angenehm bedienen lassen würde.

jjunker
Experte
Offline Online
246 Mal angesehen

Der ganze von uns diskutierte Kram steht nicht an der Stelle Ihrer Idee sondern neben Ihrer Idee. Eine vernünftige Belegheftung ist und bleibt eine sinnvolle Option.