09.04.2021 12:10
Als <Steuerberater/Unternehmer/etc.> möchte ich <Aktion/Funktion>, um damit folgenden <Nutzen/Zweck> zu erzielen.
Bei der Belegbearbeitung kann EINEM Beleg immer EINE Zahlung zugeordnet werden.
Die Idee ist hier im Bearbeiten-Dialog eine Option (Haken) aktivieren für "Betrag in mehrere Zahlungen aufteilen" mit unterschiedlichen Fälligkeitsdaten.
-> Rechnungen mit Sicherheitsbehalt werden in zwei Tranchen überwiesen mit unterschiedlichen Fälligkeiten: Tranche 1 ist fällig Datum 1, Tranche 2 mit Fälligkeit 2 (z.B. Fälligkeit 1 + 1 Jahr) usw. Eventuell sogar mit Rechnerfunktion wie Skontorechnet in der Zahlungsliste -> Zahlung 1 = 90% Fälligkeit 1, Zahlung 2 = 10% Fälligkeit 2
11.04.2021 02:24
Dies macht in jedem Fall Sinn!!
Selbst bei z.B. den Lieferanten aus China. Hier gibt es die Anzahlungen mit 30% und die Restzahlung mit 70%.
Oder selbst, wenn eine Zahlung über Bank Online generiert wird, aber zu diesem Zeitpunk der Beleg noch nicht da ist und hieraus 2 Zahlungen entstehen.
Mich würde dies sehr freuen, wenn dies umgesetzt wird.
Ich selbst habe hier den Fall bereits gehabt, dass ich dann die Zahlungen manuell in meiner "Zahlliste" zuordnen muss.
Viele Grüße
26.04.2022 09:58
Die Idee wäre hierbei auch an irgendeiner Stelle dann den noch offenen Restbetrag der Rechnungen zu sehen, damit der Mandant einen genauen Überblick über seine OP's hat.