24.01.2023 17:13
Als Steuerberater bzw. Mitarbeiter*in einer Steuerkanzlei möchte ich dass, die Belege die in Bank online durch den Mandanten einem Kontoumsatz zugeordnet wurden (entweder per Roboter oder durch die manuelle Suche), einen neuen/zusätzlichen Status (bisher nur gebuchte Belege oder nicht gebuchte Belege) z.B. "zugeordnete Belege" oder " zugeordnete Belege in Bank online" um damit folgenden Nutzen/Zweck:
Die Verbuchung bzw. Verknüpfung der verbliebenen Belege über "digitale Belege buchen" in Kanzlei-Rechnungswesen
zu erzielen.
Es handelt sich um 4/3-Rechner ohne OPOS, wo die Belege nur an die Bankbuchungen geheftet werden.
Bitte keine Kommentare zur Gewinnermittlungsart bzw. Offene-Posten Buchhaltung!
Mir ist bewusst dass, wenn ich den Vorlauf schließe und die Buchungsinformationen zurückschreibe zu DUO, die in KR verbuchten Belege dann einen anderen Status (gebucht) bekommen und ich dann digitale Belege buchen nach "nicht gebuchte Belege" filtern könnte. Ich würde mir allerdings wünschen, dass ich die übrig gebliebenen Belege (die noch keinem Kontoumsatz zugeordnet wurden) angezeigt bekomme.
Vielen Dank!
25.01.2023 08:29
Wir buchen die 4/3 - Rechner in gleicher Weise: Also nur Bank-Online. Der Mandant ordnet vorher zu allen Kontoumsätzen die Belege zu bzw. setzt manuell den Geprüft-Status. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen. OPOS bei EÜR hat bei uns den Fibu-Aufwand deutlich erhöht, daher haben wir das wieder umgestellt.
Die Idee ist daher gut!