abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auch Personenkonten bei Beleginformation Buchführung

Offen
letzte Antwort am 15.01.2024 12:55:54 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
f_mayer
Fachmann
Offline Online
124 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

wäre es vielleicht sinnvoll, in Unternehmen Online bei Beleginformation Buchführung auch Personenkonten erfassen zu können?

 

Ein Mandant hat ein Inkassobüro beauftragt, welche Gelder von einem säumigen Kunden eingetrieben und dies mit ihrem Honorar verrechnet haben. Den Sachverhalt kann ich natürlich nicht direkt in UO erfassen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

0 Kudos
Status: Offen
5 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
101 Mal angesehen

Hallo @f_mayer 

 

Wo befinden Sie sich denn in DUO? Welchen Bearbeitungsschritt führen Sie gerade durch? 

 

Denn wenn Sie ein Personenkonto in Belege online erfassen möchten, können Sie auf die Bearbeitungsform Erweitert wechseln. Mit der Bearbeitungsform Erweitert werden Ihnen weitere Erfassungsfelder in Belege online angeboten.

 

Weitere Infos unter DATEV Belege online (Erweitert) - Erfassung - DATEV Hilfe-Center .

 

 

Liebe Grüße, 


Selina Gottwald 

 

 

f_mayer
Fachmann
Offline Online
85 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

 

im Bearbeitungsmodus Erweitert bin ich schon, die Erfassungsmaske kann ich zwar konfigurieren, aber ich kann (und habe) nur unter "Beleginformation Buchführung" den Haken bei Sachkonto gesetzt, es werden auch nur genau so viele Ziffern akzeptiert.

 

 

Liebe Grüße,

 

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
73 Mal angesehen

Hallo @f_mayer ,

 

im Feld Sachkonto werden so viele Ziffern akzeptiert, wie Sie in den Stammdaten bei der Sachkontenlänge hinterlegt haben.  
Das Personenkonto können Sie im Geschäftspartner-Konto erfassen, das unter "Belegdaten" eingeblendet werden kann. 

 

 

 

Liebe Grüße, 

 

Selina Gottwald 

f_mayer
Fachmann
Offline Online
57 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

 

zur Klarstellung, ich möchte eine Buchung von einem Personenkonto an ein anderes Personenkonto vorbereiten. In meinem konkreten Fall geht es darum, dass ein Kunde an ein Inkassobüro gezahlt hat, welches den Betrag mit dem eigenen Honorar verrechnet hat.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
41 Mal angesehen

Hallo @f_mayer , 

 

vielen Dank für die Klarstellung! Nun habe ich verstanden, worum es Ihnen geht. Eine Buchung von einem Personenkonto an ein anderes Personenkonto kann aktuell über das Programm nicht abgebildet werden. Ich lasse deshalb die Idee offen, sodass weitere Community-Teilnehmer für diese Idee voten können. Eine Aussage über eine Umsetzung kann ich nicht geben. Wenn es hilft, könnte die Info über die Notiz an das Rechnungswesen weitergegeben werden.

 

 

Liebe Grüße, 

 

Selina Gottwald