abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Link in einer Unterhaltung in Teams verknüpfen können.

Abgelehnt
letzte Antwort am 02.05.2023 13:47:25 von Stefan_Poersch
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
928 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich für unsere Internen Teams und Kanäle einen Link zu einem DMS Dokument in eine Unterhaltung einfügen können..

Status: Abgelehnt
14 Kommentare
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
822 Mal angesehen

Hm, keine Antwort? ...

 

Reicht es nicht Rechtsklick auf das DMS-Dokument zu machen -> Verknüpfung erstellen und diese dann einfach an der richtigen Stelle in Teams einzufügen?

 

Hätte auch den Charm, dass nicht das Dokument in Teams in der Cloud landet, sondern nur die Verknüpfung.

 

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
751 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Voraussichtlich ab Mitte Februar startet unsere Pilotphase im Kontext DATEV DMS (Dokumentenablage) und Teilen in MS Teams. Es wird möglich sein, eine Datei aus DATEV DMS (Dokumentenablage) nach MS Teams zu teilen. D.h. es wird nicht ein Link, sondern wirklich eine Datei nach MS Teams geteilt.

 

Weitere Informationen folgen in Kürze und auf unserem Infoportal: Pilotphasen von DATEV Anwendungen

 

Wir würden uns über ihre Teilnahme freuen: 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
737 Mal angesehen

@Stefan_Poersch schrieb:

D.h. es wird nicht ein Link, sondern wirklich eine Datei nach MS Teams geteilt.


Heißt, dann hat man sie doppelt? 1x in DMS und 1x in MS Teams? Dann muss man selbst schauen, welches Dokument das Führende aka Aktuelle ist? Kann man das dann vermeiden? Wird in DATEV DMS das Dokument gekennzeichnet mit "nach MS Teams übergeben" oder ähnlich?

 

Kann ich nur begrüßen. Erst heute wieder mit Office und DATEV DMS Theater gehabt 😜

 

@Stefan_Poersch: Wie cool 😎 wäre ein RSS Feed auf www.datev.de bzw. der verlinkten Seite, sodass man mit 1 Klick schauen kann, welche Pilotphase bei DATEV hinzugekommen ist.  

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
711 Mal angesehen
Heißt, dann hat man sie doppelt? 1x in DMS und 1x in MS Teams? Dann muss man selbst schauen, welches Dokument das Führende aka Aktuelle ist? Kann man das dann vermeiden? Wird in DATEV DMS das Dokument gekennzeichnet mit "nach MS Teams übergeben" oder ähnlich?

 

@metalposaunist : Ja, die Datei ist dann 1x im DATEV DMS (Dokumentenablage) und 1x in MS Teams vorhanden. Im DATEV DMS (Dokumentenablage) findet aktuell keine Kennzeichnung statt. Für die weitere Entwicklung der Schnittstelle sind wir natürlich auf ihre Anforderungen und Wünsche gespannt. Hierzu würden wir uns über Ideen in Ideas freuen 🙂 Vorher würden wir uns natürlich freuen, wenn Sie ein Teil der Pilotphase sind 🙂

 

Bzgl. RSS Feed: Ich werde es an die entsprechende Abteilung weiterleiten...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
694 Mal angesehen

Ich bin mir aber sicher, dass @blum eigentlich eine Verlinkung haben wollen würde; also eine *.dlk. Geht das nicht schon in Teams? 🤔 Müsste ich mal testen. Wenn man die Datei kopiert und sich nicht alle dran halten, wo man jetzt weiterarbeitet, gibt das Chaos und inhomogene Dateibestände. Der eine macht Änderungen in Teams und der nächste sucht diese in DATEV DMS; findet sie aber nicht. 

 

Und kann man Dateien aus DATEV DMS / der Schnellinfo nicht heute schon per Drag&Drop ins Teams ziehen? Auch das müsste ich mal testen 🤓.

blum
Experte
Offline Online
682 Mal angesehen

Wie @metalposaunist richtig geschrieben hatte, ginge es um *.DLK´s (ich möchte Kanzleiintern nicht in einer Kopie "arbeiten"; sondern im ursprünglichen Dokument). Wir benutzen Teams in der Kanzlei auch als "Schwarzes Brett" oder schnelle Informationsverteilung. Z. B. hier ein Post vom Montag aus dem Kanal "MSP Jahresabschluss auf Kontenzwecke":

 

blum_0-1642577926197.png

 

Und hier würde ein *.DLK sehr helfen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
653 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Und kann man Dateien aus DATEV DMS / der Schnellinfo nicht heute schon per Drag&Drop ins Teams ziehen? 


Kann man als Kopie. Wo ist jetzt der Mehrwehrt von myDATEV senden?

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
640 Mal angesehen

@metalposaunist MyDATEV senden ist mehr als nur eine MS Teams Schnittstelle bzw. wird es zukünftig werden. Es ist geplant, MyDATEV senden mit wesentlich mehr Funktionalität bzw. potentiellen Zielanwendungen zu versehen. Somit ist die baldige Pilotierung DATEV DMS (Dokumentenablage) <> MyDATEV senden <> MS Teams nur ein erster Schritt. Weitere Anwendungen werden folgen 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
629 Mal angesehen

@Stefan_Poersch schrieb:

Es ist geplant, MyDATEV senden mit wesentlich mehr Funktionalität bzw. potentiellen Zielanwendungen zu versehen.


Und welche? 🤔  Wir zählen Klicks, suchten echte Workflows, Begehen das Zeitalter der Automatisierung und wollen Vereinfachungen etablieren. Ich habe ein latentes Gefühl, dass es am Ende wieder etliche Klicks werden und alles sehr lange dauert bei DATEV. 

 

Vielleicht kann man in DATEV ja technisch sowas wie Apple / iOS / iPadOS Kurzbefehle einbauen. 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
414 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Der DATEV Datenservice für Microsoft Teams wurde im September 2022 freigegeben. Hier ist es möglich Dokumente von DATEV DMS bzw. der Dokumentenablage unter anderem nach Microsoft Teams via MyDATEV Senden zu senden. Aktuell arbeiten wir am "Rückkanal", also dem Senden von Dokumenten von Microsoft Teams zurück in die DATEV.

blum
Experte
Offline Online
410 Mal angesehen

Hallo Herr @Stefan_Poersch ,

 

mit MyDATEV Senden, wird eine Kopie eingefügt.

 

Die Idee war aber ein "Link"!

 

Daher ist die Idee leider noch nicht umgesetzt.

 

Gruß Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
402 Mal angesehen

Hallo Herr Blum, 

 

die bestehende Möglichkeit "Verlinkung kopieren" und diesen Link dann in MS Teams einzufügen haben wir vom zuständigen Team prüfen lassen. Leider kann es im aktuellen "Stadium" nicht einfach verwendet werden und es müsste einiges am Sourcecode umgebaut oder ein zusätzlicher Weg eingebaut werden. Hier haben wir den Aufwand gegen Nutzen & Kosten und gegen den Bedarf geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dies nicht mehr OnPremise einzubauen. Ich könnte Ihren Wunsch als nun entweder als "abgelehnt" kennzeichnen oder eben als "umgesetzt" mit dem Verweis im Thread, dass es sich um eine Kopie handelt. 

blum
Experte
Offline Online
393 Mal angesehen

Hallo Herr @Stefan_Poersch ,

 

dann wäre "Abgelehnt" die ehrlichere Variante.

 

Aber evtl. trotzdem nochmal mit der DMS Abteilung reden, da ich dort immer und immer wieder die Link-Variante vorbringe  (Meine Steuern, DUO, MaDi usw.) und die Link-Variante auch als Lösung für viele hausgemachte Probleme der DATEV insbesondere in der Übergangsphase (Hybrid-Phase) sehe. 

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
384 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt
 
Abgelehnt
letzte Antwort am 02.05.2023 13:47:25 von Stefan_Poersch
Dieser Beitrag ist geschlossen