abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuordnung von Belegen komfortabler gestalten

Offen
letzte Antwort am 22.04.2021 15:47:52 von martinkramer
Dieser Beitrag ist geschlossen
DavidThelen
Einsteiger
Offline Online
522 Mal angesehen

Ich habe bereits einen passenden Text in der Community verfasst, dieser lässt sich leider nicht kopieren. Es wäre nett wenn ein Moderator das übernehmen könnte.

 

 

Meine Steuern - Verbesserungsvorschläge 

 

 

 

 

 

 

Status: Offen
5 Kommentare
DavidThelen
Einsteiger
Offline Online
566 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich als Consultant der Kanzlei habe DATEV Meine Steuern den Beratern schmackhaft gemacht.

 

Nun sind erste Tests gelaufen und ich habe ein Feedback bekommen.

 

Eins vorweg, es gab auch einiges an positivem!

Was ich jedoch hier einbringen möchte sind Verbesserungsvorschläge, in der Hoffnung das diese gehört werden.

 

1. Eine Anpassung der Zuordnung / Bezeichnung / etc. ist nur möglich wenn man den Beleg abtrennt. Dies sollte auch ohne ein trennen möglich sein.

 

2. Eine OCR Erkennung wäre schon sehr schick, der Bruttobetrag wird in das entsprechende Feld automatisch eingetragen.

 

3. Die Zuordnung von Belegen gestaltet sich teilweise etwas schwierig, hier mal der Text von meiner Kollegin dazu: "Ein Arzt zahlt ins Versorgungswerk ein. Diese Beiträge sind als Beiträge zur Altersvorsorge auf der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 5 zu erfassen. Die Zeile heißt im Formular „Beiträge zu landwirtschaftlichen Alterskassen; zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen, die den gesetzlichen Rentenversicherungen vergleichbare Leistungen erbringen…..“ In der Vorsortierung heißt das Feld allerdings nur „Beiträge zu landwirtschaftlichen Alterskassen – Steuerpflichtiger“. Da die berufsständischen Versorgungseinrichtungen nicht mit erwähnt sind, sucht man erstmal und muss erst wieder im Formular schauen, was man als Alternative anwenden kann. "

 

4. Belegverknüpfung mit DMS classic

Wenn wir für die Fibu Belege in DMS ablegen, kommen diese in das Beleg Archiv. Das hat den Vorteil das die Schnellinfo nicht mit Massen an Dokumenten "geflutet" wird und unübersichtlich wird.
Die ESt Belege müssen jedoch in das Dokumentenarchiv abgelegt werden, damit sie im Einkommenssteuerprogramm verknüpft werden können. An der Stelle fährt man leider zweigleisig.

 

WEITERE VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ANDERER ANWENDER SIND HIER GERNE GESEHEN!

 

Ich bin gespannt was an Änderungen und Verbesserungen umgesetzt wird und wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

 

Gruß

David Thelen

Gelöschter Nutzer
Offline Online
534 Mal angesehen

Haben Sie schon mal in den Ideas geschaut. Viele bereits vorhandene Ideen gehen in eine sehr ähnliche Richtung.

 

@DATEV

Das ist mal wieder ein gutes Beispiel, welches deutlich macht, wie unbekannt/versteckt DATEV Ideas ist...

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
487 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe Ihren Beitrag aus der Community nach DATEV Ideas verschoben.

 

Bitte erstellen Sie für weitere Verbesserungsvorschläge jeweils eigene Ideas, das macht die Vergabe von KUDOS einfacher.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robin Meyer

DATEV eG

 

 

AnSchu76
Einsteiger
Offline Online
380 Mal angesehen

Hallo Community,

 

auch wir nutzen das Programm jetzt öfter und finden es eigentlich sehr gut. Auch wenn man nicht bei allen Mandanten eine Erleichterung erreichen kann.


Die Zuordnung zum Formular ist auch in der Tat nicht so einfach und man kann gerade am Anfang auch die ein oder andere Zuordnung falsch vornehmen. Z.B. Bei Vorsorgeaufwendungen oder bei den Werbungskosten V+V mit abziehbaren und nicht abziehbaren Anteilen.

Mein Vorschlag für die Zuordnung in den Formularen ist recht einfach:

Situation:

Bei der Bearbeitung habe ich das entsprechende Formular und die Belegfenster geöffnet. Nun ist es ja bei den amtlichen Formularen so, dass diese mit Zeilennummern versehen sind. Diese sind auch im Programm ESt zu erkennen.

 

Vielleicht könnte man dann die Zuordnung des Beleges/der Belege anhand dieser Zeilennummern in der Suche des steuerlichen Sachverhalts vornehmen, anstatt die komplexen Eingaben vornehmen zu müssen.

 

Es wären dann maximal 3 Ziffern einzutragen und würde die Arbeit und Suche sicherlich erleichtern.
Soweit keine Zeilennummern vorhanden sind könnte man z.B. dann mit der jeweiligen Anlage und einer Zahl kombinieren.


Soweit es auch einfacher geht, würde ich mich natürlich auch über einen Hinweis freuen.

 

 

 

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
255 Mal angesehen

Eine Art Kontoplan (wie SKR o.ä.) würde die Zuordnung ganz erheblich vereinfachen. Wenn man die 50 Nummern für die üblichen Belegzuordnungen mit der Zeit weiß, ist man vermutlich ähnlich schnell wie bei den analogen Belegen, nur ohne eine Sortierung vornehmen zu müssen.

 

Für mich ist das der bisher einzige Punkt, warum ich Meine Steuern kaum nutze, weil ich einfach doppelt so lange für eine Steuererklärung benötige als bisher.