09.12.2021 08:50
Als Nutzer von DATEV Meine Steuern würde ich mir wünschen, dass der Status "Nicht steuerrelevant" (der vom Sachbearbeiter im Rahmen der Erstellung der EStE vergeben wird) auch nach DATEV Meine Steuern übertragen wird. So hat der Mandant eine direkte Information, welche Unterlagen er im nächsten Jahr nicht mehr einreichen müsste; ohne, dass wir ihn aktiv darauf hinweisen müssten. Somit wäre es sowohl für den Mandanten als auch für uns als StB eine effiziente Lösung.
23.01.2023 15:14
Hallo Community,
an dieser Stelle möchten wir ein kurzes Update zu dieser Idea geben.
Den Wunsch, Belege als "nicht steuerrelevant" zu kennzeichnen und in DATEV Meine Steuern entsprechend anzuzeigen, können wir gut nachvollziehen.
Eine konkrete Umsetzung hierzu ist für das erste Halbjahr 2023 geplant.
Der Status der Idea wird daher auf "Umsetzung geplant" aktualisiert.
Wir informieren Sie an dieser Stelle wieder, sobald es neue Informationen gibt.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Jennifer Tamas
DATEV eG
31.05.2023 05:50
Hallo Frau Tamas,
gibt es hier schon Neuigkeiten ? Kann an einer Umsetzung im ersten halben Jahr 23 festgehalten werden ?
10.07.2023 17:11
Hallo Community,
seit dem 07.07.2023 werden Belege, die in Digitale Belege Steuern als nicht steuerrelevant markiert werden, in Meine Steuern als nicht steuerrelevant gekennzeichnet. Mandant:innen können so schnell erkennen, welche Belege sie zukünftig nicht mehr hochladen müssen.
Die Änderung betrifft alle Belege, die ab dem 07.07.2023 als nicht steuerrelevant markiert werden. Eine Aktualisierung alter Belege erfolgt nicht.
Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Jennifer Tamas
DATEV eG
10.07.2023 17:11
10.07.2023 18:00 zuletzt bearbeitet am 10.07.2023 18:05
edit: Nicht relevant.
25.07.2023 10:48
Hallo Frau Tamas,
zur Abrundung sollte jetzt aber in Meine Steuern auch ein zusätzlicher Hauptordner mit nicht steuerrelevante Sachverhalte neu hinzukommen und die Belege dort herein sortiert werden. Ansonsten macht ja der Hauptordner steuerrelevante Sachverhalte keinen Sinn.
Viele Grüße
Holger Tittelbach
25.07.2023 11:12 zuletzt bearbeitet am 25.07.2023 11:13
zur Abrundung sollte jetzt aber in Meine Steuern auch ein zusätzlicher Hauptordner mit nicht steuerrelevante Sachverhalte neu hinzukommen und die Belege dort herein sortiert werden. Ansonsten macht ja der Hauptordner steuerrelevante Sachverhalte keinen Sinn.
Nun, wenn ein Ordner "nicht steuerrelevant" eingefügt und genutzt werden würde, wäre die Markierung als "nicht steuerrelevant" überflüssig.
Ich persönlich würde einen Ordner präferieren, womit wir alles, was irrelevant bzw. "übrig" ist dort hin verschieben ohne dass wir die nicht steuerrelevanten laufend im Fokus haben.
Der Inhalt des Ordners könnte zu gegebener Zeit partiell oder in einem Rutsch gelöscht werden oder; so müsste man die einzelnen nicht Steuerrelevanten aus den einzelnen Register raussuchen.
Der Mandant könnte in diesem Ordner gezielt schauen, was er im Vorjahr Überflüssiges hochgeladen hat und es ggf. fortan vermeiden; möchte er es dennoch in "der Akte" ablegen, wäre es in einem Ordner mit allen Irrelevanten wohl besser aufgehoben.
Er könnte Überflüssiges auch selbst löschen.
Die Ordnervariante wäre m.E. zielführender. Auch im Hinblick auf Speichervolumina wäre eine schnelle Bereinigung praktischer.
Nichtsdestotrotz ist die Markierung natürlich auch schon sehr hilfreich, wenn die Mandanten überhaupt zu diesem Zweck ins Vorjahr schauen.
25.07.2023 16:21 zuletzt bearbeitet am 25.07.2023 16:27
Die Markierung erfolgt ja innerhalb "digitale Belege" und ist somit ja nur deren Nutzer vorbehalten.
Eine Markierung in "Meine Steuern" geht also nicht.
Irgendwie zu kurz gesprungen . . .
Insofern lösche ich die irrelevanten Belege in Meine Steuern, dann weiß der Mandant auch, was er nicht mehr hochladen muss und "die Akte" bleibt schlank. Basst scho !
25.07.2023 17:55
Laut Frau Tamas schlägt es ja jetzt durch auf Meine Steuern.
25.07.2023 20:36
Die Info habe ich wohl übersehen. Wo ist diese zu entnehmen? Danke.
25.07.2023 20:42
Beleg ist rot hinterlegt und es steht in der Übersicht nicht steuerrelevant drauf.
Nichts desto trotz hat der Hauptordner die Bezeichnung "steuerrelevante Dokumente" was ja dann nicht konsequent ist und in einem weiteren Ordner "nicht steuerrelevante Dokumente" besser aufgehoben und der Übersichtlichkeit zuträglich wäre (aber da sind wir uns ja einig).
26.07.2023 08:18 zuletzt bearbeitet am 26.07.2023 11:01
Ich habe das alles gelesen, aber ich nutze die digitalen Belege nicht im Zusammenhang mit "Meine Steuern"; aus mehrfach genannten Gründen.
Eine Markierung als "nicht steuerrelevant" innerhalb "Meine Steuern" meinte ich. Diese ist m.E. nicht möglich, oder ?
Sollte ich also einen Beleg als nicht steuerrelevant markieren wollen, müsste das der Verbindung "digitale Belege ESt" geschehen und dort halte ich mich eben nicht auf; unsere Arbeitsabläufe sind anders gestaltet.
Hier im Menü könnte die Option ebenso ermöglicht werden:
+ "markieren nicht relevant"
Und hier drunter wäre der Ordner für nicht steuerrelevante drunter perfekt platziert und es wäre alles übersichtlich, statt einzelne Belege, in einzelnen Ordner, die einzeln markiert sind
Ich würde übrigens auch die Begrifflichkeit von "Steuerrelevante Dokumente" auf "Relevanz" bzw. Irrelevanz" kürzen, da m.E. ein mehrfacher Pleonasmus vorliegt und eine kürzere Bezeichnung nicht so sperrig wäre.
"Dokumente" : Ja, was sonst wird dort abgelegt ?
"Steuer-": Ja, für was wird dort sonst etwas abgelegt?
jm2c
12.10.2023 14:49
Wo genau findet man die Funktion "nicht steuerrelevant". Suche jetzt schon ewig rum, finde es aber leider nicht 😞 vllt. kann mir jmd. einen Tipp geben.
12.10.2023 15:31
Das geht in den "Digitale Belege" aus dem Einkommensteuerprogramm und dort muss im Steuerjahr die Markierung "nicht Steuerrelevant" anstatt dem Jahr erfolgen.
12.10.2023 15:48
Vielen lieben Dank. Da habe ich natürlich nicht gesucht.