abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weitergabe Status "Nicht steuerrelevant" nach DATEV Meine Steuern

Umgesetzt
letzte Antwort am 12.10.2023 15:48:54 von DoroDe
Dieser Beitrag ist geschlossen
lara
Einsteiger
Offline Online
807 Mal angesehen

Als Nutzer von DATEV Meine Steuern würde ich mir wünschen, dass der Status "Nicht steuerrelevant" (der vom Sachbearbeiter im Rahmen der Erstellung der EStE vergeben wird) auch nach DATEV Meine Steuern übertragen wird. So hat der Mandant eine direkte Information, welche Unterlagen er im nächsten Jahr nicht mehr einreichen müsste; ohne, dass wir ihn aktiv darauf hinweisen müssten. Somit wäre es sowohl für den Mandanten als auch für uns als StB eine effiziente Lösung. 

Status: Umgesetzt
15 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
687 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Community, 

 

an dieser Stelle möchten wir ein kurzes Update zu dieser Idea geben. 

Den Wunsch, Belege als "nicht steuerrelevant" zu kennzeichnen und in DATEV Meine Steuern entsprechend anzuzeigen, können wir gut nachvollziehen.  

Eine konkrete Umsetzung hierzu ist für das erste Halbjahr 2023 geplant.  

 

Der Status der Idea wird daher auf "Umsetzung geplant" aktualisiert. 

Wir informieren Sie an dieser Stelle wieder, sobald es neue Informationen gibt. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg, 

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

jenseuskirchen
Beginner
Offline Online
585 Mal angesehen

Hallo Frau Tamas,

 

gibt es hier schon Neuigkeiten ? Kann an einer Umsetzung im ersten halben Jahr 23 festgehalten werden ? 

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
503 Mal angesehen

Hallo Community,

 

seit dem 07.07.2023 werden Belege, die in Digitale Belege Steuern als nicht steuerrelevant markiert werden, in Meine Steuern als nicht steuerrelevant gekennzeichnet. Mandant:innen können so schnell erkennen, welche Belege sie zukünftig nicht mehr hochladen müssen.

 

bild_nicht steuerrelevant.png

 

 

Die Änderung betrifft alle Belege, die ab dem 07.07.2023 als nicht steuerrelevant markiert werden. Eine Aktualisierung alter Belege erfolgt nicht.

 

Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

 

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
500 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt
 
deusex
Experte
Offline Online
482 Mal angesehen

edit: Nicht relevant. 

 

 

 

 

 

kob_ht
Beginner
Offline Online
413 Mal angesehen

Hallo Frau Tamas,

 

zur Abrundung sollte jetzt aber in Meine Steuern auch ein zusätzlicher Hauptordner mit nicht steuerrelevante Sachverhalte neu hinzukommen und die Belege dort herein sortiert werden. Ansonsten macht ja der Hauptordner steuerrelevante Sachverhalte keinen Sinn.

 

Viele Grüße

Holger Tittelbach

deusex
Experte
Offline Online
406 Mal angesehen

zur Abrundung sollte jetzt aber in Meine Steuern auch ein zusätzlicher Hauptordner mit nicht steuerrelevante Sachverhalte neu hinzukommen und die Belege dort herein sortiert werden. Ansonsten macht ja der Hauptordner steuerrelevante Sachverhalte keinen Sinn.

Nun, wenn ein Ordner "nicht steuerrelevant" eingefügt und genutzt werden würde, wäre die Markierung als "nicht steuerrelevant" überflüssig.

Ich persönlich würde einen Ordner präferieren, womit wir alles, was irrelevant bzw. "übrig" ist dort hin verschieben ohne dass wir die nicht steuerrelevanten laufend im Fokus haben.

 

Der Inhalt des Ordners könnte zu gegebener Zeit partiell oder in einem Rutsch gelöscht werden oder; so müsste man die einzelnen nicht Steuerrelevanten aus den einzelnen Register raussuchen.

 

Der Mandant könnte in diesem Ordner gezielt schauen, was er im Vorjahr Überflüssiges hochgeladen hat und es ggf. fortan vermeiden; möchte er es dennoch in "der Akte" ablegen, wäre es in einem Ordner mit allen Irrelevanten wohl besser aufgehoben.

Er könnte Überflüssiges auch selbst löschen.

Die Ordnervariante wäre m.E. zielführender. Auch im Hinblick auf Speichervolumina wäre eine schnelle Bereinigung praktischer.

 

Nichtsdestotrotz ist die Markierung natürlich auch schon sehr hilfreich, wenn die Mandanten überhaupt zu diesem Zweck ins Vorjahr schauen.

deusex
Experte
Offline Online
370 Mal angesehen

Die Markierung erfolgt ja innerhalb "digitale Belege" und ist somit ja nur deren Nutzer vorbehalten.

Eine Markierung in "Meine Steuern" geht also nicht.

Irgendwie zu kurz gesprungen . . .

Insofern lösche ich die irrelevanten Belege in Meine Steuern, dann weiß der Mandant auch, was er nicht mehr hochladen muss und "die Akte" bleibt schlank. Basst scho !

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
339 Mal angesehen

Laut Frau Tamas schlägt es ja jetzt durch auf Meine Steuern.

deusex
Experte
Offline Online
324 Mal angesehen

Die Info habe ich wohl übersehen. Wo ist diese zu entnehmen? Danke.

kob_ht
Beginner
Offline Online
318 Mal angesehen

Beleg ist rot hinterlegt und es steht in der Übersicht nicht steuerrelevant drauf.

Nichts desto trotz hat der Hauptordner die Bezeichnung "steuerrelevante Dokumente" was ja dann nicht konsequent ist und in einem weiteren Ordner "nicht steuerrelevante Dokumente" besser aufgehoben und der Übersichtlichkeit zuträglich wäre (aber da sind wir uns ja einig).

deusex
Experte
Offline Online
289 Mal angesehen

Ich habe das alles gelesen, aber ich nutze die digitalen Belege nicht im Zusammenhang mit "Meine Steuern"; aus mehrfach genannten Gründen.

 

Eine Markierung als "nicht steuerrelevant" innerhalb "Meine Steuern" meinte ich. Diese ist m.E. nicht möglich, oder ?

 

Sollte ich also einen Beleg als nicht steuerrelevant markieren wollen, müsste das der Verbindung "digitale Belege ESt" geschehen und dort halte ich mich eben nicht auf; unsere Arbeitsabläufe sind anders gestaltet.

 

Hier im Menü könnte die Option ebenso ermöglicht werden:

 

deusex_0-1690352827757.png

                                    + "markieren nicht relevant"

 

 

Und hier drunter wäre der Ordner für nicht steuerrelevante drunter perfekt platziert und es wäre alles übersichtlich, statt einzelne Belege, in einzelnen Ordner, die einzeln markiert sind

 

deusex_0-1690353067055.png

 

 

Ich würde übrigens auch die Begrifflichkeit von "Steuerrelevante Dokumente" auf "Relevanz" bzw. Irrelevanz" kürzen, da m.E. ein mehrfacher Pleonasmus vorliegt und eine kürzere Bezeichnung nicht so sperrig wäre.

 

"Dokumente" :  Ja, was sonst wird dort abgelegt ?

"Steuer-":          Ja, für was wird dort sonst etwas abgelegt?

 

jm2c

DoroDe
Beginner
Offline Online
192 Mal angesehen

Wo genau findet man die Funktion "nicht steuerrelevant". Suche jetzt schon ewig rum, finde es aber leider nicht 😞 vllt. kann mir jmd. einen Tipp geben.

kob_ht
Beginner
Offline Online
167 Mal angesehen

Das geht in den "Digitale Belege" aus dem Einkommensteuerprogramm und dort muss im Steuerjahr die Markierung "nicht Steuerrelevant" anstatt dem Jahr erfolgen.

DoroDe
Beginner
Offline Online
153 Mal angesehen

Vielen lieben Dank. Da habe ich natürlich nicht gesucht.