abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartlogin: Funktion "Löschen" in der Administration

Offen
letzte Antwort am 05.01.2022 15:43:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
zwipf_partner
Einsteiger
Offline Online
2142 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

im Moment muss man Änderungen oder das Löschen von SmartLogins über das Logistik-Center beauftragen, was ich sehr umständlich finde und es auch teilweise einige Tage dauert. Ich kann beispielsweise die Daten nur händisch kopieren und in den Servicekontakt einfügen. Und nicht eine ganze Tabelle und dann die betreffenden löschen.

 

Bei uns hat sich dadurch eine beträchtliche Anzahlung von "inaktiven" Smartlogins angesammt, die ich gerne gelöscht haben möchte. (Mitarbeiter des Mandanten ist nicht mehr da; Namensänderungen; e-mail-Änderungen etc.)

 

Mir würde hierzu eine Löschfunktion in der Administration des Smart-Logins enorm helfen. Nicht gebrauchte SmartLogins werden gelöscht (und nicht nur deaktiviert). Bei Änderungen lösche ich einfach den alten SmartLogin und lasse einen Neuen zuschicken. So habe ich alle Änderungen/Löschungen über eine Funktion abgebildet.

 

Wenn man natürlich Änderungen direkt eingeben könnte, wäre das auch super. 

 

Viele Grüße

Thomas zwipf

 

 

 

Status: Offen
16 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2108 Mal angesehen

Nicht nur löschen; ist auch schon schick und hilft aber dann auch alle anderen Änderungen, die Sie aufgelistet haben. Gerade E-Mail-Adresse ändern sollte ggf. doch öfter vorkommen und dank des neuen Prozesses kann man mit falscher E-Mail-Adresse nur unter Umständen weiter machen. 

 

Statt SK und Logistik hier selber aktiv werden zu können, wäre enorm cool und bringt viel Zeitersparis. 

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
2103 Mal angesehen

Also Stammdatenänderungen sind doch möglich. Im Arbeitsplatz unter Wissen und Service kann ich doch unter Personendaten verwalten die Emails und Adressen ändern. Löschen geht allerdings nicht. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2101 Mal angesehen

@stbadelmann: Nein, das sind bei uns zwei paar Schuhe. Zumindest hat das bei uns nicht funktioniert. Und ich meine auch im Info-DB steht, dass das alles via SK gehen muss. 

 

Bei uns waren unter Personendaten verwalten die richtige Adresse drin; in der SmartLogin Administration aber nicht. Da scheint DATEV die Informationen nicht zurückzuschreiben. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1795 Mal angesehen

Die Sks sind wirklich lästig.

 

Aber vielleicht kann mal jemand von der Datev erklären, warum man SmartLogins und Sticks nicht löschen kann.

 

Wir dürfen bei den Rechten alle Fehler dieser Welt machen, aber löschen nicht. Warum?

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1792 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Aber vielleicht kann mal jemand von der Datev erklären, warum man SmartLogins und Sticks nicht löschen kann.


Das geht über die Service Anwendungen. Rechtsklick > Vertrag kündigen. Sowohl bei mIDentities als auch SmartLogins. 

 

Bzgl. der E-Mail Adresse: Self-Service für das Ändern der E-Mail beim Smartlogin

jjunker
Experte
Offline Online
1785 Mal angesehen

@zwipf_partner ihr Vorschlag wird wohl nie umgesetzt werden. 15000 (?) Smart Logins die im Jahr gelöscht werden Mal 9 Euro ist eine Stelle im Logistik Center. Damit hatte der Leiter des SK ja einen Mann weniger unter sich. *Sarkasmus Ende*

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1767 Mal angesehen

@jjunker  Wer viele Leute unter sich haben will, sollte Friedhofsgärtner werden

 

@metalposaunist  Ich versuche das Smatlogin eines ausgeschiedenen Mitarbeiters zu löschen. Vetrag ändern ist schwarz und nutzt nichts. Vertrag löscchen ist grau und geht nicht.

 

Das ist im Portal allerdings auch schon deaktiviert. Hast du noch eine Idee?

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1762 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Hast Du alle Rechte? Könnte sein, dass man die wieder in der Rechteverwaltung online findet; nicht in der Benutzer- und Rechteverwaltung.  

 

metalposaunist_0-1641377425035.png

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1754 Mal angesehen

@metalposaunistJa, ich bin Hauptadmin und habe bei allen Rechten einen grünen Haken.

 

Der User ist im Smartlogin Portal deaktiviert und sieht in der Service Anwendungen so aus:

 

Bildschirmfoto 2022-01-05 um 11.28.09.png

 

Bei einem anderen User ist das so

 

Bildschirmfoto 2022-01-05 um 11.27.50.png

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1748 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Der User ist im Smartlogin Portal deaktiviert


Im SL Portal kann man User deaktivieren? Da kann man Geräte sperren aber das SmartLogin an sich kann man nur in der Rechteverwaltung online deaktivieren. 

 

Mal testweise scharf schalten und nochmal probieren, wobei ich nicht glaube (sorry DATEV), dass sich dann der Button Vertrag kündigen plötzlich aktiviert.

 

Sicher, dass das SmartLogin nicht schon gekündigt ist? Das steht in den Service Anwendungen unten rechts bei den Informationen zum Benutzer, wo auch die ID steht.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1731 Mal angesehen

@metalposaunistDu hast recht, der User ist schon gekündigt, aber erst zum 28.2. obwohl das alles am 3. Januar veranlasst wurde. Das heißt, dass man an mehreren Stellen nachsehen und reagieren muss, damit ein ehemaliger Mitarbeiter keinen Zugriff mehr auf Daten hat.

 

Das muss das neue One Stop Shopping sein, von dem jetzt alle reden und an das mit ziemlicher Sicherheit nicht viele denken.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1724 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Das heißt, dass man an mehreren Stellen nachsehen und reagieren muss, damit ein ehemaliger Mitarbeiter keinen Zugriff mehr auf Daten hat.


Deshalb: UO Gruppen statt harter Rechte. Die Medien kündigen und ja, die haben immer eine 1M Frist. Alles bis zum 31.01 wird erst zum 28.02 effektiv tot ☠️ sein. Muss es schneller gehen, muss Manuel 👨 einen SK erstellen. 

 

Und danach einfach den Mitarbeiter aus allen UO Gruppen schmeißen und die Medien haben 0 Rechte mehr. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will: einmalig deaktivieren. Dann sind die Medien auch technisch tot. 

 

@Gelöschter Nutzer: Ich bin mir nicht sicher aber wenn man zu 100% aufräumen will, schaut man auch noch bei Personendaten verwalten vorbei, wobei man nur Personen ohne Medien aus der Liste löschen kann; also kannst Du das erst am 01.03 machen - Outlook Aufgaben oder Planner oder ähnlich: Himmel sei Dank 🙏, dass es sowas gibt.  

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1707 Mal angesehen

@metalposaunist das sehe ich anders. Wenn ich 100% aufräumen will, dann drücke ich auf einen Knopf und als allererstes werden erst einmal sämtliche Zugänge zum System für diesen User deaktiviert oder dauerhaft gelöscht, ohne dass ich an fünf Stellen klicken muss oder mir Strategien ausdenken muss, wie man unerlaubte Zugriffe verhindert. 

 

Bei Zugangsmedien muss eine sofortige Kündigung möglich sein, die nicht erst in, schlimmstenfalls, acht Wochen wirksam werden. Das hat m.E. etwas mit Sicherheit zu tun.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1702 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wenn ich 100% aufräumen will [...]


Da wird wohl niemand widersprechen 😉, wenn das so einfach wäre.  

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Das hat m.E. etwas mit Sicherheit zu tun.


Dann kommt DATEV und sagt: Sie können's ja deaktivieren oder per SK manuell zu sofort löschen lassen. Dass die eigentliche Lösung wäre ein Datum bei der Kündigung mitzugeben, ist dann technisch wieder nicht von DATEV umsetzbar. Oder in den AGBs steht etwas von 4W Kündigungsfrist als Standard drin, die man per SK umgehen kann, wenn nötig. 

jjunker
Experte
Offline Online
1697 Mal angesehen

Das seht ihr alle falsch die DATEV will die DAUs unter den Admins nicht mit sowas komplexen wie einer Löschfunktion in der Administration überfordern.  Deswegen nimmt man uns alle in Schutz (Haft)

Einer für alle alle für Einen. Ist auch ein genossenschaftlicher Gedanke. 

 

Sorry ich bin heute morgen wohl auf dem Feld Sarkasmus gestartet. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1693 Mal angesehen

@jjunker  Das Feld passt in die Welt und vor allem zur Datev.

 

Ich finde, die Datev sollte für für die Löschfunktion ein Portal schaffen. Das klappt doch bei allen anderen Anwendungen auch ganz gut. Sorry, jetzt bin ich auch auf dem Feld gelandet.