abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern Neue Adressdaten angeben

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 14.12.2023 13:35:51 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
w_paul
Erfahrener
Offline Online
192 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich dass der Mandant seine neue Adresse und andere Stammdaten angeben kann, damit eine Doppelerfassung vermieden wird.

5 Kommentare
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
147 Mal angesehen

Das wäre für die Stammdaten allgemein sinnvoll.
Mandant sieht seine Stammdaten und kann diese anpassen, neue Telefonnummer usw.

ggf. Ehefrau hinzufügen usw.

 

vg

w_paul
Erfahrener
Offline Online
117 Mal angesehen

Durch Basisdaten Online wird die Umsetzung wohl in Zukunft möglich sein.

Smartexperts bittet ja die Ersterfassung der Daten an.

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
72 Mal angesehen

Hallo Community,

 

Wir können die Anforderung gut nachvollziehen und konzeptionieren daher aktuell eine Möglichkeit, bestimmte steuerliche Daten von Mandant:innen direkt in Meine Steuern erfassen zu lassen.

Die Erfassung und Aktualisierung soll hier auch in Form von Interviews, die Mandant:innen selber ausfüllen können, erfolgen.

Auch das Hinterlegen geänderter Adressdaten soll zukünftig im Bereich "Persönliche Daten" möglich sein (siehe Screenshot):

 

Screenshot MVE.png

 

Neben der Erfassung persönlicher Daten (wie z.B. Familienstand, Religion oder Adresse) soll auch die Erfassung von Fahrtkosten oder Angaben zu Homeoffice im Bereich "Berufliche Ausgaben" erfolgen können.

 

Wir befinden uns aktuell noch in der Konzeptionierung des Features und informieren an dieser Stelle wieder, sobald es einen neuen Stand gibt.

 

Der Status der Idea wird auf "Umsetzung geplant" aktualisiert.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Karl

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
71 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant
 
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
55 Mal angesehen

Dann geht das Gejammer wieder los, weil DATEV eine andere Auffassung hat, ab wann die geänderten Adressdaten in den leistungserstellenden Programmen zu verwenden sind, als die meisten Berater. Solange hier keine Flexibilität besteht, würde ich die Mandanten ungern in den Stammdaten herumfummeln lassen.