19.08.2021 14:12
Als Steuerberater möchte ich dass der Mandant seine neue Adresse und andere Stammdaten angeben kann, damit eine Doppelerfassung vermieden wird.
30.06.2022 08:25
Das wäre für die Stammdaten allgemein sinnvoll.
Mandant sieht seine Stammdaten und kann diese anpassen, neue Telefonnummer usw.
ggf. Ehefrau hinzufügen usw.
vg
12.08.2022 09:13
Durch Basisdaten Online wird die Umsetzung wohl in Zukunft möglich sein.
Smartexperts bittet ja die Ersterfassung der Daten an.
14.12.2023 11:35
Hallo Community,
Wir können die Anforderung gut nachvollziehen und konzeptionieren daher aktuell eine Möglichkeit, bestimmte steuerliche Daten von Mandant:innen direkt in Meine Steuern erfassen zu lassen.
Die Erfassung und Aktualisierung soll hier auch in Form von Interviews, die Mandant:innen selber ausfüllen können, erfolgen.
Auch das Hinterlegen geänderter Adressdaten soll zukünftig im Bereich "Persönliche Daten" möglich sein (siehe Screenshot):
Neben der Erfassung persönlicher Daten (wie z.B. Familienstand, Religion oder Adresse) soll auch die Erfassung von Fahrtkosten oder Angaben zu Homeoffice im Bereich "Berufliche Ausgaben" erfolgen können.
Wir befinden uns aktuell noch in der Konzeptionierung des Features und informieren an dieser Stelle wieder, sobald es einen neuen Stand gibt.
Der Status der Idea wird auf "Umsetzung geplant" aktualisiert.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Jennifer Karl
DATEV eG
14.12.2023 11:35
14.12.2023 13:35
Dann geht das Gejammer wieder los, weil DATEV eine andere Auffassung hat, ab wann die geänderten Adressdaten in den leistungserstellenden Programmen zu verwenden sind, als die meisten Berater. Solange hier keine Flexibilität besteht, würde ich die Mandanten ungern in den Stammdaten herumfummeln lassen.