abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Meine Steuern Belege aufsummieren

Umgesetzt
letzte Antwort am 09.10.2024 08:01:05 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
2455 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich, dass wenn Belege aufsummiert werden eine Ergänzungsliste/Individuelle Anlage erstellt wird um damit die Summe nachvollziehen zu können. 
man stelle sich vor man hätte 100 Belege aufsummiert, das lässt sich im Nachhinein nicht mehr prüfen wenn keine Anlage erstellt wird (sowas wie ein Tippstreifen mit Text.

Status: Umgesetzt
27 Kommentare
TTeusch
Beginner
Offline Online
233 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

auch ich habe gerade das gleiche Problem wie @K_Baeuerle . Gibt es in diese Richtung noch Entwicklung oder sollte man auf Summen besser verzichten und alles einzeln erfassen?

Danke vorab!

dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
221 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

das Problem ist aber auch, dass man den Belegrechner nicht als PDF oder Ergänzungsliste abspeichern kann. Wir hatten letztens die Frage vom Finanzamt, wie sich eine Summe zusammensetzt. Hier wäre die Sache mit 2 Mausklicks erledigt gewesen, wäre der Belegrechner als PDF ablegbar. Zumindest wüsste ich nicht wie das funktioniert. 

 

Wir haben den Belegrechner und deren Funktionen bei einigen Mandanten getestet. Ich muss sagen: ich sehe keinen Mehrwert zur Vorgangsmappe und einer Exceltabelle, die mindestens genau so schnell erstellt ist wie der Belegrechner. Im Gegenteil: Die Vorgangsmappe und die Exceldatei hat den Vorteil, dass ich das mit wenigen Mausklicks bei Rückfragen an das Finanzamt schicken kann...

 

LG 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
214 Mal angesehen

@dominikmayer schrieb:

das Problem ist aber auch, dass man den Belegrechner nicht als PDF oder Ergänzungsliste abspeichern kann. 


Das wäre auch digitale Transformation (aka mit den digitalen Daten auch was machen). DATEV hat den Tippstreifen einfach digitalisiert heißt: den Tippstreifen hättest Du früher auch abreißen müssen, um ihn wieder einzuscannen, wenn es nötig wäre. Den Teil hat DATEV dann weggelassen. Kann man nicht einfach einen Screenshot davon machen? Dann hat man den Rechenweg zumindest für die Nachwelt festgehalten aber an VGM und Excel wird man so wohl nie heranreichen. 

dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
203 Mal angesehen

@metalposaunist Screenshot ist in der heutigen Zeit nicht mein Favorit... natürlich könnte man. Aber es ist für mich einfach unprofessionell. 

TTeusch
Beginner
Offline Online
200 Mal angesehen

Der Screenshot wäre hier auch mein Ansatz aber ja: auch ich denke, da würde die Exel sauberer aussehen. Wir hatten heute morgen das Thema hier, dass es auch einfach super wäre in den Individuellen Anlagen Belege an zu heften. das würde das Problem unserer Ansicht in solchen Fällen lösen (vorausgesetzt, die wäre dann in einer Druckansicht inklusive der Belege in Zukunft über die Belegnachreichung übermittelbar)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
189 Mal angesehen

@dominikmayer schrieb:

Aber es ist für mich einfach unprofessionell. 


Es ist vieles mit DATEV unprofessionell 😅. Daher wäre das für mich nur noch +1 Baustein mehr. Der tut nun auch nicht weiter weh. 

 

Was das Ziel der DATEV Programmierer war, kann ich nicht sagen. Wenn es wirklich nur als Ersatz des Tippstreifens entwickelt worden ist, schade. Man hätte dann halt sehr viel mehr draus machen können, wenn man den Prozess verstanden hätte? 

 

Auf der anderen Seite gibt's den digitalen Tippstreifen nun bald schon 2 Jahre. Scheint dann das Ende der Entwicklung zu sein, oder @Jennifer_Karl

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
146 Mal angesehen

also die letzten Male hat dies funktioniert, aber nicht bei allen Feldern/Zeilen in der ESt...

 

Gibt es hierzu ein Update bzw. eine Verbesserung?