abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennzeichen für Datev Meine Steuern im Arbeitsplatz

Offen
letzte Antwort am 28.04.2022 19:06:56 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
stb-lins
Einsteiger
Offline Online
449 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich für die Nutzung von Datev Meine Steuern (D_M_St) eine eigene Kennzeichnung im Arbeitsplatz/Aktive Mandanten als Spalte (ähnlich der Spalte VDB-Info) haben, um auf Anhieb sehen zu können für welchen Mandanten D-M-St eingesetzt wird. Dies ist nämlich (noch) nicht bei allen Mandanten der Fall.

 

Bisher konnten wir das sehr gut an der Leistung "mandantengenutzte Beraternummer" im Arbeitsplatz erkennen. Da seit Einführung der Cloud-Lösung Basisdaten online aber eine Mandantenregistrierung für D_M_St nicht mehr nötig ist, würden wir nicht mehr auf einen Blick erkennen, ob D_M_St genutzt wird bzw. vom Mitarbeiter genutzt werden soll.

 

Mit freundlichen Grüßen

B. Lins

Status: Offen
11 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
433 Mal angesehen

Vielleicht in einer gemeinsamen Spalte mit DUO digitaler Personalakte und Belege online. Vier Symbole ausgegraut wenn nicht vorhanden. Kräftig farbig wenn vorhanden.🤔

marcohüwe
Meister
Offline Online
406 Mal angesehen
deusex
Experte
Offline Online
386 Mal angesehen

Hierfür habe ich bei "Informationen/Merkmale" eine neue Kategorie "Meine Steuern" angelegt, die mit "My" abgekürzt wird.

In der Mandantenübersicht platziere ich dann die Spalte wo es mir gefällt. Mit Mandantenregistrierung erfolgt gleichwohl der Vermerk.

 

deusex_0-1651127513007.png

 

stb-lins
Einsteiger
Offline Online
370 Mal angesehen

Hallo @deusex

diese Lösung funktioniert bei uns nicht mehr, da wir schon zuviele Informationen/Merkmale benutzen. 

stb-lins
Einsteiger
Offline Online
364 Mal angesehen

Hallo @marcohüwe ,

 

habe ich mir angesehen, ist aber leider überholt wie ich finde:

 

Vorschlag 1: funktioniert nur wenn man ständig mit der Geschäfstfeldübersicht Einkommensteuer arbeitet. Machen wir aber nicht. Für uns ist die Mandantenübersicht die zentrale Ansicht und ständig wechseln ist auch keine Lösung.

 

Vorschlag 2: Zeigt nur die registrierten Mandanten an. Da aber eine Registrierung neuerdings nicht mehr notwendig ist (Cloud-Lösung über Basisdaten online), werden diese Mandanten dann auch nicht mehr angezeigt.

jjunker
Experte
Offline Online
331 Mal angesehen

@deusex das sind **bleep** viele Mandanten mit der Kennzeichnung. Habe ich bzgl Workflow was übersehen?

deusex
Experte
Offline Online
325 Mal angesehen

Nun, im Prinzip sollten es sogar "Alle" sein, da wir "Alle" für "Meine Steuern" registrieren, es sei denn, es wäre ein Verein, eine Körperschaft o.ä., wo keine natürliche Person dahintersteht oder PersGes, GrStGem o.ä., bei welchen die natürlichen Personen dazu bereits "Meine Steuern" besitzen.

 

Wäre natürlich schon charmant, wenn man "Meine Steuern" auch bspw. für GmbH, GbR etc. anlegen könnte und den Gesellschaftern ggf. Zugriffsrechte erteilen könnte, weil wir ja keine Printversionen mehr erstellen.

Neben der Zusendung per E-Mail erfolgt auch eine Ablage von Abschlüssen, Steuererklärungen, Bescheide etc. in "Meine Steuern" und aktuell dies noch bei jedem Gesellschafter in seiner "Steuerakte" hinterlegt wird....

 

Alles was also die Leistung "Einkommensteuer" besitzt bekommt "Meine Steuern", ob er es nutzen will oder nicht. Kollaborativer Zugriff und alleinige Ablage, damit die DokVerw nicht mehr mit Belegen zugemüllt wird (die eh zumeist keiner braucht).

 

Bearbeitet man bspw. 2020 und für 2019 war "MSt" noch nicht angelegt, weiß man gleich, dass der Mandant noch "eingefangen" werden muss und bekommt dann auch eine Info-Mail dazu: "... wer will kann nutzen, wer nicht lässt es... und kostet nix." "Ablage bei Unsicherheit einfach unter unsortierte Dokumente", was es dem Mandanten letztlich sehr einfach macht.

 

Mit Abschluss des Steuerjahres 2020 hat also jeder Mandant "Meine Steuern", sofern dies aus o.g. Gründen technisch möglich ist.

 

Wir "füttern" dann Meine Steuern, wenn der Mandant seine Unterlagen in Papier vorlegt und führen Sie, sinnvoll gescannt, seiner digitalen Steuerakte zu, damit er eine Vorlage hat und wenn er mag, kann er das für die Folgejahre auch tun; wenn er mag. Also hier kein Druck. Ich sehe "Meine Steuern" primär als Kanzleinutzen und wenn der Mandant auf die Schiene aufspringt, umso besser. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Überraschend jedoch, wie viele tatsächlich bereits Ihre Akten für 2021 und auch laufend "füttern".

 

Ideal wäre natürlich ein automatische Kennung in der Mandantenübersicht, ob der Mandant "Meine Steuern" hat, ist für mich persönlich jedoch nicht ganz so wichtig.

 

Nach wie vor, verzichte ich jedoch auf die, für mich immer noch unsinnige, Belegverknüpfung "Meine Steuern -> ESt". 

 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
293 Mal angesehen

Das ist ein super Einführungskonzept. 👍👍

Bessere Beschreibung als jedes DATEV Dokument dazu. 🙈

Mir ging es um die Bearbeitung der Belege.

 

Unsere erfahrene Kollegin war mit meine Steuern langsamer bei der Erstellung der ESt mit V+V als unser Azubi im dritten Jahr vom Papierbeleg weg.

Beide kannten den Fall nicht. Ich selber habe keine vernünftige Möglichkeit gefunden die Belege sinnvoll mit Bordmitteln zu bearbeiten. 🤷 Teilweise werden die PDF Belege bei uns dann gedruckt.🙈 Weil schlicht schneller.

 

Situation wie bei der Kassette gegen die Schallplatte. Die Bedienung des Kassettenrekorders (meine Steuern) ist nicht logisch.

 

Der Workflow für den Mandanten ist soweit ok. Die Bearbeitung der einzelnen Belege ist in meinen Augen für die Tonne. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
266 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Vier Symbole ausgegraut wenn nicht vorhanden. Kräftig farbig wenn vorhanden.🤔


Simple as that und skalierbar und flexibel und auf 1 Blick zu erkennen und, und, und 👍

 


@deusex schrieb:

Hierfür habe ich bei "Informationen/Merkmale" eine neue Kategorie "Meine Steuern" angelegt, die mit "My" abgekürzt wird.


Würde ich so nicht umsetzen, weil my nicht ausreicht und das in Zukunft ebenso alles sein kann. DATEV ist auf dem myDATEV Trip: myDATEV Updates, myDATEV Senden, myDATEV ... mit my fängt alles aus der Zukunft bei DATEV schon heute an. Wer weiß, was nach Steuern kommt. Auf alle Fälle fängt es mit my an. Und wie bei @stb-lins ist die Spalte schon voll mit allem drum und dran bei uns, wer was wann wo wie hat, weil man in DATEV solche Informationen nirgends als Attribut hinterlegen kann, dass man danach schnell, einfach und effizient sortieren kann. Geht damit auch, ja aber ich will nicht wissen, wie 😄

 

Könnte man das nicht aus den Service Anwendungen sogar holen? Da steht ja drin: Beraternummer X hat DUO, hat FZO, hat meineSteuern, hat ... 

 

Aber Service Anwendungen sind für viele wohl leider fremd und auch nicht auf 1 Blick zu erfassen. 

deusex
Experte
Offline Online
243 Mal angesehen

edit

 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
203 Mal angesehen

Nach wie vor, verzichte ich jedoch auf die, für mich immer noch unsinnige, Belegverknüpfung "Meine Steuern -> ESt". 

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 🙈😅 🤷