abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigene Hauptkategorie anlegen

Offen
letzte Antwort am 08.02.2022 09:43:43 von A_Schwamborn
Dieser Beitrag ist geschlossen
olafbietz
Meister
Offline Online
312 Mal angesehen

Als  Steuerberater möchte ich eigene Hauptkategorien anlegen können um damit individuelle Sachverhalte besser abbilden zu können. 

 

 

Ein wichtiger Hauptordner wäre bei mir auch bei allen Mandanten "nicht benötigte Belege". Für solche Belege kann ich zwar einen Unterordner individuell anlegen. Dieser pass aber in keine vorhandene Kategorie.

Status: Offen
1 Kommentar
A_Schwamborn
Beginner
Offline Online
149 Mal angesehen

Das hätte ich auch gerne. Zumal ich Datev meine Steuern auch gerne „in die andere Richtung“ nutze. D.h. ich lege z.B. die fertige Erklärung und mein Begleitschreiben derzeit in Unsortierte Dokumente für den Mandanten ab. Dann hat er in dem Jahr alles griffbereit und kann die Erklärung und mein Begleitschreiben entweder dort belassen oder sich runterladen. Selbiges mache ich dann in der Folge mit dem Bescheid und eventuellen Erörterungen mit dem FA. So spare ich mir eine Mail mit Verschlüsselung. Der Mandant hat dann auch den kompletten Verlauf der „Diskussion“ mit dem FA an einem Ort. Über die Nachrichtenfunktion informiere ich dann, wenn was Neues bereitsteht.

 

Ich könnte dann z. B. einen Ordner „Kommunikation mit StB“ anlegen und dort den ganzen Schriftverkehr ablegen.

 

Für mich wäre das eine große Vereinfachung und ein schöner Weg Dokumente dauerhaft, thematisch und zeitraumbezogen für den Mandanten bereitzustellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwamborn