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Eigene Hauptkategorie anlegen

Bereits vorhanden
letzte Antwort am 09.07.2024 17:01:37 von Jennifer_Karl
Dieser Beitrag ist geschlossen
olafbietz
Meister
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Als  Steuerberater möchte ich eigene Hauptkategorien anlegen können um damit individuelle Sachverhalte besser abbilden zu können. 

 

 

Ein wichtiger Hauptordner wäre bei mir auch bei allen Mandanten "nicht benötigte Belege". Für solche Belege kann ich zwar einen Unterordner individuell anlegen. Dieser pass aber in keine vorhandene Kategorie.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
Status: Bereits vorhanden

Hallo Community,
hallo @olafbietz ,

 

Sie haben Recht, meine Antwort hat sich vorwiegend auf die Anzeige nicht steuerrelevanter Belege sowie auf die Bereitstellung von Dokumenten für Mandanten (z.B. Steuererklärung), als Reaktion auf den Beitrag von @A_Schwamborn , bezogen.

Vor dem Hintergrund, dass sich Ihr Wunsch auf das generelle Anlegen eigener Hauptordner bezieht, verstehe ich, dass der Status "Umgesetzt" nicht vollständig zutreffend ist.

Zu diesem Thema gibt es eine weitere Idea, in der wir bereits Stellung bezogen haben, weshalb das Anlegen eigener Hauptordner heute noch nicht möglich ist.

 

Der Status der Idea wird somit von "Umgesetzt" auf "Bereits vorhanden" geändert.  Weitere Details finden Sie hier

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Karl

DATEV eG

7 Kommentare
A_Schwamborn
Beginner
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Das hätte ich auch gerne. Zumal ich Datev meine Steuern auch gerne „in die andere Richtung“ nutze. D.h. ich lege z.B. die fertige Erklärung und mein Begleitschreiben derzeit in Unsortierte Dokumente für den Mandanten ab. Dann hat er in dem Jahr alles griffbereit und kann die Erklärung und mein Begleitschreiben entweder dort belassen oder sich runterladen. Selbiges mache ich dann in der Folge mit dem Bescheid und eventuellen Erörterungen mit dem FA. So spare ich mir eine Mail mit Verschlüsselung. Der Mandant hat dann auch den kompletten Verlauf der „Diskussion“ mit dem FA an einem Ort. Über die Nachrichtenfunktion informiere ich dann, wenn was Neues bereitsteht.

 

Ich könnte dann z. B. einen Ordner „Kommunikation mit StB“ anlegen und dort den ganzen Schriftverkehr ablegen.

 

Für mich wäre das eine große Vereinfachung und ein schöner Weg Dokumente dauerhaft, thematisch und zeitraumbezogen für den Mandanten bereitzustellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwamborn

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community, 

 

An dieser Stelle würden wir gerne ein kurzes Update zu dieser Idea geben. 

 

Bzgl. Der Kennzeichnung nicht steuerrelevanter Belege: 
Seit Juli 2023 werden Belege, die in Digitale Belege Steuern als nicht steuerrelevant markiert werden, auch in Meine Steuern als nicht steuerrelevant gekennzeichnet. Mandanten können so schnell erkennen, welche Belege sie zukünftig nicht mehr hochladen müssen. 

 

nicht steuerrelevant_3.png

  

 

Bzgl. Der Bereitstellung von Dokumenten für Mandanten: 

Über den Bereich "Posteingang" können Sie Ihren Mandanten Dokumente wie z. B. die fertige Einkommensteuererklärung oder Bescheide unmittelbar im Portal zur Einsicht zur Verfügung stellen. 

 

Posteingang_Ideas.png

 

Der Status der Idea wird somit auf "umgesetzt" aktualisiert. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg, 

 

Jennifer Karl

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt
 
olafbietz
Meister
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@olafbietz  schrieb:

Als  Steuerberater möchte ich eigene Hauptkategorien anlegen können um damit individuelle Sachverhalte besser abbilden zu können. 


Sehr geehrte @Jennifer_Karl,

meine Idea lautete "ich möchte eigene Hauptkategorien anlegen".  Meines Wissens geht das bis heute nicht. Bitte setzen Sie die Idea wieder auf offen

 

Die "nicht benötigten Belege" waren nur ein Beispiel. Mit dem Posteingang hatte meine Idea nichts zu tun.

 

MfG

 

Olaf Bietz 

 

#ThemaVerfehlt

metalposaunist
Unerreicht
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Hm @olafbietz, gerade versucht aber ich wüsste auch nicht, wie ich einen Ordner auf "Kinder" Ebene anlegen könnte. Nur Ordner im Ordner Kinder geht (schon länger). 

 

Scheint ein Kommunikationsproblem zwischen Dir und DATEV zu sein? 🤔 

olafbietz
Meister
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<IRONIE>

 

StB: "Die Scheinwerfer sind kaputt. So kann ich nichts sehen."

 

DATEV: "Oh, Ihre Sicht ist beeinträchtigt. Wir haben Ihre Scheibe geputzt. Idea umgesetzt!"

 

</IRONIE>

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Bereits vorhanden

Hallo Community,
hallo @olafbietz ,

 

Sie haben Recht, meine Antwort hat sich vorwiegend auf die Anzeige nicht steuerrelevanter Belege sowie auf die Bereitstellung von Dokumenten für Mandanten (z.B. Steuererklärung), als Reaktion auf den Beitrag von @A_Schwamborn , bezogen.

Vor dem Hintergrund, dass sich Ihr Wunsch auf das generelle Anlegen eigener Hauptordner bezieht, verstehe ich, dass der Status "Umgesetzt" nicht vollständig zutreffend ist.

Zu diesem Thema gibt es eine weitere Idea, in der wir bereits Stellung bezogen haben, weshalb das Anlegen eigener Hauptordner heute noch nicht möglich ist.

 

Der Status der Idea wird somit von "Umgesetzt" auf "Bereits vorhanden" geändert.  Weitere Details finden Sie hier

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Karl

DATEV eG