abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigene Anwendung Posteingang für jegliche "Post" freigeben

Offen
letzte Antwort am 31.10.2023 08:43:51 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
333 Mal angesehen

"Posteingang" ist zur Zeit ein Teil von Meine Steuern welches nur für die Einkommensteuer freigegeben ist. Die Einkommensteuer ist bei uns in der Kanzlei nur ein untergeordneter Produkt- und Mandantenbereich.

 

Wesentliche Mandanten bei uns sind Unternehmen. Diese bekommen von uns viele verschlüsselte Mails (die DATEV E-Mail-Verschlüsselung mag keiner unserer Mandanten) und Briefpost (alles aus der Zeit gekommene Kommunikationswege).

 

Und hier könntet Ihr uns Kunden, Steuerberatern, Genossen und auch unseren Mandaten viel wertvolle Zeit schenken in dem Ihr "Posteingang" oder noch besser "Post von Ihrem Steuerberater" als eigene Plattformanwendung freigeben würdet.

==> Schnell und einfach Nutzen stiften für uns und unsere Mandanten!

 

Welche Maßnahmen wären hierfür erforderlich:

  • Freigabe als eigenen Programm "DATEV Posteingang" oder "DATEV Post von Ihrem Steuerberater" im App-Switch von MyDATEV
  • Verknüpfung von FZO und Posteingang
  • Einbindung eines Navigationsbereiches ähnlich wie in Meine Steuern, nur besser!
  • Einblendung des Posteingangs ähnlich wie das Glöckchen von Mitteilungen mit einer Zahl (Anzahl der ungelesenen Posteingänge; siehe auch Posteingang Lesebestätigung in jedem DATEV Plattformprogramm für die Mandanten!
  • Anschluss an das Plattformprogramm "DATEV Mitteilungen" (d. h. Mandant bekommt automatisch eine E-Mail von Mitteilungen, wenn neue Post da ist).
  • Anbindung an die noch fehlenden DATEV Basis (müsste es schon 5 Jahre geben) Plattformprogrammen (Grundfunktionen einer DMS Online):
    • DATEV Workflows (ähnlich wie hier: DMS neu jetziger mini-work-flow ausbauen zu "DATEV Workflows"). D. h. Posteingänge müssen z. B. vom Geschäftsführer an den Leiter des Rechnungswesen oder an die Personalabteilung weitergeleitet werden können. D. h. auch es muss ein Unternehmensposteingang mit unterschiedlichen Rechten geben.
    • DATEV Status (jede Information in den neuen Plattformen benötigt einen sinnvollen individualisierbaren Status). Der Mandant muss einem Posteingang einen Überwachungsstatus geben können
    • DATEV Pivot Widgets (speicherbare individuelle komplexe Filter / Listen / Gruppierungen)
    • DATEV Aktivviewer: Einen Viewer (in allen Plattformprogrammen identisch), mit dem der Mandant z. B. Notizen, Markierungen anbringen kann
    • DATEV History: Zu jedem Feld muss es eine Historienverwaltung geben
    • DATEV Link: Jedes Dokument, jedes Eingabefeld und jede Information hat eine eineindeutige ID und kann per Link an/mit jeglichem anderem Dokument jedem Eingabefeld bzw. Information verknüpft werden!
    • DATEV to do: Jedem Dokument, jedem Eingabefeld und jede Information in den Plattformanwendungen muss es möglich sein, eine Aufgabe/Wiedervorlage einzurichten, die dann über DATEV Mitteilungen an die Aufgabe erinnert.
    • DATEV Synchro: Datensynchronisation und Transformation (einheitliche Datenbankfelder) der Stammdaten zwischen DATEV Plattformanwendungen und On-Premises:
      • alle Stammdaten
      • alle Personendaten/Adressaten
      • alle Auftragsdaten
      • Ordner, Fächer (Navigationsbereich von DATEV Posteingang) und Knigge der DMS

 

DATEV Posteigang, DATEV Nachrichten, DATEV Mandantendialog, DATEV Mitteilung und MyDATEV Kanzlei alles aus einem Guß mit einem roten Faden (verbindende Elemente) und zusätzlich noch sinnvoll mit unserer On-Premise DATEV-Pro-Welt verbunden! D. h. zuerst mal das Ökosystem DATEV innerhalb der DATEV und dann noch mit externen wie z. B. Teams (externes Ökosystem), das wäre ein Traum! Bitte nicht im üblichen DATEV Schneckentempo, sondern DATEV husch husch!!

 

 

Gruß Ralf Blum

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

Status: Offen
4 Kommentare
blum
Experte
Offline Online
231 Mal angesehen

Reaktion der DATEV bisher:  1000malDATEVschweigt

 

Nehmt bitte Verbindung mit der DMS Abteilung auf. Dort wird über eine "Dateiaustauschplattform" nachgedacht.

 

Wenn ich den "Posteingang" aus der Anwendung "Meine Steuern" abtrenne und dies für jegliche Post von uns StB anbiete, ist die Entwicklung aus dem Bereich DMS eine sehr ähnliche Funktion wie der Posteingang bei Meine Steuern, nur zusätzlich mit einem Rückkanal und weiteren Funktionen!

 

Doppelentwicklungen helfen Niemanden! Vielleicht kann der Posteingang in dieser Anwendung mit deutlich mehr Funktionen "aufgehen" oder eine bereits nutzbare Ausgangsanwendung sein!

 

Setzt Euch zusammen!

 

Wir brauchen so eine Anwendung und das eigentlich schon Gestern!

 

Vergesst aber bitte nicht die obigen noch fehlenden Basis-Anwendungen!

 

Gruß Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
141 Mal angesehen

Wenn nun bald auch die KSt-Bescheide und die GewSt-Messbescheide elektronisch bei uns eingehen (fast alle unsere Unternehmensmandanten haben uns über die Vollmachtsdatenbank Zustellvollmacht erteilt) würde uns eine solche Funktion helfen, medienbruchfrei und sicher diese Bescheide an die Mandanten ohne die lästige und umständliche E-Mail-Verschlüsselung zu übermitteln und dem Mandanten ein sicheres Dokumentenarchiv bei Euch anzubieten. Sollte eigentlich Eure Kernkompetenz im RZ (coud first) sein. 

 

Siehe auch: Digitale Bescheide (DIVA II): Überblick - DATEV Hilfe-Center

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
138 Mal angesehen

Deshalb kann man mit milia Dokumente aus dem DATEV DMS mit wenigen Klicks einfach mit dem Mandanten teilen und braucht damit keine 2. Ablage. Dank DocuSign kann der Mandant im Bedarf auch rechtssicher gegen/freizeichnen. 

 

Auf DATEV würde ich nicht setzen. Das dauert zu lange und wenn es dann kommt, begeistert es meist nicht wirklich, weil 837345 Klicks 🖱 oder andere umständliche Dinge nötig sind. Nachher muss man es erst manuell mit myDATEV senden an die richtige Stelle hieven ... 

blum
Experte
Offline Online
117 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

ich hab doch ein noch ein wenig Hoffnung (ich habe kein Plan B), dass:

  • der ein oder andere Verantwortliche diese Idee zumindest zur Kenntnis genommen hat und
  • hoffentlich noch nicht alle Verantwortlichen das (sinkende) [(T)Raum]Schiff DATEV-Cloud verlassen haben und
  • den roten Faden oder die verbindenden Elemente dieser Idee erahnen könnte und
  • welchen großen Nutzen die Idee auf dem Weg zu einer medienbruchfreien digitalen Kommunikation für uns Genossen / Gesellschafter / Piloten / Kunden und unsere Mandanten im internen (ist mir wichtiger als das externe) Ökosystem der DATEV haben könnte

 

Vielleicht sind die jungen DATEV Wilden auch alle damit beschäftigt neue hippe grüne und rote Tasten am DATEV Klavier (Beitrag 48, da der Link leider nicht immer funktioniert) zu bauen (form OVER function).

 

Es ist schade, dass es keine Reaktion der Zuständigen oder Verantwortlichen oder wem auch immer aus der DATEV hier gibt. Ich habe auch keine Erwartungshaltung mehr an die jungen DATEV Wilden (es geht hier nicht um Jung oder Alt, sondern um die Art und Weise des Umganges miteinander) die auf der Visitenkarte Kollaboration (sollten Meister und Vorbilder der Kommunikation sein) stehen haben.

 

Gruß

 

Ralf Blum