abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Lösung zur Erteilung von Lastschriften durch Mandanten an Kanzlei

Offen
letzte Antwort am 27.07.2020 08:09:17 von Thomas_Kassner
Dieser Beitrag ist geschlossen
mosachse
Fachmann
Offline Online
297 Mal angesehen

Als Steuerberater wünschen wir uns eine rein digitale Lösung für die Erteilung von SEPA-Lastschriften durch den Mandanten an unsere Kanzlei. Wir könnten damit einfacher und effizienter arbeiten. Wir legen dabei besonderen Wert auf eine medienbruchfreie Lösung.

 

Es ist bei uns Teil des Aufnahmeprozesses den Mandanten zu bitten, uns eine SEPA-Basislastschrift zu gewähren. Dieser Prozess verläuft sehr ineffizient. Wir erzeugen mit der Toolbox einen Vordruck, übersenden es per Mail und warten auf eine Rücksendung. Die Ablage findet dann in DMS statt. Während für den Unternehmensbereich (mit in der Regel laufend wiederkehrenden Leistungen und höheren Honoraren) der Aufwand irgendwo noch gerechtfertigt ist, ist es für private Mandate zu aufwendig. 

 

Viel besser wäre es, wenn der Mandant einfach online (z.B. als Teil von "Meine Steuern") sein Einverständnis zur Abbuchung per SEPA-Basislastschrift-Verfahren erklären könnte. Diese Erklärung sollte auch gleich "archiviert" werden in der Anwendung. Bei Anbietern wie PayPal oder Amazon geht das ganz einfach mit wenigen Klicks für den Kunden. So etwas wünschen wir uns auch für DATEV. 

Status: Offen
1 Kommentar
Thomas_Kassner
Einsteiger
Offline Online
241 Mal angesehen

siehe Mandatsaufnahmeprozess