16.06.2020 09:36
Als Steuerberater kann ich mich benachrichtigen lassen, wenn ein Mandant etwas in DUo hochlädt. Ich bitte dies auch für "Meine Steuern" einzurichten. Gerade wenn ich den Mandanten bitte noch einen Beleg nachzuliefern, wäre es praktisch hierüber automatisch benachrichtigt zu werden.
Hallo Community,
die Kanzlei kann durch den Mandanten direkt über das Portal darüber informiert werden, wenn alle Belege zur Steuererklärung hochgeladen wurden. Eine automatische Benachrichtigung nach jedem Upload von Belegen ist nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
16.06.2020 09:58
Herr Sperber,
der Gedanke kam mir auch bereits, aber dies als Automatismus einzurichten, habe ich dies verworfen, da ich ich ungerne über jeden Beleg benachrichtigt werden möchte.
Wir kommunizierten mit unseren Mandanten, dass Sie bereits unterjährig ihre steuerrelevanten Belege in MySteuern ablegen können, insofern ist es natürlich wenig hilfreich, wenn für jede Belegablage eine E-Mail ausgelöst wird.
Vielmehr sollte der Mandant aktiv eine Benachrichtigung auslösen können, wenn er die Belege vollständig eingepflegt hat und die Bearbeitung der Steuererklärung beginnen kann bzw. wenn er noch Belege nachgereicht hat.
17.06.2020 10:26 zuletzt bearbeitet am 17.06.2020 10:27
Sicher haben Sie recht, dass eine generelle Benachrichtigung dazu führen könnte, dass die Benachrichtigungsmails Ihren Nutzen verlieren.
Mein Gedanke war daher eher, dass ich für einzelne Mandanten, bei denen ich noch Belege nachgefordert habe gezielt die Benachrichtigung aktivieren möchte, um einem Mandanten, der z.B. hauptsächlich über Upload mobil arbeitet nicht zuzumuten hier nochmals weitere Aktionen ausführen zu müssen wie z.B. Anruf bei mir oder separate Mail an mich oder auch nur einen extra Login im Portal "Meine Steuern".
Nach Abschluss der in Bearbeitung befindlichen Erklärung würde ich dann auch die Benachrichtigung wieder abschalten, wobei über entsprechende Filter im Mailprogramm auch andere Wege offen wären.
17.06.2020 10:44
Ja, dies wäre optional sicher auch sinnvoll, die Benachrichtigung administrativ von der Kanzlei zu aktivieren und deaktivieren.
Mir würde dennoch in Mysteuern ein "button" gut gefallen, den der Mandant lediglich drücken muss, wenn er die Belege bereitgestellt hat; die Benachrichtigung soll natürlich nicht outlook öffnen, was ja sinnbefreit ist, sondern direkt eine E-Mail auslösen.
Wie bei Unternehmen online könnte hier auch ein Haken gesetzt und eine E-Mail hinterlegt werden.
Als Info für den Button könnte hinterlegt werden, dass dieser dann ausgelöst werden soll, wenn die ESt-Dokumente eines Jahres vollständig erfasst sind bzw. nachgeforderte Belege erfasst sind.
17.06.2020 13:18
Hallo Community,
die DATEV Idea zum Thema "Nachricht an Sachbearbeiter, wenn belege vollständig" finden Sie hier.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
25.11.2020 11:07
Hallo Community,
die Kanzlei kann durch den Mandanten direkt über das Portal darüber informiert werden, wenn alle Belege zur Steuererklärung hochgeladen wurden. Eine automatische Benachrichtigung nach jedem Upload von Belegen ist nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG