abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beim Trennen direkte Möglichkeit zur Beschriftung der getrennten Dokumente

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 29.08.2022 17:18:36 von Jennifer_Karl
Dieser Beitrag ist geschlossen
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
248 Mal angesehen

Als Steuerberater aber auch als Anwender von Meine Steuern wünsche ich mir, dass ich beim Trennen von Belegen direkt eine Bezeichnung für die Zieldokumente angeben kann (damit nicht die Bezeichnung des Ursprungsdokuments mit Suffix _1, _2 usw. verwendet wird).

 

Dazu könnten man direkt unter der Seitenbezeichnung ein Eingabefeld mit dem späteren Dateinamen einfügen:

 

Trennen.JPG

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Idee aufgenommen

Hallo Community, 

 

Die Möglichkeit, Dokumente direkt während des Trennvorgangs umzubenennen, nehmen wir zur Weiterentwicklung des Portals DATEV Meine Steuern mit auf und prüfen, wie wir das konkret umsetzen. 

Wir informieren Sie wieder an dieser Stelle, sobald wir einen Schritt weiter sind! 

 

Viele Grüße aus Nürnberg, 

 

Jennifer Tamas
DATEV eG

4 Kommentare
rahagena
Meister
Offline Online
190 Mal angesehen

Ich sage unseren Mandanten immer, dass sie bitte nichts am Dateinamen ändern sollen, da dieser in unseren Workflows nicht weiter relevant ist... Von daher bräuchten wir die Funktion jetzt nicht zwingend. 

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
168 Mal angesehen

Wie jetzt, und woher wissen Sie dann, was es für Unterlagen sind, wenn die nicht beschriftet sind? Alles durchschauen, jedesmal wenn man etwas sucht?!

rahagena
Meister
Offline Online
151 Mal angesehen

Ich/wir suche(n) nicht in den hochgeladenen Unterlagen. Diese werden vom jeweiligen Bearbeiter im Rahmen der Erklärung der Reihe nach "gebucht" bzw. mit dem Feld in Erklärung verknüpft. Oder auch nicht, wenn sie nicht weiter relevant sind für die Steuererklärung. Wenn alle Belege verarbeitet sind, wissen wir, ob noch etwas fehlt und fordern ggf. weitere Belege an. 

Die landen dann aber ja als "unbearbeitet" und ich (Sachbearbeiter) weiß, dass ich den noch bearbeiten muss. 

 

 

Damit hat der Beleg alle Informationen die ich brauche: Beim Nachschauen komme ich eh vom Feld, da ist der Beleg verknüpft, für die Belegnachreichung habe ich die Kategorien. 

 

Bei uns halten sich die ESt-Belege von der reinen Anzahl her auch in engen Grenzen, da war es aus meiner Sicht überschaubar... 

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
123 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo Community, 

 

Die Möglichkeit, Dokumente direkt während des Trennvorgangs umzubenennen, nehmen wir zur Weiterentwicklung des Portals DATEV Meine Steuern mit auf und prüfen, wie wir das konkret umsetzen. 

Wir informieren Sie wieder an dieser Stelle, sobald wir einen Schritt weiter sind! 

 

Viele Grüße aus Nürnberg, 

 

Jennifer Tamas
DATEV eG