10.03.2020 14:56
Für die Ordner "Kinder" und "Vermietung" wären integrierte Abfragemasken wünschenswert, die u. a. folgende Informationen weitergeben:
Kinder:
- Name
- Geburtsdatum
- Identifikationsnummer
- leibliche Eltern
- Beschäftigung (Schule/Uni/Ausbildung/etc.)
- Auswärtige Unterbringung
- ...
Vermietung:
- Baujahr
- Kaufdatum
- Grundstücksgröße
- Wohnfläche
- vermietet an Angehörige (ja/nein)
- ...
Sollten Unterordner (pro Kind/pro VuV-Objekt) eingeführt werden, wäre es praktisch, diese Masken einmalig bei Anlage des Unterordners bspw. zu schalten, damit alle Informationen vollumfänglich weitergegeben werden können und diese dann eine Art digitalen Laufzettel darstellen, der jährlich angepasst werden kann (bei Bedarf).
15.08.2024 13:47
Hallo Community,
an dieser Stelle würden wir gerne eine aktuellen Stand zu dieser Idea geben.
Seit heute können Sie für Ihre Mandant:innen, mit denen Sie bereits kollaborativ in DATEV Meine Steuern zusammenarbeiten, die neue Funktion „Steuerliche Daten“ freischalten. Ausgewählte steuerliche Daten, wie z.B. persönliche Daten, Angaben zu Kindern, Fahrtkosten, Homeoffice und Internet und Telefon können hierüber in leicht verständlichen Interviews direkt in Meine Steuern durch Mandant:innen erfasst werden.
Ausblick: Wir planen derzeit, den Bereich "Steuerliche Daten" um das Interview "Vermietung und Verpachtung" zu erweitern, wie auf dem Screenshot bereits dargestellt. Die Umsetzung ist zeitnah geplant. Wir informieren Sie an dieser Stelle wieder, wenn das Interview verfügbar ist.
Für einen ganzheitlichen Überblick zu dem jeweiligen Steuerjahr werden alle erfassten Daten und hochgeladenen Belege in einem Zusammenfassungsdokument im Bereich "Übersicht" in Meine Steuern dargestellt. Durch Klick auf "Kanzlei benachrichtigen" werden die erfassten Daten in Digitale Belege Steuern übernommen und die Kanzlei wird wie gewohnt über die Vollständigkeit der bereitgestellten Daten und Belege informiert.
Als Kanzlei können Sie die bereitgestellten Daten analog zu Ihrem gewohnten Prozess in Digitale Belege Steuern weiterverarbeiten. Die zuvor erfassten Daten werden unmittelbar in die Erfassungsmaske übernommen und können somit schnell überprüft und mit Klick auf "Übernehmen" direkt mit den Einkommensteuerformularen verknüpft werden.
Weitere Details finden Sie auch im Hilfe-Dokument 1036841.
Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Jennifer Karl
DATEV eG
15.08.2024 13:48
15.08.2024 14:23
super Idee, Danke für den Hinweis gebe ich direkt im Team weiter:
@Jennifer_Karl MeineSteuern wäre es auch sinnvoll allgemein Ordner erstellen zu dürfen, auch im Reiter "unsortiert" z.B. für Banken mit Kontoauszügen, die alle Reiter betreffen = sog. Kontenaufteilung