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Abfragemasken für Anlage Kind/Anlage V

Umgesetzt
letzte Antwort am 15.08.2024 14:23:02 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
y_boevers
Einsteiger
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Für die Ordner "Kinder" und "Vermietung" wären integrierte Abfragemasken wünschenswert, die u. a. folgende Informationen weitergeben: 

 

Kinder: 

- Name

- Geburtsdatum

- Identifikationsnummer

- leibliche Eltern

- Beschäftigung (Schule/Uni/Ausbildung/etc.)

- Auswärtige Unterbringung

- ...

 

Vermietung:

- Baujahr

- Kaufdatum 

- Grundstücksgröße

- Wohnfläche

- vermietet an Angehörige (ja/nein)

- ...

 

Sollten Unterordner (pro Kind/pro VuV-Objekt) eingeführt werden, wäre es praktisch, diese Masken einmalig bei Anlage des Unterordners bspw. zu schalten, damit alle Informationen vollumfänglich weitergegeben werden können und diese dann eine Art digitalen Laufzettel darstellen, der jährlich angepasst werden kann (bei Bedarf). 

 

Status: Umgesetzt
3 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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194 Mal angesehen

Hallo Community,

 

an dieser Stelle würden wir gerne eine aktuellen Stand zu dieser Idea geben. 

 

Seit heute können Sie für Ihre Mandant:innen, mit denen Sie bereits kollaborativ in DATEV Meine Steuern zusammenarbeiten, die neue Funktion „Steuerliche Daten“ freischalten. Ausgewählte steuerliche Daten, wie z.B. persönliche Daten, Angaben zu Kindern, Fahrtkosten, Homeoffice und Internet und Telefon können hierüber in leicht verständlichen Interviews  direkt in Meine Steuern durch Mandant:innen erfasst werden. 

 

Screenshot_Kind MVE.png

 

Ausblick: Wir planen derzeit, den Bereich "Steuerliche Daten" um das Interview "Vermietung und Verpachtung" zu erweitern, wie auf dem Screenshot bereits dargestellt. Die Umsetzung ist zeitnah geplant. Wir informieren Sie an dieser Stelle wieder, wenn das Interview verfügbar ist. 

 

Für einen ganzheitlichen Überblick zu dem jeweiligen Steuerjahr werden alle erfassten Daten und hochgeladenen Belege in einem Zusammenfassungsdokument im Bereich "Übersicht" in Meine Steuern dargestellt. Durch Klick auf "Kanzlei benachrichtigen" werden die erfassten Daten in Digitale Belege Steuern übernommen und die Kanzlei wird wie gewohnt über die Vollständigkeit der bereitgestellten Daten und Belege informiert. 

 

GetImage (1).png

 

Als Kanzlei können Sie die bereitgestellten Daten analog zu Ihrem gewohnten Prozess in Digitale Belege Steuern weiterverarbeiten. Die zuvor erfassten Daten werden unmittelbar in die Erfassungsmaske übernommen und können somit schnell überprüft und mit Klick auf "Übernehmen" direkt mit den Einkommensteuerformularen verknüpft werden. 

 

GetImage (2).png

 

Weitere Details finden Sie auch im Hilfe-Dokument 1036841.

 

Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Karl

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt
 
xyzmic
Erfahrener
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174 Mal angesehen

super Idee, Danke für den Hinweis gebe ich direkt im Team weiter:

 

@Jennifer_Karl MeineSteuern wäre es auch sinnvoll allgemein Ordner erstellen zu dürfen, auch im Reiter "unsortiert" z.B. für Banken mit Kontoauszügen, die alle Reiter betreffen = sog. Kontenaufteilung