abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

wichtige Hinweise für Sachbearbeitung sofort sichtbar machen

Offen
letzte Antwort am 03.07.2024 13:20:57 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
Thomas123
Einsteiger
Offline Online
179 Mal angesehen

Als größere Kanzlei haben wir oft das Problem, dass wichtige Informationen zwischen den Bereichen FiBu, JA, Lohn und ESt oft untergehen. 

 

Zum einen geht es um allgemeine Infos zum Mandant wie beispielsweise Aufteilung Gebäudekosten privat/betrieblich (hier nutzen wir aktuell Stammdatenblätter zum Mandant), zum anderen um Infos wie z.B. Neuanpassung der wiederkehrenden Buchungen nach Erstellung Jahresabschluss etc. (meist per mail an Sachbearbeitung kommuniziert)

 

Das Problem dabei ist, dass solche Informationen schnell untergehen, da nicht jedes mal die Stammdatenblätter im DMS geöffnet werden oder emails durch die Flut an Nachrichten untergehen.

 

Wäre es nicht denkbar, beim Öffnen der einzelnen Programme eine Arbeitsmappe mit ToDos und sonstigen Hinweisen einzublenden (ähnlich wie das Hinweisfenster "Einstieg Jahresabschluss" beim Öffnen von KanzleiReWe? Hier könnten alle notwendigen Infos erfasst werden, die dann als ToDo (mit Revisionshistorie) abgearbeitet werden müssen.

 

Dies würde die Prozesse in einer Kanzlei aus unserer Sicht wesentlich vereinfachen und übersichtlicher machen.

 

 

 

Status: Offen
2 Kommentare
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
151 Mal angesehen

Mensch! Das ist mal innovativ!!

Bisschen an die UX denken macht aber datev schon seit Jahrzehnten nicht. Die ganzen Programme fühlen sich nach early alpha - Prototypen an. Vermutlich werden die Stuhlkreisenden hier dieses umständliche ProCheck empfehlen. 

Wir haben eine Excel Tabelle (Laufzettel) in DMS abgelegt und schreiben darin alles mögliche auf - manchmal mehr oder weniger. Geil ist das nicht, aber workarounds zu basteln ist beim Arbeiten mit DATEV standard seit Tag 1. 

 

Genauso cool, wäre eine halbwegs schlaue Suchleiste beim Buchen, die etwas mehr durchforstet als die EXAKTE Kontenbezeichnung (Beispl. Kfz-Versicherung ungleich Fahrzeug-Versicherung // **bleep**?! nerv nicht Datev...) oder auch wenn man den Kontoauszugsmanager hat, könnte es auch die Namen/ Kontoinhaber/ Verwendungszweck durchforstet.

 

auch cool, wäre es, wenn man einen Buchungsstapel eröffnet, erstmal ein schicker Ladescreen für 5 Sekunden kommt, dann aber im Hintergrund schon alle Belege geladen werden, damit die man nicht in jeder Buchungszeile die DATEV-Epilepsie mitbekommt. 

 

 

Und es würde schon was bringen wenn etwas aufgeräumt wird in Porgramm. Warum steht da unten rechts immer das € EUR Zeichen und so ein random Dateipfad?? Ebenso die hässlich-vielen Icons?  Ich hab erstmal alle weg gemacht. 

"Optik ist nicht so wichtig"  bla bla? Deshalb wird beim Tindern zunächst nach den inneren Werten geguckt - genau. Nutzerfeindliches Design ist das. 

COBOL kann jetzt schon fasst keiner mehr. Investiert endlich in komplett neue Software!

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
124 Mal angesehen

Hihi, muss ich nun nach rechts oder links swipen?

Offen
letzte Antwort am 03.07.2024 13:20:57 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen