20.03.2020 10:36
Auch wenn derzeit an den Programmen der Eigenorganisation nicht weiterentwickelt wird, könnte das ZUGfeRD-Rechnungsformular schon für die künftige Generation weiterentwickelt und in den aktuellen Programmen bereitgestellt werden.
Regelmäßig habe ich Rückfragen der Mandanten zu dem recht hohen Betrag von "Entgelte Post- und Telekommunikationsdienstleistungen", diese sollten deshalb durch "Auslagenersatz gemäß § 16 StBVV" und falls möglich, sollten diese auch wieder je Gebührenposition ausgegeben werden.
Weitere Anmerkungen dazu sind in diesem Artikel:
Es stört mich nicht, dass ich am Formular selbst nichts verändern kann. Dass es eine einheitliche Schriftart für alle Anwender und kein Logo der Kanzlei gibt, damit kann wohl jeder leben. Aber die ständigen Erläuterungen, dass Telekommunikationsleistungen auch unsere gesamte technische Infrastruktur und die Gebühren an DATEV umfasst sind unnötig. Auf dem alten Rechnungsformular standen zu jeder einzelnen Gebühr zwei Beträge. Da gab es nie Rückfragen zum Auslagenersatz.
Guten Tag Herr @freiburgersteuermann,
beim Aufräumen komme ich an Ihrem Beitrag vorbei und habe mal recherchiert, ob sich an dem Zustand in der Zwischenzeit etwas geändert hat.
Leider ist dem nicht so. Meine Kollegen nehmen Ihren Post aber nochmal zum Anlass, die geäußerten Wünsche bei der Weiterentwicklung in DATEV Kanzleimanagement zu platzieren:
Aus Sicht von DATEV DMS ist der Beitrag "themenfremd" und wird daher hier geschlossen.
Beste Grüße - Nicola Teich
14.09.2023 15:29
Guten Tag Herr @freiburgersteuermann,
beim Aufräumen komme ich an Ihrem Beitrag vorbei und habe mal recherchiert, ob sich an dem Zustand in der Zwischenzeit etwas geändert hat.
Leider ist dem nicht so. Meine Kollegen nehmen Ihren Post aber nochmal zum Anlass, die geäußerten Wünsche bei der Weiterentwicklung in DATEV Kanzleimanagement zu platzieren:
Aus Sicht von DATEV DMS ist der Beitrag "themenfremd" und wird daher hier geschlossen.
Beste Grüße - Nicola Teich