abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Vorgangsmappe Einsatz zur Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuern

Offen
letzte Antwort am 30.04.2021 13:02:42 von oschmitt
Dieser Beitrag ist geschlossen
Bohn1
Beginner
Offline Online
1214 Mal angesehen

VGMs bieten sich insbesondere für Einsatz im Rahmen der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuern an, da sämtliche Dokumente in einer kanzleiweit einheitlichen Struktur gesammelt und kompakt abgelegt werden können. Dies kann insbesondere zu einer effizienten Arbeitsweise beitragen.

Ein wesentlicher Punkt für den Einsatz von VGMs bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuern wäre allerdings, dass Dateien, z.B. Arbeitspapiere, die sich in der VGM befinden geöffnet werden können, um mit diesen zu arbeiten und gleichzeitig Dateien (Blege, ...) in der VGM abgelegt werden können, ohne dass die geöffneten Dateien/Arbeitspapiere dazu geschlossen werden müssen. Dies scheint bisher nicht möglich zu sein, da die VGM für die Ablage gesperrt ist, wenn in ihr befindliche Dateien geöffnet sind.

An diesem Punkt sollte die Entwicklung der Datev zeitnah nachjustieren, da es sich hierbei um eine wesentliche Funktion für den Einsatz einer VGM als effizientes Arbeits-Tool z.B. im o.g. Kontext handelt! 

Status: Offen
4 Kommentare
Gelöschter Nutzer
Offline Online
1161 Mal angesehen

Gibt es bereits "VGM" unter DATEV? Wenn ja, bei welchem Produkt?

einmalnoch
Experte
Offline Online
1152 Mal angesehen
@seesport schrieb:
Gibt es bereits "VGM" unter DATEV? Wenn ja, bei welchem Produkt?

Vorgangsmappen (VGM) sind die Krücke vom DMS (classic wie neu) um von den fehlenden individuellen Ablagestrukturen abzulenken. Eine effiziente Ablage in VGMs war bisher nicht möglich, soll sich gebessert haben.

@Bohn1, hier mach ich mir wenig Hoffnungen, der neue Jahresabschluss hat ja Notizfunktionen, das reicht nach ansicht der Programmverantwortlichen aus. Es ist ja noch nicht einmal daran gedacht worden ProCheck ein- oder anzubinden. Wie soll da an DMS gedacht werden?

Eine schöne Idee die ich auch unterstütze. Ich gehe davon aus, dass da nichts wird.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1141 Mal angesehen

Ah okay DMS! Ich helfe mir da ganz einfach, markiere mein 12 Dokumente und erstelle eine Aufgabe, z.B. "JA". Dann kann ich in der Aufgabe auf alle Doks per Link zugreifen. 

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
1042 Mal angesehen

Bitte helfen SIe mir, aber Vorgangsmappen gibt es doch ... wir nutzen diese auch für JA und StE

Offen
letzte Antwort am 30.04.2021 13:02:42 von oschmitt
Dieser Beitrag ist geschlossen