abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shortcuts durchgehend im DMS ermöglichen!

Offen
letzte Antwort am 30.06.2021 18:20:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
365 Mal angesehen

Als Nutzer erwarte ich (komischerweise) das einfache Shortcuts konsequent im DMS umgesetzt werden - tun Sie aber nicht - Beispiel 1:

 

tu_heggi_0-1621493903789.png

 

Beispiel 2:

 

tu_heggi_1-1621493927642.png

 

tu_heggi_2-1621493937712.png

 

Beispiel 3

 

tu_heggi_0-1621494225777.png

 

Das nervt!

 

Status: Offen
6 Kommentare
einmalnoch
Experte
Offline Online
358 Mal angesehen

Grundsätzlich hat ja hier jemand festgestellt, dass es sich bei DATEV DMS neu sich (noch) nicht um ein Dokumentenmangementsystem handelt, also sind die Einschränkungen grundsätzlich hinzunehmen.

 

Eine stringente Bedienungsnomenklatur sollte es schon geben, tut es aber nicht, siehe oben.

 

Was fehlt ist tatsächlich eine klare Trennung zwischen den Aktionen "Programmbedienung" und "Dokumentbearbeitung". Hier kommt es schnell zu Irritationen da "Einfügen" im Programmkontext das Einfügen eines neuen Dokuments (wo auch immer) bedeutet, im Dokumentenkontext könnte "Einfügen" das übliche Einfügen eines Kommentars im Dokument (z. B. pdf), Einfügen einer Markierung (pdf, Word, tif), oder einer Testpassage (gut, geht in DATEV DMS nicht da kein Editor verfügbar weil kein DMS).

 

Schwieriges Terrain, DATEV wird aber vermutlich eher auf die Verbesserungen hinweisen, die nach der Verlagerung in das Rechenzentrum zu erwarten sind denn jetzt noch etwas zum Nutzen der Anwender zu verändern.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
353 Mal angesehen

Ich habe auch festgestellt das es sich um Produktiv-Programme handeln (sollte)😅

rpb
Einsteiger
Offline Online
292 Mal angesehen

Strg+P im DATEV PDF Viewer ist da auch so ein Beispiel, das löst dann das Druckmenü im DATEV-Arbeitsplatz aus (super unnötig).

stbjunges
Einsteiger
Offline Online
223 Mal angesehen

Ich warte seit einem Jahrzehnt auf Strg+W zum Schließen des aktuellen Fensters. Dieser übliche Shortcut existiert in der DATEV Welt einfach nicht.

Jeder Browser, der Adobe Reader, Office Produkte etc. nutzen das.

 

Kann man sich auch bequem auf seitliche Maustasten legen.

stbjunges
Einsteiger
Offline Online
215 Mal angesehen

@rpb 

OMG der Fehler mit Strg + P ist mir auch gerade aufgefallen 🙄😒

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
207 Mal angesehen

STRG+A kann ich auch nicht nutzen, wenn ich einen Kenntnisnehmer setzen will; mich aber bei der Suche vertippt habe. Sonst STRG+A und nochmal neu tippen; geht nicht - man muss manuell markieren und neu tippen. Siehe auch HIER ganz unten. 

 

Ich kann auch kein copy/paste in der Schnellsuche von DATEV DMS nutzen. 

image.png

STRG+V klappt nicht. 

Offen
letzte Antwort am 30.06.2021 18:20:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen