abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Kommunikation - Textvorlagen

Offen
letzte Antwort am 12.06.2023 22:23:47 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
dancingh
Einsteiger
Offline Online
332 Mal angesehen

Software: Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung.

 

Idee: Textbausteine oder Textvorlagen für oft wiederkehrende Sachverhalte in den Nachrichtentext einfügen.

Beispiel:

- Das Finanzamt fordert Belege zur ESt nach, was relativ oft vorkommt. Dann wäre es schön einen von uns vorher definierten Standardtext auswählen zu können, wie z.B. "Als Anlage erhalten Sie die gewünschten Belege. Mfg, Signatur"


 

LG Lupofresh

Status: Offen
4 Kommentare
Michael_Beuleke
Beginner
Offline Online
200 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte die Idee des Kollegen/der Kollegin noch einmal aufgreifen.

 

Zur Veranschaulichung der Bedeutsamkeit in der Praxis:

 

Bei all unseren Belegnachreichungen wird derzeit manuell Anrede und Grußformel eingetragen (bzw. der Inhalt aus einer Worddatei kopiert) und vom Sekretariat vor Versand manuell überprüft, damit Grundlagen einer Corporate Identity gewahrt bleiben. Seit erstmaliger Nutzung (23.03.2021) wurden bisher allein knappe 900 Belegnachreichungen beim Finanzamt eingereicht. Das Einfügen einer Anrede und Grußformel erfolgt zudem bei Einsprüchen, Anträgen auf Änderung der VZ sowie bei sonstigen Nachrichten. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Beuleke

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
194 Mal angesehen

Und die Finanzämter dieser Welt stehen da drauf? Anders gefragt: Ist das überhaupt ein Muss? Wenn jemand von mir etwas möchte und ich denjenigen kenne, spare ich mir den Aufwand und schicke nur die benötigten Daten anstatt das Brimborium drumherum. 

 

Wenn das Finanzamt also weder Anrede noch Grußformel aktiv liest, kann man's auch gleich ganz weglassen 😅. Und je weniger die Mitarbeiter im Finanzamt die Möglichkeit haben, etwas zu lesen, umso mehr Zeit spart man sich, weil die Finanzämter heute schon viele Monate der eigentlichen Arbeit hinterherhinken. 

 

Manchmal muss man alte Zöpfe einfach abschneiden 😉. Wenn, dann soll DATEV von mir aus vollautomatisiert Texte anfügen. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
170 Mal angesehen

Moin Daniel,

 

ob die Finanzämter darauf stehen, weiß ich nicht. Ich halte dies aber durchaus für ein Zeichen der Höflichkeit und letztlich auch gegenseitige Akzeptanz.

 

Daher gehen bei uns auch keine Nachrichten ohne Anrede und Großformel raus.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
158 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Ich halte dies aber durchaus für ein Zeichen der Höflichkeit und letztlich auch gegenseitige Akzeptanz.


Aus dem förmlichen "Sie" in dieser Community ist über der Zeit auch das höfliche "Du" draus geworden 😉. Fast schon befremdlich, wie man hier 2017 geschrieben hat. Mich erschreckt es auf alle Fälle immer 😆.

 

time's changing ...  Aber ich verstehe es. Meine Mum macht auch WhatsApp Sprachnachrichten, in denen man "liebe Grüße" und "Tschüss" sagt - obwohl man jederzeit zu jeder Sekunde erreichbar ist. Auch da läuft im Hintergrund was ab, was zu früher gepasst hat, wo es kein Telefon gab 😇. Also ich sage nur "Tschüss" via WhatsApp, wenn ich mit der Person nicht mehr in Kontakt sein will 😆. So unterschiedlich ticken die Generationen und dabei bin ich heute schon sehr alt, wenn ich mir Bücher durchlese, wo beschrieben wird, wie heute "kommuniziert" wird. 

Offen
letzte Antwort am 12.06.2023 22:23:47 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen