Liebe MitstreiterInnen,
als Mitleser der letzten Themen habe ich vernommen, dass alle auf noch vorhandene Kinderkrankheiten stoßen.
Wir haben uns entschieden, mit ausgewählten Mandanten das Mandantenportals zu nutzen. Bisher ohne Erfolg.
Es kommen Fehlermeldungen wie 'Kann nicht gespeichert werden' (siehe Bild) und 'Fehlerhafter Token'. In der Folge wurden die Eingaben der Mandanten nicht (!) gespeichert.
Hatte jemand ähnliche Probleme oder sind die Probleme bekannt?
Wünsche einen entspannten Abend.
Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.
Guten Morgen,
leider haben wir auch noch mit massiven Problemen zu kämpfen. Die Fehlermeldung, wie Sie sie abgebildet haben, ist dabei nur die Spitze des Eisbergs. Wir arbeiten mittlerweile seit der Freischaltung des Portals täglich mehrere Dutzend Anrufe und noch mal so viele E-Mails irritierter Mandanten ab, warum "unser" Portal nicht funktioniert.
Bei allem Verständnis für die Entwickler, für die es in Anbetracht des zeitlichen Horizonts mit Sicherheit auch kein Zuckerschlecken ist, die Software auf die Beine zu stellen... Wenn aber die Priorität mehr bei nice to have-Features wie dem Look-and-Feel des Mandantenportals liegt, indem Kanzleifarben eingestellt werden können, anstatt ein konsistentes Backend auf die Beine zu stellen... Neben der Beantwortung der Nachfragen korrigieren wir täglich zusätzlich massenhaft verlorengegangene Mandantenzugänge - was wiederum zu Unverständnis bei den Mandanten führt.
Erhielt man seinerzeit noch eine Rückmeldung bei Nutzung des Feedback-Dialogs, wird man mittlerweile im Ungewissen gelassen.
Wir haben uns bei weitem mehr von der Lösung versprochen und sind mittlerweile - gelinde gesagt - stocksauer.
Auch wenn es für uns dadurch zeitlich knapper wird, empfehlen wir unseren Mandanten mittlerweile, die Funktionsfähigkeit des Portals erst gegen Ende Juni erneut zu testen.
Beste Grüße
Nikolas Vormberg
Wenn Sie das nächste Mal einen Screenshot mit dem Snipping Tool und/oder Ausschneiden + Skizzieren machen, macht es solch eine Frage / Beanstandung etwas glaubwürdiger 😬🙈.
... wir verkneifen uns vorerst die Freischaltung des Mandantenportals, um nicht noch zusätzliche 'Baustellen' zu den sonstigen Haken und Ösen zu errichten.
Die Stammdaten zu den Grundstücken erfassen wir lieber selbst. Der zusätzliche Zeitaufwand entsteht hauptsächlich bei 'Spezialitäten' , bei unklaren Eigentumsverhältnissen, bei den teilweise falschen oder missverständlichen "Miteigentumsanteilen", bei abweichenden "Bodenrichtwerten" usw., bei denen man sich sowieso nicht 'blind' auf die Angaben der Mandanten verlassen könnte
... oder anders gesagt:
die 'technische' Mitwirkung der Mandanten wäre im Moment eher hinderlich als förderlich.
@Steuerberater2 Mich hat heute ein Mandant kontaktiert, dass er sich nicht mehr in das Mandantenportal einloggen kann.
Ich habe ihn gebeten, mir die Belege jetzt so zu geben. Ich kann nicht in das Mandantenportal reinsehen, wie bei z.B. Duo, um schauen zu können, wo das Problem sein könnte.
Bis auf weiteres werde ich das Mandantenportal nicht mehr für die Mandanten nutzen. Ich werde mir meine digitalen Belege über die den Mandanten bekannten und bewährten Weg übermitteln lassen und in im DMS ablegen.
* Nachträgliche Bearbeitung: Ich hatte geschaut, ob jemand weiß, wo der Fehler liegt. Zumindest weiß ich jetzt durch die Beiträge hier, dass es am System und nicht am Mandanten liegt.*
Hallo @consulente_fiscale ,
ich habe soeben zu vielen Themenstellungen sehr ausführlich in dem anderen Thread geantwortet.
Zu einem Thema möchte ich hier aber noch kurz einen Hinweis geben.
Als Kanzlei hat man jederzeit die Möglichkeit sich auch als Mandant ins Mandantenportal aufzuschalten, wenn der Mandant dieses auch nutzt.
Dies erfolgt im Bereich "Mandanten bearbeiten / Mandantenportal"
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos
Ich habe mich als Berater vor Wochen auf dem Portal registriert und bereits einen Fall angelegt. Leider komme ich mit meinen Anmeldedaten nicht mehr in das System. Das Passwort zurücksetzen funktioniert nicht, weil ich keine entsprechende Mail auf meinen Account bekomme, der Support antwortet nicht auf Nachfragen. Ich muss mich jetzt für eine andere Lösung entscheiden. Dieses Portal ist die absolute Katastrophe.
Herzlichen Dank für Ihren Einwand, @metalposaunist
Sie haben natürlich Recht, ich musste herzhaft lachen. Das abfotografierte Foto stammt von meinem Vater, der uns als Testobjekt diente und es mir per Whatsapp übermittelt hat.
Ich hatte ihn gebeten, es mir über das Snipping Tool zu schicken, aber ich merkte schnell, dass es über Whatsapp schneller geht 😉
Ich stelle fest, dass wir mit den Problemen scheinbar nicht alleine auf weiter Flur sind. Ich bin gespannt, wann's was wird.
Im Übrigen stelle ich gerade fest:
Ich bin großer Freund des Emails schreiben, aber es gibt Momente da ruft man irgendwo an und klärt ein Problem telefonisch. Bei Grundsteuer Digital kostet der Anruf mittlerweile mehr, als mancher Anruf bei einer erotischen Hotline.😀
@Steuerberater2 schrieb:
Ich hatte ihn gebeten, es mir über das Snipping Tool zu schicken, aber ich merkte schnell, dass es über Whatsapp schneller geht 😉
Dann verbinden Sie / Ihr Vater doch beide Welten und nutzen WhatsApp am PC 😎: https://web.whatsapp.com Und dann macht auch das Snipping Tool wieder Sinn 😉.
0900? 😂 Sorry @ChristianVosfino aber damit habt Ihr Euch zumindest bei mir ins Aus geschossen. Das ist weder seriös noch kundenfreundlich. Oder aktuell eine Abschreckungsmaßnahme, weil ebenso wie hier es noch öfter am Telefon klingeln würde? 🤔 ... Wusste ich bis dato gar nicht @Steuerberater2.
Hallo @falkschwella ,
wenn Sie sich als DATEV Anwender vor einiger Zeit im Portal registriert haben, benötigen Sie kein Passwort und damit auch nicht die Funktion "Passwort zurücksetzen".
DATEV Anwender können sich ausschließlich mit dem DATEV Login registrieren.
Daher bitte einfach über den DATEV Login bei der Anmeldung anmelden. Wichtig ist natürlich, dass entweder Ihre SmartCard oder wenn verbunden der SmartLogin vorliegt.
Gruß Christian Vos
Hallo @metalposaunist @Steuerberater2 ,
nach der Testphase haben wir unser Servicekonzept auf 3 Stufen aufgebaut:
1. kostenloser Service per Mail
2. kostenpflichtiger Service per Hotline
3. kostenlose Hotline zu Rechnungen, Störungsmeldungen und Vertragsthemen
Wir gehen mit dem Thema Service sehr transparent um und eine kostenpflichtige Hotline ist mit Sicherheit nichts ungewöhnliches.
Was die Vorwahl 0900 betrifft, haben wir uns intensiv vor der Einrichtung mit dem Thema beschäftigt.
Es gibt durch die Regulierung im Bereich des Telekommunikationsgesetzes einige Vorwahlen die Vor- und Nachteile bieten.
Hierzu gehören z.B. Kostenlose Warteschleifen eine Zwangstrennung und andere Themen.
Gerade die 09001 - Nummern haben einen hohen Premiumservice für Verbraucher.
Insgesamt sind die Rufnummern-Bereiche um die 0900 mittlerweile damit ein streng regulierter Bereich und bieten viele verbraucherfreundliche Regelungen.
Von daher würde ich mir wünschen, wenn solche Themen schon andiskutiert werden, dass man sich im Vorfeld ein wenig informiert.
Ich glaube niemand wird die Hotline der Verbraucherzentralen in Frage stellen. Die fangen ebenfalls mit 09001 an.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos
@ChristianVosfino schrieb:
eine kostenpflichtige Hotline ist mit Sicherheit nichts ungewöhnliches.
Das stimmt. Aber es macht einen Unterschied, ob man einmalig für einen Anruf zahlt oder gleich fast mehrere Euro pro Minute 🤑. Hinzu kommt in der Community die Stimmung, dass DATEV (und DATEV hält nun 51% der Anteile, richtig?) auch schon Premiumpreise verlangt für Programme, an die wir DATEV Freaks nun nicht freiwillig Premium dran schreiben würden.
Spätestens nach den 51% hätte man gleich aktiv die DATEV Community bespielen und verkündigen können.
@ChristianVosfino schrieb:
Gerade die 09001 - Nummern haben einen hohen Premiumservice für Verbraucher.
Aha 🤔? Das wäre mir neu. Gut, ich habe dort noch nie angerufen, weil viel zu teuer (ich bin gleich abgeschreckt) aber aus Jux müsste man also solch Rufnummern mal anrufen und nach Premiumservice fragen 😂. Was genau ist denn "Premium" @ChristianVosfino? Ich glaube "mein Premium" ist schon das Premium Premium Premium vieler anderer 🤐.
Und bezogen auf die von @Steuerberater2 erotischen Hotlines: bekommt man da Premium Erotik? 😂
@ChristianVosfino schrieb:
Insgesamt sind die Rufnummern-Bereiche um die 0900 mittlerweile damit ein streng regulierter Bereich und bieten viele verbraucherfreundliche Regelungen.
Mittlerweile? Das heißt, Erotik war früher? Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Gilt auch für Rufnummern.
@ChristianVosfino schrieb:
Ich glaube niemand wird die Hotline der Verbraucherzentralen in Frage stellen. Die fangen ebenfalls mit 09001 an.
Doch: Hallo 👋! Ich bin niemand. Ernsthaft. Ohne Witz!
Tut mir Leid aber aus der Nummer kommt GrundsteuerDigital nicht mehr raus. Eine 0137X Rufnummer und alle wären besänftigt. Aber 0900 ... zumal solche Rufnummer mit Grund sogar bei mir im privaten Telekom Tarif gesperrt sind (selbst eingerichtet aus Vorsicht) und große Firmen gleich eine Sperre beim Provider setzen lassen und auch solche Anbieter wie fraenk dann doof dastehen.
Gut, hier würde dann auch keine 0137X Vorwahl wohl helfen, wie ich das richtig verstehe aber die vermitteln zumindest nicht: ruf mich bloß nicht an!
@ChristianVosfino Ach, Sie wollen auch noch Geld dafür, dass wir bei Ihnen anrufen?
Hofapothekenpreise. Nix funktioniert. Und Abzocke.
Einfach nur eine Frechheit. Das war es jetzt für mich. Mit Ihnen nicht. Wie die Datev sich auf so ein Unternehmen einlassen konnte und bei 51% der Anteile bei diesem Irrsinn nicht einen Riegel vorschiebt. Völlig unverständlich für mich.
Bleiben Sie bei Ihren Bankern als Kunden. Da sind Sie gut aufgehoben.
In der Steuerberatungsbranche sind sie falsch. WIR müssen für unser Geld arbeiten und wollen eine vernünftige Gegenleistung für unser Geld.
Hallo Herr Vos, vielen Dank dass Sie sich hier engagieren. Das mit dem DATEV-Login über die SmartCard habe ich versucht, folgende Fehlermeldung öffnet sich.
Guten Morgen Herr Schwella,
haben Sie zuvor Ihre DATEV SmartCard mit Ihrem GrundsteuerDigital-Account verknüpft?
Falls nicht, müssten Sie sich einmal zuvor per Hand anmelden, anschließend in Einstellungen > Kontoeinstellungen navigieren und dort im Abschnitt DATEV-Medien Ihre SmartCard per Login-Medium hinzufügen hinterlegen.
Viele Grüße
Nikolas Vormberg