abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung des Mandantenportals nicht möglich?

15
letzte Antwort am 15.06.2022 08:53:01 von vormberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuerberater2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1119 Mal angesehen

Liebe MitstreiterInnen,

als Mitleser der letzten Themen habe ich vernommen, dass alle auf noch vorhandene Kinderkrankheiten stoßen.

Wir haben uns entschieden, mit ausgewählten Mandanten das Mandantenportals zu nutzen. Bisher ohne Erfolg.

Es kommen Fehlermeldungen wie 'Kann nicht gespeichert werden' (siehe Bild) und 'Fehlerhafter Token'. In der Folge wurden die Eingaben der Mandanten nicht (!) gespeichert.

 

Hatte jemand ähnliche Probleme oder sind die Probleme bekannt?

 

Wünsche einen entspannten Abend.

FB603F69-94BE-483B-AC2B-1F1205BCD361.jpg

Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.

vormberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1074 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

leider haben wir auch noch mit massiven Problemen zu kämpfen. Die Fehlermeldung, wie Sie sie abgebildet haben, ist dabei nur die Spitze des Eisbergs. Wir arbeiten mittlerweile seit der Freischaltung des Portals täglich mehrere Dutzend Anrufe und noch mal so viele E-Mails irritierter Mandanten ab, warum "unser" Portal nicht funktioniert. 

 

Bei allem Verständnis für die Entwickler, für die es in Anbetracht des zeitlichen Horizonts mit Sicherheit auch kein Zuckerschlecken ist, die Software auf die Beine zu stellen... Wenn aber die Priorität mehr bei nice to have-Features wie dem Look-and-Feel des Mandantenportals liegt, indem Kanzleifarben eingestellt werden können, anstatt ein konsistentes Backend auf die Beine zu stellen... Neben der Beantwortung der Nachfragen korrigieren wir täglich zusätzlich massenhaft verlorengegangene Mandantenzugänge - was wiederum zu Unverständnis bei den Mandanten führt. 

 

Erhielt man seinerzeit noch eine Rückmeldung bei Nutzung des Feedback-Dialogs, wird man mittlerweile im Ungewissen gelassen. 

 

Wir haben uns bei weitem mehr von der Lösung versprochen und sind mittlerweile - gelinde gesagt - stocksauer. 

 

Auch wenn es für uns dadurch zeitlich knapper wird, empfehlen wir unseren Mandanten mittlerweile, die Funktionsfähigkeit des Portals erst gegen Ende Juni erneut zu testen. 

 

 

Beste Grüße 

Nikolas Vormberg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1025 Mal angesehen

Wenn Sie das nächste Mal einen Screenshot mit dem Snipping Tool und/oder Ausschneiden + Skizzieren machen, macht es solch eine Frage / Beanstandung etwas glaubwürdiger 😬🙈.

 

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 16
990 Mal angesehen

 

... wir verkneifen uns vorerst die Freischaltung des Mandantenportals, um nicht noch zusätzliche 'Baustellen' zu den sonstigen Haken und Ösen zu errichten.

 

Die Stammdaten zu den Grundstücken erfassen wir lieber selbst. Der zusätzliche Zeitaufwand entsteht hauptsächlich bei 'Spezialitäten' , bei unklaren Eigentumsverhältnissen, bei den teilweise falschen oder missverständlichen "Miteigentumsanteilen", bei abweichenden "Bodenrichtwerten" usw., bei denen man sich sowieso nicht 'blind' auf die Angaben der Mandanten verlassen könnte

 

... oder anders gesagt:

die 'technische' Mitwirkung der Mandanten wäre im Moment eher hinderlich als förderlich.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
951 Mal angesehen

@Steuerberater2 Mich hat heute  ein Mandant kontaktiert, dass er sich nicht mehr in das Mandantenportal einloggen kann. 

 

Ich habe ihn gebeten, mir die Belege jetzt so zu geben. Ich kann nicht in das Mandantenportal reinsehen, wie bei z.B. Duo, um schauen zu können, wo das Problem sein könnte. 

 

Bis auf weiteres werde ich das Mandantenportal nicht mehr für die Mandanten nutzen. Ich werde mir meine digitalen Belege über die den Mandanten bekannten und bewährten Weg übermitteln lassen und in im DMS ablegen.

 

* Nachträgliche Bearbeitung: Ich hatte geschaut, ob jemand weiß,  wo der Fehler liegt. Zumindest weiß ich jetzt durch die Beiträge hier, dass es am System und nicht am Mandanten liegt.*

 

 

Lukas 23:34
0 Kudos
ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
923 Mal angesehen

Hallo @consulente_fiscale ,

ich habe soeben zu vielen Themenstellungen sehr ausführlich in dem anderen Thread geantwortet.
Zu einem Thema möchte ich hier aber noch kurz einen Hinweis geben.

Als Kanzlei hat man jederzeit die Möglichkeit sich auch als Mandant ins Mandantenportal aufzuschalten, wenn der Mandant dieses auch nutzt.

Dies erfolgt im Bereich "Mandanten bearbeiten / Mandantenportal" 

ChristianVosfino_0-1654875558076.png

Mit freundlichen Grüßen

Christian Vos





0 Kudos
falkschwella
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
857 Mal angesehen

Ich habe mich als Berater vor Wochen auf dem Portal registriert und bereits einen Fall angelegt. Leider komme ich mit meinen Anmeldedaten nicht mehr in das System. Das Passwort zurücksetzen funktioniert nicht, weil ich keine entsprechende Mail auf meinen Account bekomme, der Support antwortet nicht auf Nachfragen. Ich muss mich jetzt für eine andere Lösung entscheiden. Dieses Portal ist die absolute Katastrophe.

Steuerberater2
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
828 Mal angesehen

Herzlichen Dank für Ihren Einwand, @metalposaunist 

Sie haben natürlich Recht, ich musste herzhaft lachen. Das abfotografierte Foto stammt von meinem Vater, der uns als Testobjekt diente und es mir per Whatsapp übermittelt hat. 

Ich hatte ihn gebeten, es mir über das Snipping Tool zu schicken, aber ich merkte schnell, dass es über Whatsapp schneller geht 😉

0 Kudos
Steuerberater2
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
818 Mal angesehen

Ich stelle fest, dass wir mit den Problemen scheinbar nicht alleine auf weiter Flur sind. Ich bin gespannt, wann's was wird.

Im Übrigen stelle ich gerade fest:

Ich bin großer Freund des Emails schreiben, aber es gibt Momente da ruft man irgendwo an und klärt ein Problem telefonisch. Bei Grundsteuer Digital kostet der Anruf mittlerweile mehr, als mancher Anruf bei einer erotischen Hotline.😀

 

Steuerberater2_0-1655106876967.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 16
816 Mal angesehen

@Steuerberater2 schrieb:

Ich hatte ihn gebeten, es mir über das Snipping Tool zu schicken, aber ich merkte schnell, dass es über Whatsapp schneller geht 😉


Dann verbinden Sie / Ihr Vater doch beide Welten und nutzen WhatsApp am PC 😎: https://web.whatsapp.com Und dann macht auch das Snipping Tool wieder Sinn 😉

 

0900? 😂 Sorry @ChristianVosfino aber damit habt Ihr Euch zumindest bei mir ins Aus geschossen. Das ist weder seriös noch kundenfreundlich. Oder aktuell eine Abschreckungsmaßnahme, weil ebenso wie hier es noch öfter am Telefon klingeln würde? 🤔 ... Wusste ich bis dato gar nicht @Steuerberater2.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
768 Mal angesehen

Hallo @falkschwella ,

wenn Sie sich als DATEV Anwender vor einiger Zeit im Portal registriert haben, benötigen Sie kein Passwort und damit auch nicht die Funktion "Passwort zurücksetzen".

DATEV Anwender können sich ausschließlich mit dem DATEV Login registrieren.
Daher bitte einfach über den DATEV Login bei der Anmeldung anmelden. Wichtig ist natürlich, dass entweder Ihre SmartCard oder wenn verbunden der SmartLogin vorliegt.

Gruß Christian Vos

0 Kudos
ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
740 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist @Steuerberater2 ,

nach der Testphase haben wir unser Servicekonzept auf 3 Stufen aufgebaut:

1. kostenloser Service per Mail
2. kostenpflichtiger Service per Hotline
3. kostenlose Hotline zu Rechnungen, Störungsmeldungen und Vertragsthemen

Wir gehen mit dem Thema Service sehr transparent um und eine kostenpflichtige Hotline  ist mit Sicherheit nichts ungewöhnliches.

Was die Vorwahl 0900 betrifft, haben wir uns intensiv vor der Einrichtung mit dem Thema beschäftigt.
Es gibt durch die Regulierung im Bereich des Telekommunikationsgesetzes einige Vorwahlen die Vor- und Nachteile bieten.

Hierzu gehören z.B. Kostenlose Warteschleifen eine Zwangstrennung und andere Themen.
Gerade die 09001 - Nummern haben einen hohen Premiumservice für Verbraucher.

Insgesamt sind die Rufnummern-Bereiche um die 0900 mittlerweile damit ein streng regulierter Bereich und bieten viele verbraucherfreundliche Regelungen.

Von daher würde ich mir wünschen, wenn solche Themen schon andiskutiert werden, dass man sich im Vorfeld ein wenig informiert.
Ich glaube niemand wird die Hotline der Verbraucherzentralen in Frage stellen. Die fangen ebenfalls mit 09001 an.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 16
714 Mal angesehen

@ChristianVosfino schrieb:

eine kostenpflichtige Hotline  ist mit Sicherheit nichts ungewöhnliches.


Das stimmt. Aber es macht einen Unterschied, ob man einmalig für einen Anruf zahlt oder gleich fast mehrere Euro pro Minute 🤑. Hinzu kommt in der Community die Stimmung, dass DATEV (und DATEV hält nun 51% der Anteile, richtig?) auch schon Premiumpreise verlangt für Programme, an die wir DATEV Freaks nun nicht freiwillig Premium dran schreiben würden.  

 

Spätestens nach den 51% hätte man gleich aktiv die DATEV Community bespielen und verkündigen können. 

 


@ChristianVosfino schrieb:

Gerade die 09001 - Nummern haben einen hohen Premiumservice für Verbraucher.


Aha 🤔? Das wäre mir neu. Gut, ich habe dort noch nie angerufen, weil viel zu teuer (ich bin gleich abgeschreckt) aber aus Jux müsste man also solch Rufnummern mal anrufen und nach Premiumservice fragen 😂. Was genau ist denn "Premium" @ChristianVosfino? Ich glaube "mein Premium" ist schon das Premium Premium Premium vieler anderer 🤐.

 

Und bezogen auf die von @Steuerberater2 erotischen Hotlines: bekommt man da Premium Erotik? 😂

 


@ChristianVosfino schrieb:

Insgesamt sind die Rufnummern-Bereiche um die 0900 mittlerweile damit ein streng regulierter Bereich und bieten viele verbraucherfreundliche Regelungen.


Mittlerweile? Das heißt, Erotik war früher? Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Gilt auch für Rufnummern.  

 


@ChristianVosfino schrieb:

Ich glaube niemand wird die Hotline der Verbraucherzentralen in Frage stellen. Die fangen ebenfalls mit 09001 an.


Doch: Hallo 👋! Ich bin niemand. Ernsthaft. Ohne Witz!

 

Tut mir Leid aber aus der Nummer kommt GrundsteuerDigital nicht mehr raus. Eine 0137X Rufnummer und alle wären besänftigt. Aber 0900 ... zumal solche Rufnummer mit Grund sogar bei mir im privaten Telekom Tarif gesperrt sind (selbst eingerichtet aus Vorsicht) und große Firmen gleich eine Sperre beim Provider setzen lassen und auch solche Anbieter wie fraenk dann doof dastehen. 

 

metalposaunist_0-1655112247534.png

Gut, hier würde dann auch keine 0137X Vorwahl wohl helfen, wie ich das richtig verstehe aber die vermitteln zumindest nicht: ruf mich bloß nicht an!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 16
696 Mal angesehen

@ChristianVosfino Ach, Sie wollen auch noch Geld dafür, dass wir bei Ihnen anrufen?

 

Hofapothekenpreise. Nix funktioniert. Und Abzocke.

 

Einfach nur eine Frechheit. Das war es jetzt für mich. Mit Ihnen nicht. Wie die Datev sich auf so ein Unternehmen einlassen konnte und bei 51% der Anteile bei diesem Irrsinn nicht einen Riegel vorschiebt. Völlig unverständlich für mich.

 

Bleiben Sie bei Ihren Bankern als Kunden. Da sind Sie gut aufgehoben.

 

In der Steuerberatungsbranche sind sie falsch. WIR müssen für unser Geld arbeiten und wollen eine vernünftige Gegenleistung für unser Geld.

 

 

Lukas 23:34
falkschwella
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
639 Mal angesehen

Hallo Herr Vos, vielen Dank dass Sie sich hier engagieren. Das mit dem DATEV-Login über die SmartCard habe ich versucht, folgende Fehlermeldung öffnet sich.

 

vormberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
482 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Schwella, 

 

haben Sie zuvor Ihre DATEV SmartCard mit Ihrem GrundsteuerDigital-Account verknüpft?

 

Falls nicht, müssten Sie sich einmal zuvor per Hand anmelden, anschließend in Einstellungen > Kontoeinstellungen navigieren und dort im Abschnitt DATEV-Medien Ihre SmartCard per Login-Medium hinzufügen hinterlegen. 

 

 

Viele Grüße

Nikolas Vormberg

0 Kudos
15
letzte Antwort am 15.06.2022 08:53:01 von vormberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage