Hallo,
ich bin soweit, dass ich mein erstes Grundstück fertig haben und die Elster-Prüfung keinen Validierungsfehler mehr hat. Nun möchte ich den Freigabeprozess starten und dabei muss ich einen unserer 3 StB auswählen, der die Freigabe erteilen soll.
Wenn ich das aber tue, dann kommt kurz darauf oben rechts im Browser eine rote Flagge mit dem Hinweis "Kein Zugriff" und einem Ausrufezeichen in einem weißen freieckigen Schild. Man kann das Zeichen schließen, weiß dann aber nicht wirklich, warum, wer oder worauf es keinen Zugriff gibt und v.a. warum nicht?
was ist da los?
Haben Sie als Benutzer evtl. nicht das entsprechende Recht, den Freizeichnungsprozess zu starten? Ich kann gerade nicht in die Benutzerverwaltung schauen.
doch ich bin sogar der kontoinhaber und volladministrator...
erst dachte ich, es liegt daran, dass 2 stb noch den status "eingeladen" haben, aber auch beim dritten, der bereits voll eingebunden ist, wollte er es nicht weiter fortfahren.
heute haben wir von einem Zugang eines StB die Freigabe durchgeführt. klappt einwandfrei, weil er darf sich ja selbst freigeben.
wenn allerdings jemand anders, diesen StB als zuständigen auswählen will, dann klappt die speicherung nicht und es kommt weiterhin "kein zugriff"
ich verzweifel noch
Ich habe das gleich Problem.
Wir sind aktuell drei Administratoren und mehrere Standardbenutzer.
Ich kann mich aber nicht selber in der Freigabe auswählen, sondern nur einen der anderen beiden auswählen und bekomme dann den Fehler "Kein Zugriff".
Somit komme ich einfach nicht weiter.
Weitere Fehlermeldungen die auch ständig kommen, habe ich als Screenshot angehangen. Der Fehler "Kein Zugriff" war leider zu schnell weg um einen Screenshot erstellen zu können.
Update: Ich habe zumindest den Fehler gefunden, wieso ich selbst nicht als "Freigebender" angezeigt wurde. Obwohl ich als Administrator und Hauptnutzer die Software erworben hatte, habe ich nicht alle Rechte gehabt. Darauf muss man auch erstmal kommen, dass man nicht mit allen Rechten als Administrator startet.
Auch als Volladmin muss folgendes Recht angehakt sein, meine ich zumindest.
Ja genau, dies hatte ich für sämtliche von mir eingeladenen Benutzer auch vergeben und bin davon ausgegangen, dass ich als 1. Nutzer dies automatisch habe.
Hatte ich nicht, hab ich mir jetzt gegeben und jetzt funktioniert es.
dass das recht bei mir nicht angehakt ist, ist eigentlich so gewollt, denn ich bin kein berater. ich bin nur derjenige auf den jetzt das konto läuft .
aber ich habe die rechte vorher gecheckt. ich habe das problem auch, wenn ich mir diese rechte vergebe. dann kann ICH zwar freigeben, aber bei weiterleiten an einen anderen mit freigaberechten kommt: kein zugriff.
ich bin ja mal froh, dass ich nicht der einzige bin, aber ich wäre froh, wenn uns bald geholfen wird. auf meinen kontakt an die firma habe ich noch keine antwort oder reaktion erhalten. ich weiß noch nicht mal, ob meine mail angekommen ist. lesebetätigung fehlanzeige.
Sehr geehrte/r @mapex ,
ich würde mir Ihren Fall gerne genauer anschauen um bestimmen zu können welcher Fehler vorliegt.
Bitte teilen Sie mir mit, für welche Kanzlei der Account besteht, damit ich die weiteren Schritte einleiten kann.
Viele Grüße
Maya Tabery
GrundsteuerDigital
Hallo Maya,
kann es sein, dass derzeit die Grdst (Bayern) noch gar nicht berechnet werden kann? Kann es außerdem sein, dass ich den älteren Mandanten ein Exemplar der Erklärung nicht ausdrucken und in die Hand zum kontrollieren geben kann? Ein Freigabeprozess ausschließlich über das Portal ist m.E. nicht umsetzbar.
Danke schonmal vorab - möglich dass ich die App nicht ganz verstehe..
VG
Volker Pösselt
Hallo Volker,
da der Berechnungskern, wie auch in unserer Roadmap ersichtlich, noch nicht vollständig implementiert ist, kann auch noch keine Berechnung stattfinden.
Für die älteren Mandanten kannst du die Erklärung nach der ELSTER Prüfung ausdrucken. War die ELSTER Prüfung erfolgreich, öffnet sich ein Fenster in welchem du den Download eines Ausdruckes anstoßen kannst.
Viele Grüße
Maya Tabery
GrundsteuerDigital
MayaTabery hat mitgeteilt, dass mit einem Release das Problem jetzt behoben wurde. Ich kann das zumindest für unseren Account bestätigen. Jetzt geht es so, wie es gehen sollte.
@MayaTabery hat mitgeteilt, dass mit einem Release das Problem jetzt behoben wurde. Ich kann das zumindest für unseren Account bestätigen. Jetzt geht es so, wie es gehen sollte.