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Grundsteuer Digital Stammdatenimport

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letzte Antwort am 26.01.2022 11:31:57 von kallebarlage
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kallebarlage
Aufsteiger
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Hallo in die Runde,

 

die Übernahme der Stammdaten aus Basisdaten Digital nach GrundsteuerDigital wird in den FAQ's  wie folgt beschreiben:

Über DATEV Basisdaten online  können Steuerberater die Stammdaten betroffener Mandanten direkt in GrundsteuerDigital übertragen. Hierbei werden im Sinne der Datensparsamkeit ausschließlich Daten übertragen, welche im Rahmen der Grundsteuerdeklaration erforderlich sind. 

 

Wie hat man sich das genau vorzustellen bzw. anhand welcher Kriterien wird sichergestellt, dass ausschließlich Stammdaten importiert werden, die für die Grundsteuerdeklaration benötigt werden?

Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können? Kennt jemand eine Schritt für Schritt - Anleitung wie GrundsteuerDigital erstmalig eingerichtet werden muss?

Über Hinweise, Anregungen, etc. würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Barlage

 

Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.

DATEV-Mitarbeiter
Silke_Dürsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Sehr geehrter Herr Barlage,

 

innerhalb der DATEV-Online-Umgebung definieren Sie als Kanzlei fachlich, von welchen Mandanten die Stammdaten für die Partneranwendung freigeschaltet werden sollen.

Im Anschluss werden von den freigeschalteten Mandanten nur bestimmte Stammdaten, wie beispielsweise Name und Adresse der Person bzw. des Unternehmens, an die Partneranwendung übertragen.

 

Für eine Schritt für Schritt-Anleitung kann ich Ihnen ein Webinar von GrundsteuerDigital empfehlen, hier werden alle relevanten Schritte gezeigt und Sie haben außerdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 

Viele Grüße

Silke Dürsch 

 

DATEV eG

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kallebarlage
Aufsteiger
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Hallo in die Runde,

 

hier einmal ein kurzer Erfahrungsbericht/Zwischenstand zur Einführung GrundsteuerDigital. Die Rechnungsstellung durch die fino taxtech GmbH erfolgt nach durchgeführter Bestellung sehr zeitnah und noch vor Inbetriebnahme von GrundsteuerDigital. Der Support der fino taxtech GmbH antwortet auf schriftliche Anfragen nicht und ist auch nach telefonischer Kontaktaufnahme hoffnunglos überfordert bzw. kann substanziell nicht auf gestellte Fragen antworten. Ich frage mich ob das "nur" Anlaufschwierigkeiten sind oder ob wir hier auf das falsche Pferd gesetzt haben? Schön ist irgendwie anders.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat schon jemand Zugangsdaten zu GrundsteuerDigital oder Rückmeldungen zu Supportanfragen von der fino taxtech GmbH erhalten?

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage



 

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kallebarlage
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Hallo Frau Dürsch,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in dieser Sache. Wer sich einen schnellen Überblick über die ersten Schritte und Abläufe in GrundsteuerDigital verschaffen möchte, kann alternativ folgenden Link nutzen: https://www.youtube.com/watch?v=s2O6XYCjtb8

 

Eine Frage ist für mich nach wie vor unklar. Wie lt. wohl die URL zum Login in GrundsteuerDigital? Können Sie hier Licht ins Dunkle bringen?

PS: Tippt man die URL aus dem o.g. Video in einen Browser ein, gelangt man zwar auf eine Loginseite - der Login bricht mit Fehlermeldung 404 ab.

 

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage

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Cheimrich
DATEV-Marktplatz Partner
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Lieber Herr Barlage,

 

ein Login in die Anwendung wird in Kürze zur Verfügung stehen (wir befinden uns auf der Zielgeraden in der Entwicklung). Wir werden Sie umgehend informieren, sobald Sie GrundsteuerDigital inklusive des Mandantenportals nutzen können.

 

Liebe Grüße

Christian Heimrich

 

 

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oaausb69
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Verstehe ich das richtig: Es wir fleißig kassiert, aber das Programm ist gar nicht nutzbar?

Wie wäre es außerdem mit einer kurzen Stellungnahme zum (vermeintlich) mauen Kundenservice?

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Cheimrich
DATEV-Marktplatz Partner
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Nachricht 7 von 10
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Es gab die Möglichkeit ein Vorzugsangebot zu nutzen, welches wir auf Nachfrage angeboten haben. Alle Frühbucher haben neben dem exklusiven Preis, Zugang zu diversen Informationsmaterialien und Vorerfassungsbögen erhalten. Es steht Ihnen natürlich frei die Software erst bei Verfügbarkeit zu buchen.

 

Unseren Support erreichen Sie sowohl telefonisch als auch per Mail, wenn ein Sachverhalt nicht den Erwartungen entsprechend gelöst wurde bitte ich dies zu entschuldigen. 

 

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kallebarlage
Aufsteiger
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Sehr geehrter Herr Cheimrich,

nach meinem Empfinden täten Sie gut daran, Ihre Prozesse zu GrundsteuerDigital einmal zu hinterfragen, denn

- Antworten auf E-Mail-Anfragen habe ich auch nach telefonischer Nachfragen nicht erhalten und

- Ihr Support ist nicht in der Lage inhaltlich auf Fragen wie z.B. "Wie erhalte ich Zugangsdaten zu GrundsteuerDigital" zu antworten.


Ja, es wird sogar verlangt die Frage noch einmal schriftlich per E-Mail einzureichen. Nur diese verschwinden ja bekanntlich im Nichts. Aus Sicht eines Anwenders ist das völlig unbefriedigend.


Auch das Geschäftsgebaren, Rechnungen für noch nicht zur Verfügung stehende Systeme zu erstellen, trifft nicht gerade auf Begeisterung bei den Kanzlei- und Kostenverantwortlichen. Mehr Transparenz rund um die Verfügbarkeit und Rechnungsstellung zu den von Ihnen breitengestellten Systemen würde so mache Nachfrage überflüssig machen und zu mehr Kundenzufriedenheit führen.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Barlage

 

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andreasgiebel
Einsteiger
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Nachricht 9 von 10
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@kallebarlage 

Eventuell ist in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien der Support noch nicht vollständig besetzt. Ich bin guter Hoffnung das Fino das in den nächsten Tagen und Wochen auf Reihe bekommen wird. Zu Beginn läuft der Motor oft noch nicht so ganz rund. Ich kann mich da noch gut an die meine Anfragen beim Bundeszentralamt für Steuern in der Startphase des OSS erinnern. Das wird sich hoffentlich alles noch einspielen.

 

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kallebarlage
Aufsteiger
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Nachricht 10 von 10
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Guten Herr Cheimrich,

 

der Monat Januar neigt sich dem Ende zu. Ist schon absehbar, wann Grundsteuer Digital von den "Datev Anwendern" genutzt werden kann?

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Barlage

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letzte Antwort am 26.01.2022 11:31:57 von kallebarlage
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