Guten Tag liebe Leidensgenossen,
wenn ich die LuF Flächen unserer Betriebe eingebe kommt regelmäßig bei der Elster-Prüfung der Fehler: "Die Gemarkungsnummer ist nicht bekannt".
Die Hilfe in Grundsteuer Digital erläutert "Diese ist 6-stellig und beginnt mit einer zweistelligen Länderkennung".
Die Länderkennung hier in Niedersachsen ist 03. Die Gemarkungsnummer wäre dann zB 031234.
Soweit so klar, nur wenn ich die 031234 eintrage "verschluckt" Grundsteuerdigital die 0 und ich kann nur fünfstellig 31234 speichern. Leider habe ich nach meiner E-Mail keine Reaktion bekommen.
Hat jemand den selben Fehler und im Idealfall eine Lösung bzw. eine Antwort von Grundsteuer Digital erhalten?
verzweifelten Gruss
Timo Högemann
Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.
... nur eine Idee 'in's Blaue'
versuchen Sie mal, vor die 0 ein 'Hochkomma' (so wie diese) zu setzen, um die Zahl zu einer Zeichenkette, zu einem "String" zu machen.
Wenn allerdings in der Plausibilitätsprüfung eine "Zahl" verlangt wird oder auf die Anzahl von Stellen hin geprüft wird, wäre der Datentyp 'schlecht' bzw falsch programmiert, da führende Nullen bei einer Zahleneingabe ja wegfallen.
.... würde mich interessieren, ob die 'verschluckte führende Null' immer noch verschluckt wird
Ich möchte nicht ohne Not jeden Effekt nachstellen, den ich selbst gar nicht habe
Apropos, da wir gerade bei Land- und Forstwirtschaftlichen Betrieben sind:
von offizieller Seite der Finanzverwaltung wird ganz allgemein immer von der Abgabefrist 31.10.2022 geschrieben.
Auf diversen anderen Websites ist aber von einer Fristverlängerung bei LuF-Betrieben die Rede, die ohne Beantragung gewährt wird.
Die LuF-Betriebe erhalten ja auch erst im August 22 entsprechende Informationsschreiben mit der Aufforderung zur Abgabe der Feststellungserklärung und mit einigen relevanten Daten als Ausfüllhilfe für das ELSTERn
Hallo Herr Vogtsburger,
Ihre Idee funktioniert leider nicht. Die 0 wird immer noch verschluckt. Da viele Bundesländer bei den Gemarkungen mit 0 beginnen dürfte dies ein generelles Problem werden.
Zu Ihren anderen Überlegungen ist es zumindest in Niedersachsen so, daß die Info-Schreiben Mitte Mai rausgegangen sind. Jedoch sind viele Flächenaufstellungen nicht korrekt, weil seit Jahren verkaufte Flächen aufgeführt sind oder andere fehlen. Auch sind einige bei falschen Personen drauf oder gar doppelt (bei Einzelunternehmen und GbR). Laut Finanzamt musste die Zuordnung dort auch manuell erfolgen, die Listen sind daher auf jeden Fall abzustimmen.
Von einer offiziellen Verlängerung ist mir noch nichts bekannt, ich habe aber auch von solchen Plänen gehört.
Gruss
Timo Högemann, STB
Vielleicht kann Herr @ChristianVosfino etwas dazu sagen?
... dann gehe ich stark davon aus, dass für die Gemarkungsnummer eine "Zahl" erwartet wird.
... rein optisch würde ja auch ein 'O' (wie Otto) 'hübsch' aussehen.
Ein Versuch wäre es wert 😅
@vogtsburger schrieb:
... rein optisch würde ja auch ein 'O' (wie Otto) 'hübsch' aussehen.
Ein Versuch wäre es wert 😅
Es klappen nur Zahlen. Buchstaben gehen nicht.
@hoege ,
gab es inzwischen ein Feedback von Entwicklerseite bzw. eine Lösung wg. dem 'Verschlucken' von führenden Nullen ?
Ich frage mich sowieso, warum sehr gerne und sehr oft Daten-Felder, in die man üblicherweise Ziffern einträgt, automatisch als Zahlenfelder betrachtet werden, so als ob man mit diesen "Zahlen" rechnen wollte
Wenn z.B. im Grundbuchauszug von "Zähler" und "Nenner" und von "Nummern" gesprochen wird, denken Programmierer anscheinend sofort mit Schrecken an die vier Grundrechenarten und an das Bruch-/ Prozent-/ und Kopfrechnen aus der Schulzeit.
... man trifft aber auch in unserer Branche bei Mandatsübernahmen und Datenimporten immer wieder auf solche 'hirnlosen' Nummerierungen beginnend mit 1,2,3 anstatt von vornherein mit einer bestimmten Anzahl von Stellen, z.B. 10001, 10002, 10003 usw.
@vogtsburger schrieb:
@hoege ,
gab es inzwischen ein Feedback von Entwicklerseite bzw. eine Lösung wg. dem 'Verschlucken' von führenden Nullen ?
Ich frage mich sowieso, warum sehr gerne und sehr oft Daten-Felder, in die man üblicherweise Ziffern einträgt, automatisch als Zahlenfelder betrachtet werden, so als ob man mit diesen "Zahlen" rechnen wollte
Wenn z.B. im Grundbuchauszug von "Zähler" und "Nenner" und von "Nummern" gesprochen wird, denken Programmierer anscheinend sofort mit Schrecken an die vier Grundrechenarten und an das Bruch-/ Prozent-/ und Kopfrechnen aus der Schulzeit.
... man trifft aber auch in unserer Branche bei Mandatsübernahmen und Datenimporten immer wieder auf solche 'hirnlosen' Nummerierungen beginnend mit 1,2,3 anstatt von vornherein mit einer bestimmten Anzahl von Stellen, z.B. 10001, 10002, 10003 usw.
Bis jetzt keine Lösung. Allerdings sind heute zum 01.07.2022 die von mir schon eingegebenen LUF Flächen aus Grundsteuer Digital verschwunden. 😞 Vielleicht klappt es nach dem neuen erfassen.
Guten Morgen @hoege ,
wir haben gestern zwei Themen in der Anwendung angepasst und freigegeben:
1. Bei der Gemarkungsnummer wird die führende Null nun sauber übernommen.
2. Bei der Validierung zur Elster Schnittstelle lösen wir auch durch eine eingezogene Validierung das Problem, sollte die Führungsnull nicht mit eingegeben werden.
Vielen DANK für Ihren Hinweis hier in der Community.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos
Hallo Herr @ChristianVosfino ,
... in diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass beim Exportieren der Grundstücke in eine Excel-Tabelle die erfassten Grundstücksdaten nicht komplett exportiert werden.
Z.B. fehlen Zähler und Nenner der Flurstücke, Gemarkungsnummer u.a.
die folgenden Excel-'Spalten' werden exportiert:
| Zentrale Grd.-Nr. |
| Mandantenbezeichnung |
| Straße |
| PLZ |
| Ort |
| Bundesland |
| Hausnummer |
| Bodenrichtwert in m² |
| Komplexität der Feststellungserklärung |
| Bei unbebauten Grundstücken gegebenenfalls abweichender Entwicklungszustand |
| Erstreckt sich das Gründstück über mehrere hebeberechtigte Gemeinden |
| Fläche des Grundstücks in m² |
| Eigentumsverhältnisse |
| Art des Grundstücks |
| Befreiung/Vergünstigung |
| Bezeichnung |
| Gemeinde |
| Aktenzeichen / EW-AZ |
| Art der wirtschaftlichen Einheit |
|
Ich konnte keine Einstellmöglichkeiten finden, wie ich die kompletten Grundstücksdaten Daten exportieren kann
.. vielleicht bin ich ja aber nur knapp an einer Checkbox vorbeigeschrammt 😉