abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuer Digital: Kollaboration mit dem Mandanten

1
letzte Antwort am 21.06.2022 12:38:17 von Andreas_Weber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreas_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
235 Mal angesehen

Guten Tag in die Runde, 

wir versuchen, nachdem wir den Mandanten erfolgreich eingeladen haben und er sich im Mandantenportal anmelden konnte, weitere Informationen vom Mandanten zum Grundstück anzufordern. 

Konkret:

Mandant hat im Mandantenportal ein Grundstück angelegt. 

Wir als Kanzlei sehen es erst im Kanzleiportal, wenn der Mandant "freigeben" bestätigt hat. (oder haben wir den Prozess falsch verstanden?). 

Wenn der Mandant "freigeben" geklickt hat, kann er selbst nichts mehr am Grundstück verändern, sondern nur noch anschauen oder kopieren. (oder kann er das doch?)

Jetzt möchten wir bspw. den Grundbuchauszug (oder sonstwas) hochgeladen bekommen.

Ist diese Möglichkeit vorgesehen, oder müssen wir jetzt ausserhalb vom Portal die Dinge per Mail anfordern und von uns aus beim Grundstück hochladen?

Wie können wir über das Portal den Mandanten dazu auffordern, dieses zu tun? 

Gibt es eine Prozessbeschreibung für einen solchen Vorgang und wenn ja, wo finde ich diese?

Danke für eine Hilfe in dieser Thematik.

Grüße aus Hanau

Andreas Weber

Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.

Andreas_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
220 Mal angesehen

Noch als Ergänzung zur Frage: 

Der Mandant legt das Grundstück an. Bevor er die Funktion "Dokumente hochladen" auf der linken Seite angezeigt bekommt, muss er mindestens "Speichern" drücken. 

Ist es sinnvoll, diese Funktion von Anfang an zu zeigen, so dass der Mandant von Anfang an sieht, dass er auch Dokumente hochladen kann?

Ich halte es für sinnvoll, dem Mandanten die Möglichkeit zu geben, Dokumente auch nach der Freigabe des Grundstücks noch "nachzureichen", also hochladen zu können. 

Oder gibt es eine andere Möglichkeit für den Mandanten Dokumente hochzuladen, wenn das Grundstück schon "freigegeben" wurde, die ich aber nicht finde?

1
letzte Antwort am 21.06.2022 12:38:17 von Andreas_Weber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage