Hallo zusammen,
in meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass ich den Datev-Import immer wieder neu anstoßen kann, wenn neue Mandanten mit Grundsteuer-Auftrag hinzukommen und die bisherigen Bestände ihre Angaben, die im Grundsteuer Digital gemacht wurden, behalten.
Aber kann es sein, dass das so nicht gedacht ist?
Nachdem letzte Woche noch ein paar Auftagserteilungen dazu gekommen sind, wollte ich nun die Stammdaten dieser neuen Grundsteuer-Mandanten dazu ergänzen. Resultat:
Bei allen bisherigen Mandanten, die schon im GrundsteuerDigital waren, sind jetzt die folgenden Angaben gelöscht:
- Zuständigkeit
- Haken fürs Mandantenportal
- Empfangsvollmacht
Da ich auch schon mal das Problem hatte, dass unser bisher einziger Mandant, der tatsächlich bereit war, das Mandantenportal zu nutzen, sich nicht mehr einloggen konnte (weil der Haken wieder weg war), schlussfolgere ich, dass nun alle Einladungen an die Mandanten obsolet sind?
Wie kann ich verhindern, dass die im Grundsteuer Digital gepflegten Zuständigkeiten nicht wieder verschwinden, wenn ich den nächsten Schwung Mandanten übernehmen möchte? Wie halte ich die Empfangsvollmachten fest?
Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @DiSo ,
vielen DANK für die zur Verfügungstellung der konkreten Daten.
Wir befinden uns bereits in der Prüfung des Sachverhalts.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos
@ChristianVosfino - auch ich danke für das Telefonat und den somit schnell erfolgten Support.
Morgen werde ich dann mal testen, ob es nun funktioniert, wenn ich erneut synchronisierte oder ob die Datenbanken noch immer zickig sind 😉
@alle Mitlesenden: Herr Vos hat mir am Telefon kurz geschildert, was das Problem mit der Datenbank war; Fino konnte es identifizieren und lösen.
Hallo Herr Vos,
wir haben das Problem seit letzten Freitag und trotz mehrmaliger e-Mail und Telefonate über die (kostenpflichtige) Hotline kümmert sich niemand darum.
Ich befürchte auch andere Kollegen haben das Problem und es erfolgt auch nirgends ein Hinweis auf das bekannte Problem..... (welches ja ein Programmfehler ist).
In der Hoffnung, dass sich vielleicht doch mal jemand meldet - weil bei uns geht es um 130 Mandantenportalzugänge und wir haben täglich mehrere Telefonate mit Mandanten wegen dem Problem. Also eine sehr unschöne Situation
Hallo @Raphael_Schwarz ,
könnten Sie mir bitte per PN Ihre konkreten Daten und die E-Mail-Adresse nennen, unter der ihr Account läuft?
Alternativ die sogenannte GSTB-Nummer.
Wir haben die bisherigen Fälle (2) analysiert und den Fehler von vergangenem Freitag identifiziert.
Es ist kein generelles Problem, daher benötige ich bitte Ihre konkreten Daten.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos
Sehr geehrter Herr Vos,
meinen besten Dank für die schnelle und überaus kompetente Hilfe.