abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mdt.genutzte Beraternummer / Leistungssperre

2
letzte Antwort am 19.03.2024 11:05:32 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
136 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

zurück aus Bali und direkt geht es los... 

 

Eine Kanzlei hat eine mandantengenutzte Beraternummer im MigMaG. Diese Beraternummer wurde im vergangenen Jahr mit einer Leistungssperre belegt, da die DATEV-Rechnungen nicht bezahlt wurden. Das Forderungsmanagement der DATEV funktioniert hier einwandfrei... 

 

Meines Erachtens konnte der Mandant ab diesem Zeitpunkt (so steht es auch in dem DATEV-Schreiben) 

- das lizenzierte LODAS

- die vorhanden Zugangsmedien (SmartCard/mIDentity) 

nicht mehr nutzen. 

 

Dies schließt meines Erachtens auch die Einreichung von Belegen in DUO mit ein. 

 

Kann man hierzu von DATEV eine "gesonderte Bestätigung" bekommen? Das Ganze geht wohl jetzt den Rechtsweg (Kanzlei ./. Mandant) und die Kanzlei möchte hier entsprechende Grundlagen haben.

 

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

 

In den Service-Anwendungen sehe ich, dass der LODAS-Lohn bereits vor der Leistungssperre (ca 3 Monate) vorher nicht mehr abgerechnet wurde.

Im DUO sind die letzten Belege vor dem Monat der Leistungssperre hochgeladen worden.

 

Irgendwelche weitere Ideen?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

Thread verschoben in "Freie Themen" und Kategorie entfernt von @Kristina_Nering 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
123 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

 

 

Kann man hierzu von DATEV eine "gesonderte Bestätigung" bekommen? Das Ganze geht wohl jetzt den Rechtsweg (Kanzlei ./. Mandant) und die Kanzlei möchte hier entsprechende Grundlagen haben.

 

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

 

 

 


Wenn eine DATEV-Leistungssperre für den Mandanten (mit der betroffenen Unterberaternummer) verhängt wird, bekommt die betreuende Kanzlei mit der Hauptberaternummer eine Mitteilung über "DATEV-Mitteilungen". Und kann entsprechend (hängt natürlich von den Umständen ab) reagieren...

 

Falls Du das meinst..

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
96 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nach 40 Minuten Wartezeit in der Telefonwarteschlange sind wir weiter... 

 

1. Die Leistungssperre wurde der Kanzlei zugestellt und lag auch vor.

2. Das Mandat hat aber wenige Tage später die DATEV-Rechnungen beglichen und die Sperre wurde aufgehoben. Über diese Aufhebung wird die Kanzlei nicht informiert! --> Das habe ich bei der netten Dame in Nürnberg auch entsprechend moniert... 

 

Insofern hat sich das erledigt. Extra Bestätigung kann es somit nicht geben, lag und liegt bis heute keine Sperre mehr vor... 

 

Es bleibt also nur bei den bekannten Protokollen (DUO-Belegprotokoll, etc.) um hier Nachweise zu führen, dass das Mandat keine Belege eingereicht hat... 

 

Danke an Alle.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

2
letzte Antwort am 19.03.2024 11:05:32 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage