abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

datev ohne datenbestand

8
letzte Antwort am 15.04.2021 10:01:11 von neuer-User
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
neuer-User
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
265 Mal angesehen

liebe community,

wenn ich in Datev die Buchführung einer Gesellschaft öffne fehlt der komplette Datenbestand. Es fehlt auch das Fenster, in dem das GJ ausgewählt werden kann.

Vielen Dank für einen Hinweis

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
240 Mal angesehen

Mit so knappen Auskünften wird man Ihnen kaum helfen können.

 

Sind Sie Steuerberater oder Unternehmer?

 

Arbeiten Sie mit Mittelstand Faktura oder Kanzlei-Rechnungswesen?

 

Sind alle Bestände fort oder nur einer?

 

Wie konnten Sie die Buchführung öffnen, wenn die Bestände nicht da sind? Oder fehlen nur die Daten in der Buchführung?

 

Was sagen die Bestandsdienste Rechnungswesen?

 

Wann hat es zuletzt funktioniert?

 

Was haben Sie seitdem geändert? Update? Programmwechsel? Benutzerrechte? etc.

 

In welchen Fenster wollten Sie das Geschäftsjahr auswählen? Leistungsübersicht? Geschäftsfeldübersicht? In der Buchführung?

 

Um Ihr Problem lösen zu können, benötigen wir etwas mehr Information.

Live long and prosper!
neuer-User
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
229 Mal angesehen

Wir arbeiten als Unternehmen mit Kanzlei Rechnungswesen. Im Zuge eines Nutzerwechsels habe ich heute eine SIM bestellt. Die SIM  für den bisherigen Nutzer soll gekündigt werden, wenn die neue SIM aktiviert ist. Mein Ansprechpartner in der Steuerkanzlei vermutet, dass es damit zusammenhängt.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
224 Mal angesehen

Eigentlich benötigen Sie für den Zugriff auf Bestände keine SmartCard.

 

Sie sprechen aber von einem "bisherigen Benutzer". Wurde Ihr Benutzer eventuell neu angelegt? In diesem Fall könnte es sein, daß Ihr User neu im AD angelegt wurde, aber noch nicht mit einem DATEV-Benutzer verknüpft wurde und Sie daher keine Zugriffsrechte haben.

Live long and prosper!
0 Kudos
neuer-User
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
198 Mal angesehen

ich habe mich als bisheriger Nutzer angemeldet 🤔

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
188 Mal angesehen

Hmmmm... schonmal in die BRV geschaut, ob da etwas verändert wurde?

Live long and prosper!
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
172 Mal angesehen

@neuer-User  schrieb:

fehlt der komplette Datenbestand. Es fehlt auch das Fenster, in dem das GJ ausgewählt werden kann.

Vielen Dank für einen Hinweis


Bitt einmal in den Bestandsdiensten Rechnungswesen nachschauen.

Dort gibt es auch einen Papierkorb für gelöschte Daten

 

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070425

 

siro_1-1618457886168.png

 

 

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
138 Mal angesehen

Was meint "fehlt der komplette Datenbestand" konkret?

Wenn ES nicht zu sehen ist, heißt das ja noch nicht, dass ES nicht vorhanden ist. Und um zu finden, was gesucht wird, ist "Datenbestand" leider etwas, ähm, ungenau.

Wenn wir von (K-)Rechnungswesen reden und die Symbolleiste (oben?) fehlt, dann kann man diese mit Menü Ansicht => Symbolleisten => Standard [v] ein- oder ausschalten.

Im Menü Ansicht kann man aber auch noch mehr ein- oder ausschalten. 

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
neuer-User
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
116 Mal angesehen

Lieber Einsteiger, Sie sind ein Profi. Das war die Lösung.

Vielen Dank 👍

8
letzte Antwort am 15.04.2021 10:01:11 von neuer-User
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage