Bei uns steht die Zwangsumstellung von ISDN auf VOIP an. Ich habe von einem IT'ler die Empfehlung erhalten, im Hinblick auf Hackerangriffe per VOIP aus Datenschutzgründen zwei Anschlüsse zu mieten. Damit gibt es dann keinerlei Verbindung zwischen dem Büronetz und dem Telefonnetz.
Wird das allgemein so empfohlen, wie handhaben Sie das in der Kanzlei?
Guten Morgen,
wir haben auch unlängst umgestellt und nutzen des Weiteren DATEVasp.
Wir haben zwei verschiedene Virtuelle LANs (VLAN) hierfür aufgebaut. Eines für das DATEV-Netz und eines für das Telefonnetz.
Dem IT'ler ging es wohl darum, dass die Datenverbindung und die Telefonverbindung nicht über denselben Anschluss laufen und über einen Router abgewickelt werden.
Das ist aber eher so eine ganz klare "Das kommt drauf an Geschichte" und hängt ziemlich stark von den eingesetzten Geräten und / oder Providern ab.
Eine Trennung sollte sein. Dafür reicht der Aufbau einer VLAN-Umgebung.
Unbedingt die Breitband-Performance im Auge behalten.